• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Servus,
ah gut, dann war ich bisher garnicht so schlecht gelegen. Ich geb aber auch lieber noch was dazu, denn wenn beim DO was überbleibt ist nicht schlimm. Schmeckt am anderen Tag auch super. Dank für den Tip. Ari Leschnikoff
 
Hallo Ihr Dopfer,

ich wollte mal Kokoko Eggs oder die Cocos Grillbriketts ausprobieren und mal nachfragen ob die unter die Füße von meinem 10er Camp Chef oder unter meinen Ft9 passen?
Da mein Grill mit Gas befeuert wird, wäre es blöde wenn umsonst bestellt wird.

Die Greek Fire passen gerade so, aber da hat der Topfboden schon direkten Kontakt zum Brikett außerdem finde ich da die Portionierung zu problematisch.

Habt Ihr da mal ne Info für mich, da ich über die Sufu nichts gefunden habe.
Leider habe ich bei Masi damals gesagt, das die 1. Ausführung von der AZK reicht und da passen die Kokoko wohl nicht drunter.
Notfalls muss ich halt bei den schwarzen Webers bleiben.

Gruß
Joti
 
Unter den ft9 passen Kokoko Eggs garantiert. Den Camp Chef kenne ich nicht.

Bei der Dosierung bin ich gerade noch ein bisschen am basteln, auf jeden Fall muss man von den Eggs weniger nehmen als von ProFagus-Briketts.
 
Ich find die Greek Fire perfekt. Die haben wohl Kontakt aber es ist noch nichts angebrannt etc.
Die Kokos kann man auch empfehlen sie passen sehr gut und halten super lange Hitze.
 
@Bratengriller : Vielen Dank schon mal.
Habe gerade mal nachgemessen, die Füße sind bei beiden gleich (3,8cm) lang. Müsste dann also bei beiden passen.

@MacHammergeil : Wie lange halten den die ProFagus?

@derpetersfehner : Wie gesagt, finde ich die Greek Fire halt blöde zu portionieren.
 
Ich habe bei den Pro Fagus den Eindruck, dass die nach 1 Stunde die Hitze ziemlich verlieren.
Nachdem ich mir die Greek Fire gegönnt habe, mache ich es so, dass ich die kurzen Stücke, die im Karton sind, fürs DO brutzeln extra lege, dann komm ich mit der Hitze ziemlich gut dosiert hin. Fürs Schichtfleisch z. B. reicht einmal anzünden bis alles fertig ist. Hier halte ich mir immer eine Reserve an durchgeglüten stücken in einem kleinen Grill vor.
Die Kokos sind ein wenig dicker als die Pro's, aber ich hab eine Feuerschale mit Wölbung, wenn ich da den Ring von Petromax reinleg, passt das genau.
 
Greek Fire will ich auch einfach mal probieren aber wie gesagt gestern Gulaschsuppe gemacht und die ProFagus haben über zwei Stunden gehalten hatten sogar noch Glut als es fertig war
Und das alles bei keinem Briketts freundlichem Wetter
Aber hat eben jeder seine Lieblinge
Schönen Feiertag noch
 
Kurze Frage:

Lohnt es sich den Petromax FT9 anstelle des FT6 zu kaufen?
Vom Durchmesser sind beide ja identisch, d.h. Grundsätzlich hätte ich ja die selbe Grundfläche wie auf dem FT6 aber könnte auch doppelt stapeln wenn mehr Esser da sind.

Oder ist es von Nachteil, wenn nach oben hin, also zum Deckel noch zu viel Luft ist?
 
Nein, mehr Luft nach oben ist sogar besser. Da kannst Du mehr Kohlen oben drauf geben und die Hitze verteilt sich gleichmäßiger.
 
Probier's mal aus. Ich koche da auch immer für 4 Personen.
 
ja und einen 12er DO, einen 3er DO, zwei 0,7er DO's und einen 15,04L DO...................
 
also das mit dem set kann ich nicht sagen aber ich habe jetzt folgende DO's:
2 x 0,7
1 x 3
2 x 9
1 x 15,04
und benutze alle regelmäßig
 
Zurück
Oben Unten