• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Hallo Manne,

wie wäre es als Übergangslösung mit einem kleinen Silikonschnipsel in das Loch?


Gruß
Peter
 
Hallo Manne,

wie wäre es als Übergangslösung mit einem kleinen Silikonschnipsel in das Loch?


Gruß
Peter
Der Gedanke kam mir auch schon.
Ich glaube nur nicht das das funktioniert.
Und Silikon im Essen ist bähh!
;)
 
Hallo @Manne;

nicht die Paste, sondern als Vorschlag ein Schnipsel eines Teigwenders.

Hab ich bei meinem Deckel beim Loch der Tajine auch so gemacht.

ts.jpg



Hab aus einem Silikonschieber (rechts Beispiel) etwas herausgeschnitten
und dann passend gemacht und reingedrückt.
Vorteile: Silikon brennt nicht (ok, kann man streiten),
und dehnt sich nicht wie Holz unter Hitze und Feuchtigkeit aus.


Und übrigens mal so am Rande gesagt: Ein DO ist kein Dampfdrucktopf,
da dampft es sozusagen immer manchmal irgendwo. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • ts.jpg
    ts.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.119
Ich würde das nieten.
Normalen kleinen Nagel (nix rostfreies und nix gehärtetes) nehmen.
Durchmesser messen, Loch im Deckel aufbohren.
Nagel von unten durchstecken.
Oben 3 mm überstehen lassen.
Meissel in den Schraubstock.
Zweite Person hält den Deckel so, dass der Meisselkopf auf den Nagelkopf aufliegt.
Mit dem kleinen Hammer mit leichten Schlägen vernieten.

Einbrennen nicht vergessen. :muhahaha:
 
Danke für Eure Ideen!
Ich werde nächste Woche mal bei ein paar Schlosser vorbeifahren.
Vielleicht ist ja einer dabei der das Loch zumachen kann.
Wenn nicht probiere ich Eure Tipps aus.

Oder ich nehm Auspuffreperaturzeugs! ;)
 
Auspufreparierzeug hatt ich mal auf den Krümmer geschmiert...
Sehr würziges Aroma.:D

Das Löchlein wird dir jeder Schlosser zumachen können.
 
Auspufreparierzeug hatt ich mal auf den Krümmer geschmiert...
Sehr würziges Aroma.:D

Das Löchlein wird dir jeder Schlosser zumachen können.

War auch mit einem zwinkern geschrieben.:D
Ich hole mir sowieso noch einen DO und wie @silex schon erwähnte dampft es sowieso immer irgendwo raus.
Mich hat einfach nur die Art von Plus.de genervt die dachten sie können mich mit 5€ Preisnachlass für einen kaputten Deckel abspeisen.
Ich hab ja einige Schlosser in der Umgebung, da wird einer dabei sein der Löcher stopfen kann!;)
 
Hallo, passt die
Dutch Oven - Anzündkamin APP von Royal Spice nur auf den grossen Anzünder oder auch auf den kleinen von Weber ?

danke


 
Super FAQ. Haben mir sehr geholfen bei meinen ersten DOpf-Schritten :D
 
Hallo Zusammen,
Mal eine frage zur Reinigung des Dopfes....
Sollte der Deckel bzw der Dopf auch von außen geölt werden? Natürlich nach Gebrauch...
Gruß Stefan
 
Ich wasche vor Gebrauch das Öl runter ...
 
Da soll doch aber auch kein Liter Öl drauf nur ne dünne damit du ne schöne Schutzschicht hast
Brenn den DOpf vernünftig ein, dann kannst du dir das Sparen. Die Patina ist ja deine Schutzschicht.
Wo 'gute' Patina drauf ist kann es zu keiner Reaktion von Wasser und Luft und somit zu Rost an der Oberfläche des DO kommen.
Nach dem DOpfen dann schön mit Palmin einreiben und einlagern .... da rostet nie was.
Aber wenn du gern vorher einölst - nur zu - schaden kann das auch nicht. Ist meines Erachtens eben nur unnötig Bzw ein Anti-Rost-Plazebo:-)
 
@Manne ist das Loch schon zu? Und wenn du schon beim aufbohren bist...
Der Gedanke mit dem Deckelthermometer lässt mich nicht mehr los.
Gesundes neues Jahr aus der Hauptstadt
 
Hey. Da ich hier neu bin und hoffe das ich eine Frage wegen dem DO hier stellen kann.
Es geht darum, ob man das Essen für einen oder zwei Tage im DO lassen kann oder ob man es lieber umfüllen soll?
Lieben gruss
 
Zurück
Oben Unten