• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Schönes Ergebnis. :thumb2:

Backpulver enthält ja Phosphate, insofern ist es egal ob KHM oder Backpulver verwendet wird.

:prost:
 
Heute mit Abwandlungen nachgebaut …. Fertigpulver und Gyrosimpressionen von @Spicy , vom ersteren 35 Gramm , vom zweiten 20 Gramm ... dazu 1200 Gramm Schweinehack und 300 ml kaltes Wasser.
Auch wenn die Durchrötung nicht ganz perfekt ist - als Aufschnitt schmeckt es schon einmal prima , mit einen (mir) zu leichten scharfen Nachgeschmack (Frauchen wird es so lieben ).
Ziel ist es aber heut Abend dünne Scheiben davon in der Pfanne zu rösten, um einen Gyrosgeschmack heraus zu bekommen.
Mal sehen was wird.

Gyrosk.2.jpg


Gyrosk1.jpg


Gyrosk.3.jpg
 
So, soeben fertig mit Abendbrot : 10% Joghurt mit viel Minze und einiges an Knoblauch - Reis - und eben der Gyrosfleischkäse in dünne Streifen geschnitten und in der Pfanne angebrutzelt.
Dieser hat noch nicht ganz den Geschmack den ich mir vorstelle , aber das wird das Feintuning noch bringen.
Ich bin zufrieden :essen::

Gyrosteller1.jpg
 
Servus,

nachdem das hier schon seit Ewigkeiten auf der ToDo-Liste steht: Kann mir jemand sagen, wie viel Fleisch man für eine Petromax K4 Kastenform rechnen muss? Ich bestell jetzt das Kutterhilfsmittel, der Rest wäre soweit da. Wenn es mir rausgeht, wird nächste Woche Leberkäse gemacht...
 
Servus,

nachdem das hier schon seit Ewigkeiten auf der ToDo-Liste steht: Kann mir jemand sagen, wie viel Fleisch man für eine Petromax K4 Kastenform rechnen muss? Ich bestell jetzt das Kutterhilfsmittel, der Rest wäre soweit da. Wenn es mir rausgeht, wird nächste Woche Leberkäse gemacht...
@Diddi Backmeister sollte das wissen.
 
Ich habe zwar keine K4, aber von den Abmessungen her und weil der Fleischkäse ja noch aufgeht würde ich 1,5 kg mit Deckel als ausreichend schätzen.

:prost:
 
Hast kein (phosphathältiges) Backpulver zu Hause?
Genau, geht auch. Und aus der Drogerie noch etwas Ascorbinsäure zum Umröten. Kostet nicht viel.
Pro kg Brät 3 g Backpulver und 2 Gramm Ascorbinsäure.
Aber KHM (in diesem Fall mit Umrötung) macht nen anderen Biss.
Ansonsten ne super Alternative.
 
Egal ob da Luftlöcher sind oder nicht, sieht lecker aus und die Kruste passt auch.

1x LKW mit ABS für mich ;)
 
Verdammmmmmmte heilige Schei........ :o
schaut der lecker aus :anstoޥn:


Nein ich brauch keinen Kutter
Nein ich brauch keinen Kutter
Nein ich brauch keinen Kutter
Nein ich brauch keinen Kutter
Nein ich brauch keinen Kutter
:fahne:
 
So, bin über diesen Beitrag gestolpert, und wurde Angesteckt, Fleischkäse finde ich schon immer lecker, habe mir aber das selber machen viel komplizierter Vorgestellt, nach dem nun eine Richtige Küchenmaschine mit Fleischwolf Einzug gehalten hat, habe ich den Fleischkäse nachgebaut.
Und Ich bin schwer begeistert, super lecker!! Auch der restlichen Familie schmeckte das Ergebnis, was will man mehr?
20200906_134937.jpg


20200906_144540.jpg


20200906_152009.jpg


20200906_152407.jpg


20200906_152446.jpg


Zum Originalrezept hatte ich noch 50 gr. Röstzwiebeln, und Käsewürfel mit untergemischt.

Das wird wiederholt!!
 
vom letzten Reh habe ich drei Pfund Produktionsfleisch übrig.
Ich denke an folgende Zusammensetzung:

50% Magerfleisch
12,5% Speck
12,5% Backe
25% Schüttung

Paßt das?

18 Gramm Salz, Pökel - und Siedesalz halbe halbe
Kutterhilfsmittel, mit & mitohne Umrötung, auch halbe/halbe

2,5 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
1,5 Gramm Knobigranulat
1 Gramm Muskat
1 Gramm Paprika
0,5 Gramm Kardamon
0,5 Gramm Ingwer

Reh rötet sehr stark um, deswegen nur die Hälfte Pökelsalz bzw. KHM mit Umrötung
 
Zurück
Oben Unten