• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die perfekte Bratwurst...aber wie gehts?

Pragmatisch wie immer! :D
I bin halt so. Hauptsache es schmeckt. Wir in Deutschland vergessen oft vor lauter Perfektionismus das eigentlich der Spaß im Vordergrund stehen soll. Bei mir is des so.

Noch einen schönen Vatertag/Männertag.

Gruß Dingo
 
Da stimme ich zu!
 
Bei frischer, grober Bratwurst, platzt mir diese, wenn ich sie direkt auf die heiße direkte Zone lege, direkt auf und wird trocken. Daher indirekt gar ziehen und dann bei direkter Hitze finalisieren (bräunen).
Temperatur und Zeit je nach Lust, Laune und mit viiiiiiel Gefühl.
 
da es kein -gefällt mir nicht- gibt----- bekommst du hier ein--find ich scheiße ...:ballaballa:
Sorry aber kann ich nicht höflicher ausdrücken....

wer sowas macht.....ist auch PP von Aldi/Lidl
Wenn man schon ein bisschen pöbelt, sollte man wenigstens keine Fehler machen.
Ich würde sehr gern mal sehen wie Pulled Pork ein Würstchen grillt. ;)

Ich halte mich beim Würstchen grillen an die Anleitung von Rummelsnuff je nach Wurstdicke muss man die Hitze einfach anpassen.

Oder eben etwas anderes wie Beer oder Cidre Brats


(englisches Video, aber kurz und Bilder anschauen reicht)
 
Kalbsbratwürste (bei mir immer diese) mache ich immer bei hoher Hitze direkt. Bei dieser Art von Wurst ist es wichtig, dass man den Deckel nicht schliesst, sonst wird die Wurst aussen ledrig/krustig.
 
Bratwurstprozessoptimierung kannte ich bisher garnicht.

Bratwurstprozess Dingo:

Grill hochheizen.
Bratwurst auf den Rost.
Drehen.
Essen.

Dazwischen immer wieder ein paar Schluck Bier. Wusste nicht das ich das falsch mach. Mir schmeckt das so.

Gruß Dingo
So und nicht anders. Und das Bier lässt man sich natürlich an den Grill bringen.
 
Natürlich Sous Vide vorgaren damit sie nicht auslaugen und dann auf dem O.F.B. finalisieren (Achtung, die Nachbauten können nix)!
*Ironie Off* ;-)
 
unglaublich was manche für einen Bohei wg. Bratwurst machen.
Grill an, Bratwurst drauf (ohne Deckel), warten bis sie die gewünschte Farbe haben und essen.
Generationen von Bratwurstgrillern können es nicht alle falsch gemacht haben. Manchmal ist Einfach das Beste.
 
Grill an, Bratwurst drauf (ohne Deckel), warten bis sie die gewünschte Farbe haben und essen.
Generationen von Bratwurstgrillern können es nicht alle falsch gemacht haben.
das kann man so nicht sagen. Wenn man 100 Würstchen vergrillt muss man schon wissen in welchem Tempo die abgenommen werden.
Weiss man das nicht sollte für Warmhaltezone gesorgt werden und viel Hitze wenn es schnell gehen muss.
 
Wie grille ich eine Bratwurst am besten?
es geht dem TE wohl nicht um 100Stck. sondern prinzipiell darum wie.
Und wer am Grill keine Zeit hat (als Abnehmer von Grillgut od. auch als Griller) der sollte es doch besser lassen.
Also ich finde Bratwurst ist jetzt nicht so das Meisterstück für die Prüfung, die mache ich notfalls auf der nackten Herdplatte, aufgespießt am Stock od. wie auch immer. Es gibt Dinge die brauchen Zeit und Vorbereitung, aber Bratwurst zählt (für mich) nicht dazu. Das ist schnelle, einfache(!) Draußenküche für den kleinen Hunger zwischendurch. Warum geht der Trend immer dahin alles unnötig zu verkomplizieren?
Aber jeder Geck ist anders;)
 
Und wer am Grill keine Zeit hat (als Abnehmer von Grillgut od. auch als Griller) der sollte es doch besser lassen.
Stimmt, bei einer Bratwurst kommt es auf die Zeit nicht an.
Warum geht der Trend immer dahin alles unnötig zu verkomplizieren?
Was heisst kompliziert. Es gibt für verschiebene Gerichte verschiedene Setting. Meine Weber Kugel steht immer ohne Rost da. Bis ich entscheide was ich esse dann entscheide ich über die Briketts, Kohlen und das Holz und den Rost und die Einsätze.
 
Warum geht der Trend immer dahin alles unnötig zu verkomplizieren?


Weil wir hier im Grillsportverein sind.
Da gehört Gastrosexualität zu den Aufnahmebedingungen ... ;-) ;-) ;-)

Irgendeinen Fetisch braucht halt jeder.
Der Eine mag den Geruch von Leder, der andere von frischem Grillgut. :-)

Wobei ich zugeben muss, dass es bei uns schon abstruse Wege geht.
Während der Gockelgrill durchaus so aussehen darf (siehe Bild) haben wir dafür 4 verschiedene Backöfen.
Da die Backöfen aber Frauchens Wunsch waren, habe ich da ein ganz gelassenes Gewissen. :-) :-)

Gockelgrill Onkelchenstyle:
HaenchenOhneWok.JPG


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • HaenchenOhneWok.JPG
    HaenchenOhneWok.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.295
Als ich begann mit der Weberkugel zu smoken, konnte ich es mir nicht verkneifen …..

20170812_161812.jpg


Die Bratwurst lag ca. 3/4h bei den Ribs, den Rauchring habe ich nicht erwartet.
Aus einer blöden Idee wurde eine tolle Vorspeise für mich.
 

Anhänge

  • 20170812_161812.jpg
    20170812_161812.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.274
OT
@Onkelchen, kannst du den Gockelgrill bitte mal ganz abbilden?


Hmmm ...

ich habe gar kein Bild vom ganzen Gockelgrill.

Aber noch eines, vom ersten Mal als ich Gockel drauf gemacht habe.
Da sieht man etwas mehr drauf.

HaehnchenAnfangs.JPG



Mittlerweile steht er bei Bedarf in einer Feuerschale. Da kann ich dann den Motor auf eine Griff der Schale festklemmen.
Außerdem habe ich kein "Backburner" Gitter mehr drin.
Ich lege einfach unten an eine Seite die Glut. So zieht die Hitze auch seitlich am Gockel hoch.

Der Feuerring ist nichts anderes als ein abgeschnittenes 60 Liter Ölfass.

Den nehme ich auch für Spießchen, als Feuerring für den Gulaschtopf usw. usw.

Gyrosspiesse.JPG



Gulaschtopf.JPG


Zum Garziehen einfach einen Wok drüber stülpen.

HaehnchenAusDemWok.JPG



Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • HaehnchenAnfangs.JPG
    HaehnchenAnfangs.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 1.246
  • HaehnchenAusDemWok.JPG
    HaehnchenAusDemWok.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 1.231
  • Gyrosspiesse.JPG
    Gyrosspiesse.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 1.259
  • Gulaschtopf.JPG
    Gulaschtopf.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 1.254
ich hab in irgendeinem Grillbuch mal den Tipp gelesen, rohe (grobe) Bratwurst erst kurz in kochendes Bier zu legen und dann zu grillen. Ausprobiert - und war eindeutig der Favorit der ganzen Familie.
 
Zurück
Oben Unten