• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Miles ist jetzt auch ein DOPFER....

combatmiles

Grillkaiser
Angetrieben von euch Verrückten hab ich mir jetzt auch einen Dopf geholt...
Einen Petromax FT3 zum Start und der FT9er ist auch schon unterwegs...

Den kleinen heute mal gleich ausprobiert im Schrebergarten.

Kartoffel, Zucchini, Sahne, Milch, Gewürze usw....
20160923_161503.jpg


Nach dem ersten aufköcheln Deckel druff...
20160923_162925.jpg


An der Temperatursteuerung muss ich noch arbeiten. Er kochte etwas über und hat auch sehr rasch auf die Kohlen reagiert.
FB_IMG_1474642068612.jpg

Tomaten noch drauf und dann Käse drüber

20160923_170326.jpg


Es ist serviert... ;)
20160923_170514.jpg


Zwar kein Fleisch dein aber trotzdem leer geworden.. :)

FB_IMG_1474644460965.jpg
 

Anhänge

OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
kurz eingeweicht, mit Schwämmle geschrubbt und nach 7 Minuten sieht er jetzt wieder aus wie neu! ;)
Morgen früh wird ich ihn dann ölen und bis zum nächsten Einsatz luftig verstauen.. ;)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:

so muss das mit den Döpfen :D

:weizen:
 

styria9

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön das du auch zu unserem Unterforum gefunden hast.
Herzlich willkommen bei den BeDOpften. :ballballa:

Das reinigen war sicher kein Problem.
Aber du hats jetzt wahrscheinlich ein Suchtproblem. :balulicht::balulicht:
Spätestens wenn der FT9 kommt sollte dir klar sein das es Zeit ist mehr Platz für Nachwuchs zu schaffen. Und das nicht zu knapp.
Die treiben es jede Nacht und auch am Tag wenn sie unbeobachtet sind.
Hmm.... kleine Formel.. FT3 x FT9 = :confused: :eek::eek: .......................................:lach:

Wir haben auch eine Selbsthilfegruppe:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-ich-in-die-do-sucht-reingeschlittert-bin.226201/
Obwohl.. :hmmmm: geheilt wurde da eigentlich noch keiner.. :ballaballa:



:anstoޥn:
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
hab mal ne weitere Frage an die Profi-Dopfer: funktioniert der Dopf auch im Backofen?
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
ok.. aber zuerst aufheizen oder?
 

Oberstjägermeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich nutze meine Fußamputierten regelmäßig auf und im Herd. Funktioniert einwandfrei
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
okidoki... mach grad nen neuen Thread auf.. ;)
 

Canensis

Fleischzerleger
hab mal ne weitere Frage an die Profi-Dopfer: funktioniert der Dopf auch im Backofen?
Klar, geht auch. Habe ich auch schon versucht: Nicht das klassische Grillgericht, aber ein leckeres Brot aus dem Dopf im Backofen gemacht.

IMG_5227 Kopie.jpg

IMG_4412.JPG

IMG_3874.JPG

Leider ist der FT9 für die Menge Teig ein wenig zu groß, daher ist das Brot ein wenig flach ausgefallen. :o

Aber trotzdem lecker... :messer:
 

Anhänge

OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
Rezept? Schaut guat aus.. ;)
 

Canensis

Fleischzerleger
Rezept? Schaut guat aus.. ;)
Klar, bitteschön:

- 370 gr. Weizenmehl (Typ 550)
- 1/2 gestrichener TL Trockenhefe
- 1 TL Salz

1. Mehl, Trockenhefe, Salz und 360 ml lauwarmes Wasser mit einem Kochlöffel zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 18 Stunden ruhen lassen.
2. Die Teigränder mehrfach nach innen falten. Ein Küchentuch mit Mehl bestreuen, den Teig auf eine Hälfte des Tuches geben und die Teigränder wieder zur Mitte falten. Den Teig großzügig mit Mehl bestreuen und mit der anderen Hälfte des Küchentuches abdecken. Den Teig noch eine Stunde gehen lassen.
3. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Dabei den DO inkl. Deckel mit aufheizen. Den DO aus dem Ofen nehmen und den Teig hineinstürzen. Deckel wieder auflegen und den DO in den heißen Ofen schieben. 30 Minuten backen, dann Deckel abnehmen und ca. 10 Minuten fertig backen. Brot aus dem DO stürzen und abkühlen lassen.

Viel Spaß beim nach DO pfen...!

Für meinen FT9 habe ich die doppelte Menge der genannten Zutaten verwendet und das Brot war immer noch sehr flach. Also tendenziell die Menge verdreifachen oder einen kleineren Dopf verwenden...
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
heute probier ich mal Rinder Rips..

Rinderrippen
Rub
Zwiebeln
etwas passierte Tomaten..

Was denkt ihr wie lange im Backofen?

DSCN1835.JPG
DSCN1836.JPG
 

Anhänge

OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
2h.... Topf u Tellerbild..
DSCN1837.JPG
DSCN1838.JPG
 

Anhänge

728_90 Bratwurstultra
Oben Unten