• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Habe gestern den HA bestellt.
Bei Waldi ausverkauft, im Tomishop verfügbar, allerdings muß man
die Ausführung mit Keks extra bestellen.
HA deshalb, weil ich doch auch einmal ein Brot darin backen will.
LZ ist mit 2-3 Tagen angegeben, ich freu mich schon wie ein Schnitzel.
 
Tataaa:
20211119_220050.jpg


Habe schonmal einen Teig vorbereitet:
Farina 14 von der Frießinger Mühle mit TA165, Ihr Pizzafuzzis nennt
das 65% Hydration.

20211119_220033.jpg

Der steht jetzt kalt zur Gare bis Sonntag mittag.
Morgen mache ich daraus 4 Kugeln a 280g und stelle die wieder kalt.
 
Zu Weihnachten soll ich den Pizzaiolo spielen, na das kann ja was werden…🙈

Diesbezüglich bräuchte ich Tipps für den Transport meines kostbaren Effe:
Biscotto liegt auf Corderit - soll ich den vorher raustun? Muss ich den Oven weich verpacken für die Autofahrt bzw. besonders vorsichtig fahren 😱? Sonst noch was beachten?

Danke schonmal 😁

LG
Sebi
 
Einfach nur Stücke Pappe zwischen Original und Biscotto Stein packen. Meiner hat nach rechts und links auch Luft, da vielleicht auch was hin.
Der hat ja auch den Transport per LKW überstanden.

Stephan
 
Ich habe bisher meine Pizzen erst ein paar Jahre im G3 Ferrari und seit nun 2 Jahren im Ooni Pro gebacken. Möchte mir nun gerne als Uprade den P134H 459 zulegen.
Ich habe meine Pizzen im Ooni lieber mit dem originalen Stein als mit einem Biscotto gebacken bei Zeiten von 90 und ein paar Sekunden. Steintemperatur beim Einschießen so 430°C.
Verwendet hier wer den originalen Stein vom Effe uno oder ist ein Biscotto Pflicht? Wenn ja, könnte ich doch im Grunde auch den Biscotti di Sorrento vom Ooni nehmen. Müsste den halt etwas zuschneiden. Der wäre zwar in der Mitte geteilt, müsste aber egals sein.
Was meint ihr dazu?
 
Ich habe bisher meine Pizzen erst ein paar Jahre im G3 Ferrari und seit nun 2 Jahren im Ooni Pro gebacken. Möchte mir nun gerne als Uprade den P134H 459 zulegen.
Ich habe meine Pizzen im Ooni lieber mit dem originalen Stein als mit einem Biscotto gebacken bei Zeiten von 90 und ein paar Sekunden. Steintemperatur beim Einschießen so 430°C.
Verwendet hier wer den originalen Stein vom Effe uno oder ist ein Biscotto Pflicht? Wenn ja, könnte ich doch im Grunde auch den Biscotti di Sorrento vom Ooni nehmen. Müsste den halt etwas zuschneiden. Der wäre zwar in der Mitte geteilt, müsste aber egals sein.
Was meint ihr dazu?

Aus Mangel an qualifizierten Antworten, hier ein subjektiver Erfahrungswert:

Auf dem Originalstein im Effeuno verbrennen mir die Böden der Pizze bei 430° bevor sich auf der Oberseite etwas tut.

Vielleicht hat das etwas mit der kräftigen Unterhitze des Effeuno zu tun, denn ich teile Deine Erfahrung, dass das bei Öfen, die nur von oben heizen, gut geht.

Ich backe meine Pizze häufig auch etwas kühler, so bei knapp unter 400 °C und selbst da nehme ich nur noch den Biscotto. Da ist das Backen einfach entspannter und man hat mehr Spielraum.

Edit, um hinzuzufügen: Ich habe den hohen p134ha, da ist der Effekt bestimmt noch stärker und meine Erfahrung ggf. weniger relevant für Dich.
 
Servus,

sorry - das habe ich ganz übersehen. Bevor das mit den Biscottos losging (die waren früher eher schwierig zu bekommen), habe ich zunächst auch auf dem Originalstein gebacken. Hier muss man sehr umsichtig agieren. Ich habe den unteren Regler dann immer auf 100 Grad gestellt, den oberen eher unter 400°. Damit erreicht man, dass der Stein zu Beginn etwas von unten geheizt wird. Die Heizung wird sich dann im weiteren nicht mehr einschalten, die Oberhitze ist so mächtig, dass diese den dünnen Stein eher überheizt statt dass es zuwenig wäre.

Wenn man dann eine Pizza backen möchte, dreht man kurz vorher den oberen Regler etwas nach oben. Ab 350° wird es auf normalen Schamotteplatten meist schon etwas kritisch. Du würdest dir also nicht so viel vertun, es erst mal auf der Basis "Originalstein" zu probieren. Es geht, aber die Ergebnisse sind definitiv anders als auf dem Saputo. Zudem ist es mit dem Saputo eben wesentlich entspannter und man muss den Stein bei weiten nicht so in den Augen behalten.

Meine Erfahrungen gehen aber auf ein älteres Modell zurück. Die Öfen hatten damals noch 1700 Watt, die späteren dann 1950 W und neuerdings meine ich sogar um 2100 Watt. Möglicherweise muss man bei einem aktuellen Ofen sogar noch vorsichtiger sein.
 
Ok, vielem Dank für die Infos.
Also Biscotto ist also fix.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich den vorhandenen passend schneide und den verwende? Wäre halt nur geteilt?
Der liegt derzeit nutzlos bei mir rum.

20220108_124809.jpg
 
Moin,

kürzlich hatte ich ja einen älteren EffeUno134 erworben, heute habe ich ihn dann mal in Betrieb genommen um zu testen ob alles funktioniert.
Nach einer halben Stunde ging die Glühbirne aus, vermutlich defekt. Als der Biscotta 380° hatte, hat sich auch die Unterhitze abgeschalten und
nur die oberen Strahler liefen.

Erfreut darüber dass der Ofen funktioniert, habe ich schnell TK-Flammkuchenböden (aus der Metro) mit Schmand bestrichen, gewürzt, mit
Speck belegt und "eingeschossen". Das war ein Fehler, der Teig hat sich am Stein festgebacken, der Rand des hinteren Teils ging in Flammen
auf und ich habe den Flammkuchen fast nicht mehr aus dem Ofen bekommen.

Die Freude darüber, das der Ofen funktioniert überwiegt allerdings. Jetzt muss ich das mit Pizza mal richtig testen.
 
Hab nun den Effeuno erhalten und den Biscotto welchen ich bei einem anderen Händler gekauft habe.
Der Effeuno gefällt mir außerordentlich gut. Heute alles eingebrannt und danach wollte ich den Biscotto einsetzen. Doch irgenwie ist der Stein nicht was ich erwartet habe.
1) er hat keinen Saputo Aufdruck
2) auch keinen anderen. Gar keinen nämlich
3) er ist zu klein. D.h er ist in der Breite um 1.5cm und in der Länge um 1cm zu kurz. Ohne Originslstein kann ich den gar nicht einsetzen weil er nicht auf beide Schienen aufliegt... nur auf einer und halt auf der Heizspirale selbst 🙄
Mit Originalstein ginge es zwar, aber da der F1 immer vom Keller in die Küche wandert, sollte der Stein schon passen und nicht mobil sein.
Wie ist das bei euch?
Ich denke ich sende des Biscotto (der kein Saputo ist, für den ich im Saputo-Glauben aber 60€ bezahlt habe) und schneide mir den übrig geblieben Stein vom ehem. Ooni pro zurecht.
Der Verkäufer hat mir erklärt, das ist normal dass die so klein sind. Die sind alle so. Auch ja. Der Biscottp trägt auf der Verpackung das orig. Effeuno Logo!?!?
Anbei die Bilder vom Biscotto im Vergleich zum Originalstein. Die letzten 3 Bilder sind nur vom Effeuno selbst mit Originalstein weil er mir so gefällt 😊

20220121_142317.jpg


20220121_142300.jpg


20220121_142246.jpg


20220121_101225.jpg


20220121_101146.jpg


20220120_130618.jpg
 
Mein Stein sieht ähnlich aus, war aber beim Ofen direkt dabei. Auch fehlen dem ein paar cm. Den Originalen hab ich noch nie rausgefummelt, weiß also gar nicht, wie das wäre, Biscotto ohne Originalstein. Da ich einen HA habe, ist die Pizza mit dem aufgelegten Stein dann höher.

Hier gibts den für weniger Taler, Stein ist allerdings günstiger, als der Versand.
https://fornacesaputo.it/prodotto/biscotto-saputo-d-345x395-h-2cm/
allerdings fehlen dem auch ein paar cm, hab die Maße vom neuen Effe nicht im Kopf, vielleicht fällt der auch durch

Stephan
 
Zurück
Oben Unten