• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Skye 300 von Dehner is da.

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gasgrill und habe mir kürzlich den skye 300 in natura angesehen. Hat mir eigentlich gut gefallen und er ist in die engere Wahl gekommen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Das Gestell wirkte auf mich nur bedingt stabil. Es war nicht total steif, sondern verzog sich bei leichter Belastung. Ist das so oder waren beim Modell nur die Schrauben nicht fest angezogen?
2. Wie hoch ist das Gestell, wenn man den Grill abnimmt?
3. Gibt es Probleme mit Fettbrand, weil der Flammenschutz ja in den Grillrost integriert ist und die Brenner keine eigenen Flammschutzbleche haben?
4. Welche Maximaltemperatur ist ohne Tuningmaßnahmen erreichbar und welche, wenn das Scheunentor halb verschlossen wird?
5. Wie aufwändig ist die Reinigung, insbesondere des Gehäuses?
6. Gibt es nach den ersten Erfahrungen Probleme mit Rost an Lack oder an Schrauben?

Vielen Dank schon mal für für Eure Hilfe! Und noch ein Tipp, mit einem 15% Gutschein aus der Bucht sollte das Teil für ca. 408€ zu bekommen sein.


Gruß, citronella



1. Das Gestell wirkte auf mich nur bedingt stabil. Es war nicht total steif, sondern verzog sich bei leichter Belastung. Ist das so oder waren beim Modell nur die Schrauben nicht fest angezogen?
Also mein Gestell ist keine Wackelige Angelegenheit. Evtl. waren wirklich die Schrauben nicht richtig angezogen. Da Verzieht sich nichts!
2. Wie hoch ist das Gestell, wenn man den Grill abnimmt?
Müsste ich mal nachmessen. Ich messe mal nach wenn ich Zeit hab
3. Gibt es Probleme mit Fettbrand, weil der Flammenschutz ja in den Grillrost integriert ist und die Brenner keine eigenen Flammschutzbleche haben?
Also es kann schon mal vorkommen das es kleine "Stichflammen" entstehen. Das allerdings ist nicht Dehnerspezifisch. Die Weber Q-Serie löst das ja auch nicht anders. D.h. wenn man sehr fetthaltiges Fleisch grillt und das flüssige Fett dann nach unten läuft kann es meiner meinung nach bei jedem Grill passieren das sich diese Spritzer entzünden. Diese sollten aber gleich wieder ausgehen. Die Fettauffangschale sollte auch regelmäßig entleert werden. (Übrigens war ich verwundert wieviel Fett sich in diesem Behälter ansammelt! Echt Verwunderlich! Nach 3x Grillen ist der Voll! Beim Kohlegrill verbrennt das wohl alles...)
4. Welche Maximaltemperatur ist ohne Tuningmaßnahmen erreichbar und welche, wenn das Scheunentor halb verschlossen wird?
Max. Temperatur habe ich noch gar nicht getestet. 280-300 Grad sollten ohne Verschluss erreichbar sein. 350 oder mehr wohl mit Komplettverschluss.
Ich habe beim Rippchen indirektgrillen das mittlere Scheunentor verschlossen, einfach um Gas zu sparen. Der innere Brenner aus, die äusseren beiden auf minimal Einstellung -->140°.
Ich teste die max. Temp. mal wenn ich mal wieder Pizza grille.
Edit:

Mgzr160 hat ja schon auf Seite 1 berichtet:
Nach fünf Minuten is er bei 200 Grad und nach 10 min bei 250 Grad, nach 20min bei 280 Grad und nach 30 min 300 Grad.
Höchstemperatur bin ich noch dabei da hinten drei große öffnungen sind, die mittlere hab ich verschlossen und bin bei 320 Grad, Tendenz steigend.

Bei verschlossenem Loch (eins von drei) war bei 330 Grad Schluss.
Das rost selbst hatte 400-450 Grad, gemessen mit einem Infrarot Thermometer.


5. Wie aufwändig ist die Reinigung, insbesondere des Gehäuses?
Das große Plus, meiner Meinung nach!
Aber - Je nach Sauberkeitsbedürfnis. Meiner muß schon Sauber sein - aber nicht rein! :-)
Habe mir bei Amazon einen 3er Pack weiße Kunststoffspachteln besorgt. Ich muss sagen das die Reinigung damit ein Kinderspiel ist. Hatte vorher einen Weber Kugelgrill, da wars wesentlich aufwändiger.
Mit den Spachteln kann man den Dreck ganz leicht nach unten schieben und anschließend in die Fettauffangschale - Fertig! 5 Min! Wenn du ihn wirklich rein haben willst müsste man schon mehr Zeit investieren

6. Gibt es nach den ersten Erfahrungen Probleme mit Rost an Lack oder an Schrauben?
Habe meinen jetzt erst ein paar Monate. Rost habe ich natürlich noch keinen festgestellt.
Der Körper ist aus Aluguss, kann somit eh nicht rosten.
Schrauben rosten auch nicht,
Den Gussrost öle ich nicht extra ein. Vor dem Auflegen mal abbürsten, fertig. Ebenfalls kein Rost


Vielen Dank schon mal für für Eure Hilfe! Und noch ein Tipp, mit einem 15% Gutschein aus der Bucht sollte das Teil für ca. 408€ zu bekommen sein.
Exakt der Preis den ich bezahlt habe. Die Gutscheine aus der Bucht funktionieren super!
 
@Mexic@n

Vielen Dank für deine informativen Antworten! Es fällt mir als bisheriger Holzkohlegelegenheitsgriller mit einem Billigstgrill verdammt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Der Dehner hat doch viele Vorzüge. Das mit der leichten Reinigung, den Temperaturen und dem rostfreien Gehäuse u. Schrauben hört sich gut an. Und der Fettbrand scheint ja auch nur minimal zu sein. Wenn du nochmal die Höhe des Gestells messen könntest wäre das super! Wäre relativ wichtig, da ich das Gestell im Winter unter eine Arbeitsplatte abstellen möchte (aber vielleicht werde ich mit diesem Grill ja auch ein Wintergriller ;)).

Alternativ habe ich noch den Landmann Triton 4 im Visier. Hier gefällt mir natürlich ein Brenner mehr (noch besseres indirektes Grillen), höhere Temperatur ohne Tuningmaßnahmen und der gute Service (jedenfalls entnehme ich das den Kommentierungen in diesem Forum). Ob ich bei Dehner in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekomme (sofern nötig), ist natürlich fraglich. Reinigung, mögliches Rostproblem und auch etwas wuchtigere Erscheinung stehen da wieder auf der Kontraseite. Ach, das ist alles so schwer :hmmmm:
 
@Mexic@n

Vielen Dank für deine informativen Antworten! Es fällt mir als bisheriger Holzkohlegelegenheitsgriller mit einem Billigstgrill verdammt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Der Dehner hat doch viele Vorzüge. Das mit der leichten Reinigung, den Temperaturen und dem rostfreien Gehäuse u. Schrauben hört sich gut an. Und der Fettbrand scheint ja auch nur minimal zu sein. Wenn du nochmal die Höhe des Gestells messen könntest wäre das super! Wäre relativ wichtig, da ich das Gestell im Winter unter eine Arbeitsplatte abstellen möchte (aber vielleicht werde ich mit diesem Grill ja auch ein Wintergriller ;)).

Alternativ habe ich noch den Landmann Triton 4 im Visier. Hier gefällt mir natürlich ein Brenner mehr (noch besseres indirektes Grillen), höhere Temperatur ohne Tuningmaßnahmen und der gute Service (jedenfalls entnehme ich das den Kommentierungen in diesem Forum). Ob ich bei Dehner in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekomme (sofern nötig), ist natürlich fraglich. Reinigung, mögliches Rostproblem und auch etwas wuchtigere Erscheinung stehen da wieder auf der Kontraseite. Ach, das ist alles so schwer :hmmmm:



Höhe beträgt ca. 65cm
 
Habe gerade gesehen dass bei Dehner der Skye 300 diese Woche für 329,-€ im Angebot ist. Wenn man sich vorher für den Newsletter anmeldet kann man bei Online-Bestellung nochmal 10,-€ sparen. Jetzt komme ich echt ins Grübeln. Hat in der Zwischenzeit jemand etwas schlechtes über das Teil berichten? ;-)

Gruß,
Thomas
 
Gerade in den Sozialen Medien entdeckt! Evtl hilfts bei der Kaufentscheidung :D

Screenshot_2016-07-18-17-42-07-1.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-18-17-42-07-1.png
    Screenshot_2016-07-18-17-42-07-1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2.747
Na die war damals bei mir nicht bei der Lieferung bei..
Vielleicht gibt es die ja nur bei den Grill mit zwei Brennern dazu.:o
 
Hallo,
Mal grob be frage an euch.
Wollte nen neues Rost bei Dehner bestellen, laut Dehner können die keins liefern.

Hat jemand noch die teileliste mit ne Adresse des Herstellers?
Mein Rost ist von unten stark verrostet, wollte mir eins sicherheitshalber auf Halde legen.
Find es für den Preis etwas schade das ich keine Ersatzteile bekomme.

LG
Sascha
 
Hallo,
Sollte jemand Probleme mit dem skye haben oder ein Teil benötigen, die Filiale in Leipzig ist sehr kulant und ich bekomme von denen ein neues Grillrost.
Dehner Deutschland stellt sich quer und sagt man bekommt keine Einzelteile.

LG
Sascha
 
Danke für die Information. Was lief denn falsch bei dir das dein Rost verrrostet?
Was hast du bezahlt für den neuen?

Gruß
 
Ich bekomme es auf Kulanz.
So richtig weiß ich es selbst nicht, brenne es immer ab und paar mal im Jahr fette ich es auch ein.
Werde aber kommenden Winter das Rost mit in die Wohnung nehmen.
Gerade in den Ecken und unten drunter rostet es und es platzen richtige stücken ab beim sauber machen in den Ecken.
 
Hallo ich meld mich wieder zurück,
der ersehnte Skye 300 is da und ich bin erstmal fleißig am zusammen bauen und am einbrennen.

Ich muss sagen bisher hab ich ein sehr gutes gefühl bei dem Grill, er is riesig, und echt stabil gebaut.
Die Roste sind der Art massiv und schwer, da sind die vom LLandmann Triton und vom Q3000 dünn dagegen.

Von der Größe her is das eine Wucht und hab ich auch nie gedacht, es is etwas mehr als beim Q3000.

Nach fünf Minuten is er bei 200 Grad und nach 10 min bei 250 Grad, nach 20min bei 280 Grad und nach 30 min 300 Grad.
Höchstemperatur bin ich noch dabei da hinten drei große öffnungen sind, die mittlere hab ich verschlossen und bin bei 320 Grad, Tendenz steigend.

Bei verschlossenem Loch (eins von drei) war bei 330 Grad Schluss.
Das rost selbst hatte 400-450 Grad, gemessen mit einem Infrarot Thermometer.

Ich Werd die Tage eine erstvergrillung machen und weiter berichten.
Bisher nur vom anfassen und in Action steht er nem weber in nix nach.
Hab selbst alle Weber Q auf Arbeit und hab auch mit dem Q1000 schon gegrillt.
Also wer fragen hat der kann sich gerne melden.

Mfg
Sascha

Anhang anzeigen 985124

Anhang anzeigen 985125

Anhang anzeigen 985126

Anhang anzeigen 985127

Anhang anzeigen 985128

Anhang anzeigen 985129

Anhang anzeigen 985130
 
Hallo Sascha, wir wollen uns auch den Skype 300 kaufen. Wollte mich erkundigen, ob du diesen Grill weiterempfehlen kannst? Hat der Grill Pietro Zündung ? Das finde ich leider in keiner Beschreibung. Vielen Dank im voraus. LG Andrea
 
Ich kann den grill sehr empfehlen und ja er hat pizo.
Sollte er nicht sehr stark reduziert sein würde ich aber auch den Weber Q 2000er oder 3000er Serie empfehlen.
Glaube mitlerweile heißen die 3200 oder so.
 
Hallo, bin begeistert von den Ausführungen über den Skye 300. Wir sind auch am Überlegen den Grill zu kaufen. Hat der Grill eine Pietro Zündung?

Wird bei keiner Beschreibung erwähnt.

Mfg
Andrea
Ich kann den grill sehr empfehlen und ja er hat pizo.
Sollte er nicht sehr stark reduziert sein würde ich aber auch den Weber Q 2000er oder 3000er Serie empfehlen.
Glaube mitlerweile heißen die 3200 oder so.
 
Zurück
Oben Unten