• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Definitiv umfüllen!
Der DO ist dafür ungeeignet.
 
Ich persönlich lasse das essen nur zum servieren im DOpf fülle wenn was übrig bleibt danach um und wasche und Öle ihn gleich ab habe irgendwo mal gelesen das es nich gut für das Guss ist wenn dort lange speisen aufbewahrt werden
 
Bin totaler Anfänger und würde gerne am Wochenende meinen Dopf zum ersten Mal verwenden. In diversen Berichten habe ich nun gelesen man soll keine zu stark säurehaltigen Gerichte kochen. Was genau sollte man denn nicht machen zu Beginn (Bin nicht so der Lebensmittelexperte und wollte eigentlich Gulasch oder Chillie con carne machen)
 
@floran : Eine reine Tomatensuppe hat relativ viel Säure. Aber ein Gulasch oder Chilie ist ideal als Anfang. Obwohl - manche sagen - man sollte mit Schichtfleisch beginnen. Nicht daß er sonst Schaden nimmt...
Natürlich Quatsch. Deine Anfangsideen sind schon richtig. Wichtig ist, daß Du Dich an die Kohlemenge unter Deinem DO herantastest. Nicht immer gilt: viel hilft viel !
 
@floran : Eine reine Tomatensuppe hat relativ viel Säure. Aber ein Gulasch oder Chilie ist ideal als Anfang. Obwohl - manche sagen - man sollte mit Schichtfleisch beginnen. Nicht daß er sonst Schaden nimmt...
Natürlich Quatsch. Deine Anfangsideen sind schon richtig. Wichtig ist, daß Du Dich an die Kohlemenge unter Deinem DO herantastest. Nicht immer gilt: viel hilft viel !

Das mit dem Schichtfleisch ist natürlich ein naheliegender Einwand, wird dann aber erst bei einer großeren Menge an Essern zum ersten mal gemacht. Danke für die wie immer schnelle und gute antwort
 
Was mir leider immernoch nicht 100% klar geworden ist:
- Der Unterschied zwischen einem Bräter und einem Dutch Oven wenn man mal das Indoor vs. Outdoor weglässt.
-- Geschmacklich dürfte es bei den beiden Dingern eigentlich keinen Unterschied geben.

Stehe gerade davor mir eins von den beiden zuzulegen. Und Mutter schwört natürlich auf einen Bräter. Ich hab da auch aufjednefall Bock drauf. Allerdings habe ich das Gefühl das ich z.b. mit einem "Petromax FT6 ohne Füße" quasi das Gleiche für Indoor wie Outdoor habe (halt nur nicht mit Emaille). Also wäre ein Dutch Oven sogar der bessere Allrounder.
 
@Prawn Alles aus dem Gusstopf hat einen eigenen Geschmack welcher bei gleicher Zubereitung im Bräter nicht vorhanden ist. Es liegt wahrscheinlich an der Reaktion der Lebensmittel mit dem Guss.
 
@Prawn Alles aus dem Gusstopf hat einen eigenen Geschmack welcher bei gleicher Zubereitung im Bräter nicht vorhanden ist. Es liegt wahrscheinlich an der Reaktion der Lebensmittel mit dem Guss.

Aber an sich ist ja ein Bräter auch aus Guss. Hmm aber soweit ich es immer wieder lese bringt mich nen Bräter wirklich nicht weiter nach vorne. Das kann ich alles mit nem Dutch Oven auch im Backofen machen. Anbraten auf nem Ceran Kochfeld ist ggf nicht so geil wegen potentieller Kratzer aber ansonsten....
z.B. Der "Dutch Oven" von Weber ist ja im Grunde auch "nur" nen Bräter der für beides irgendwie geeignet ist. Nur das da die Kohlen nicht oben drauf liegen bleiben.

Mein Problem ist atmo nur meine Unentschlossenheit und die Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau" :). Ich glaube ich mache mehr in Zukunft im Backofen will aber auch gerne aufm Grill probieren. :).
 
Habe bei dem P...wetter gestern 3,5kg Fleisch im ft9 zu Gulasch verarbeitet. Die Anbraterei hab ich auf dem Ceranfeld absolviert. Da sieht man gar nix. Nett ... Vor allem wenn man bedenkt, dass der Dopf so wohl um die 20kg auf die Waage bringt.
 
DO gibt es mit und ohne Füße, die ohne kann man auch auf dem Herd sowie im Backofen benutzen. Wenn man für den Outdoor-Einsatz noch einen Pfannenknecht besorgt hat man ein gutes Allround-Utensil. Ein Problem bei meinem 10er ohne Füße ist noch, dass vom gewölbten Deckel die Kohlen runter rutschen, da behelfe ich mir mit dem Ring einer Springform.

So gesehen ist ein DO auch nichts anderes als eine Cocotte (Bräter), nur dass Cocottes häufig emailliert und in der Regel oval sind.

Ich habe beides und verwende auch beides gerne, wobei ich einen DO für deutlich vielseitiger halte.
 
Servus,
ich habe einen Pötje, wie im Profilbildchen erkennbar. Bei Schichtfleisch bin ich ab immerwieder am rätseln wieviel Fleisch pro Erwachsene Person gerechnet wird.
Was habt ihr da für eine Faustformel.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe, Gruß Ari Leschnikoff
 
Passt! ....und jeder der mehr sagt übertreibt hemmungslos :-)
 
Zurück
Oben Unten