• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
falls ja hast du es in erwägung gezogen die gefache weiß zu machen/kälken und dazu dann die schalter und steckdosen in anthrazit?
Ja das Gefache bekommt noch wie außen einen weißen Diamantputz als Oberschicht. Aber die Schalter bleiben weiß damit sie nicht zu sehr vom Kontrast hervorgehoben werden.
 
...es gibt Dinge die überdauern das eigene Leben.
Das ist definitiv so etwas! Sehr schön gemacht.
Wenn es geölt ist, wird's nochmal besser aussehen.
Ein bisschen neidisch bin ich schon.
Viele Grüße
HSV

Vielen Dank für die Komplimente

Ich hab immer gesagt das wenn ich das anfange zu bauen, soll es noch genauso stehen und aussehen wenn ich nicht mehr da bin. Könnte dann passen.
 
Mir ist aufgefallen, dass Du an Deiner schönen Eichenarbeitsplatte zwar fünf Lichtschalter, aber keine einzige Steckdose hast.
Das irritiert mich ein wenig, weil man eigentlich immer zu wenig Steckdosen hat.
 
Ich schätze, das sind Steckdosen mit Abdeckklappen. Bis auf die ganz rechte vielleicht. Bei den Doppelten wäre die Position für Lichtschalter etwas eigentümlich 😄
 
Mir ist aufgefallen, dass Du an Deiner schönen Eichenarbeitsplatte zwar fünf Lichtschalter, aber keine einzige Steckdose hast.
Das irritiert mich ein wenig, weil man eigentlich immer zu wenig Steckdosen hat.
Für mich sieht das eher nach Steckdosen mit Klappdeckel aus...

edit
(war einer schneller...)
 
Mir ist aufgefallen, dass Du an Deiner schönen Eichenarbeitsplatte zwar fünf Lichtschalter, aber keine einzige Steckdose hast.
Das irritiert mich ein wenig, weil man eigentlich immer zu wenig Steckdosen hat.

Das sind wie andere schon vermutet haben alles Steckdosen. Ausser die ganz rechts. das sind 2 Lichtschalter in einem. Über der Arbeitsplatte habe ich dann 4 Steckdosen mit Klappdeckel und nebendran (nicht sichtbar) nochmal eine einzelne falls ich etwas daneben stellen will das Strom bräuchte.

Grüße Gerd
 
Was für ein schönes Projekt und deine Arbeitsplatte ist ja wohl der Hammer. :respekt:
 
Immer wieder faszinierend und toll zu sehen, was herauskommen kann, wenn Leute mit handwerklichem Talent, einem hohen Maß an Kreativität und dem Auge fürs Spezielle etwas zusammenbasteln. Da werde ich als Mensch mit zwei Linken Händen und Füßen immer etwas neidisch.
 
Was für ein schönes Projekt und deine Arbeitsplatte ist ja wohl der Hammer. :respekt:



Vielen Dank

Immer wieder faszinierend und toll zu sehen, was herauskommen kann, wenn Leute mit handwerklichem Talent, einem hohen Maß an Kreativität und dem Auge fürs Spezielle etwas zusammenbasteln. Da werde ich als Mensch mit zwei Linken Händen und Füßen immer etwas neidisch.


Vielen Dank
Deswegen dauert es auch immer so lange. Ich bin eigentlich nie wirklich zufrieden und versuche es noch besser/schöner zu machen. Und ohne meine Frau die Kreativität und das Auge für das spezielle immer wieder vorantreibt würde es auch anders aussehen.

Grüße Gerd
 
@Neunzehn
Ich hätte zwei fragen :D

1. Hast bei der Parrilla beim oberen Sturz den Sturz selber noch bearbeitet? Oder sieht man wenn man von unten reinschaut den Sturz noch?
2. Welches Material (und dicke) hast du für den Schornstein genommen? hast du den dann auch selber lackiert?

danke im vorhinein :D
 
@Neunzehn
Ich hätte zwei fragen :D

1. Hast bei der Parrilla beim oberen Sturz den Sturz selber noch bearbeitet? Oder sieht man wenn man von unten reinschaut den Sturz noch?
2. Welches Material (und dicke) hast du für den Schornstein genommen? hast du den dann auch selber lackiert?

danke im vorhinein :D


Hi Snoopy
Immer her mit den Fragen.

Den Sturz habe ich nicht bearbeitet. Sichtbar wäre er nur wenn Du dich hinkniest oder nur 1.20m groß bist :-)

Den Schornstein habe ich selbst gebogen , geschweißt und auch lackiert. Das Blech ist 1,5 mm stark. Normales Blech also Schwarzblech nennt sich das glaube ich, habe ich dafür verwendet.

Grüße Gerd
 
Die Bauweise mit dem Sturz habe ich von Dir abgeschaut. Vielen Dank für die Inspiration

20200724_122628.jpg
20200724_185715.jpg
 
Danke snipy.

Naja war sicher nicht der erste der das so gemacht hat. Aber trotzdem finde ich es immer gut wenn man helfen kann bzw. wenn Ideen gegeben werden können.

Gruß Gerd
 
Den Schornstein habe ich selbst gebogen , geschweißt und auch lackiert. Das Blech ist 1,5 mm stark. Normales Blech also Schwarzblech nennt sich das glaube ich, habe ich dafür verwendet.
Grüße Gerd
Ja genau schwarzblech.
Also alles mit 1.5mm ist ausreichend. Hast du dann alles mit einem Ofenlack lackiert?

Hast du den Schornstein händisch gebogen oder hattest eine Vorrichtung?
Ich dachte ich schneide mit zwei platten mit 1m*0,5m und 2 mite 1m*0,25 zusammen und schweisse dann eine Röhre daraus?
 
Ja genau schwarzblech.
Also alles mit 1.5mm ist ausreichend. Hast du dann alles mit einem Ofenlack lackiert?

Ob es ausreichend ist weiß ich nicht. Ich hoffe es zumindest mal. Ja das ist ein hitzebeständiger Lack. 600 Grad glaube ich. Bisher ist nichts passiert ausser an manchen Stellen Flugrost den ich nach dem anstehenden Winter dann nachbessern werde.

Hast du den Schornstein händisch gebogen oder hattest eine Vorrichtung?
Ich dachte ich schneide mit zwei platten mit 1m*0,5m und 2 mite 1m*0,25 zusammen und schweisse dann eine Röhre daraus?

Ja habe ich mit der Hand gebogen und Hammer etc.
Ich bringe solche Dinge immer mit auf die Arbeit und mache es dort. Weil ich kein Schweißgerät oder solche Dinge habe. Aber entsprechendes Werkzeug habe ich dort auch nicht. Ich habe es an einen Hallenträger geklemmt und dann mit viel Kraft und Hammer umgebogen. Der gibt ja nicht nach und federt nicht .

Was die Ausmaße an deinem Schornstein betrifft kann ich Dir leider keine Antworten geben. Da kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht wie Dein Projekt aussieht bzw. ob es ausreichend sein wird.

Grüße Gerd
 
Bei den maßen müsste ich nachmessen heute Abend wenn ich Zuhause bin.
Länge sollte ca. 180 cm sein. Das Rechteck ist an der schmalen Seite 12 bis 14 cm soweit ich es noch weis. Aber wie gesagt. Genaue Maße folgen dann noch heute Abend.
 
Hast du mal überlegt die Platte bzw. die Risse & Löcher mit klarem Epoxydharz anzugehen?
Quasi so ähnlich wie "Blacktail Studio" bei Youtube?
Danach dann ölen bzw. wachsen.

Den Gedanken hatte ich auch bei mir, hab ihn aber wieder verworfen.....


Ich wurde schon darauf angesprochen aber ist für mich keine Alternative. Gefällt mir gut aber nicht für unser Projekt. Zu Modern und unnatürlich.

Das sehe ich genau so......


Die Risse werden sich ja mit der Zeit auch auf natürliche Weise zusetzen.

Das dauert aber, sehe ich gerade bei mir....


Mir gefällt es so in natur am Besten, einfach nur wachsen oder ölen und fertig, is schön rustikal und hält was aus...ansonsten hättest dir die Arbeit ja auch sparen und en Tisch beim "Schweden" kaufen können :hmmmm:

Genau so ist es, sieht auch am natürlichsten aus....


Ich würde es auch so lassen. Die Risse sind ja nun auch nicht so groß, dass einem die Grillzange reinfällt 😄

man könnte sonst aber auch einfach Holzkitt nehmen, der für außen geeignet ist. Entweder im Holzton oder aber in schwarz. Dann änderst du an der Optik nicht viel, die Risse schmuddeln aber nicht zu. Hängt aber ja auch wieder von der individuellen arbeitsweise und Zubereitung ab. Willst du auf der Fläche Teig kneten, würde ich mir was überlegen. Passiert alles auf Tellern oder brettern, würde ich es einfach lassen, wie es ist.

Ich werde bei mir die Risse wie geschrieben, evtl. mit Holzkitt verfüllen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten...


Bei mir befindet sich Mehl in den Rissen, was ich nicht drin haben möchte, daher werden die Vertiefungen zu gemacht.
20200913_205655[1].jpg
 
Hallo Leute

Es ist wieder einige Zeit vergangen seit meiner letzten Aktualisierung. Also viel getan habe ich zwar, jedoch weniger am Grillplatz. Es gibt so viele Dinge die in Garten usw. erledigt werden müssen in der Zeit und somit muss der Grillplatz oft hinten anstehen. Aber genug gejammert, es ging ja doch was.

Die Wände an der die Arbeitsplatte angrenzt habe ich fertig verputzt. Eigentlich wollte ich es zusammen machen mit dem Rest der Wand nächstes Frühjahr. Aber um es einfacher und sauberer zu haben entschied ich mich zu dieser Variante. Dabei ist mir dann noch an den Steckdosen der Putz gebrochen. Das werde ich dann mitmachen wenn der Rest verputzt wird.

Die Platte ist so schwer das es schwierig war mit meiner Frau alleine das aufsetzen zu erledigen.
Wir haben die Platte erstmal aufgesetzt. Dann mit Steinen im mittleren Schrank unterlegt und einen Wagenheber als Stütze benutzt um die Platte mittig anzuheben. Das ging alles ziemlich gut. Ich habe die Platte ca. 10 cm angehoben und meine Frau alles stabilisiert. Dann alles mit Mörtel unterfüttert und die Platte platziert und mit Wasserwaage angedrückt nach dem ablassen des Wagenhebers. Wobei ich auf ein leichtes Gefälle nach vorne geachtet habe. Man weiß ja nie ob es irgendwo mal Wasser reindrückt das dann ablaufen kann.
Unter der Platte in den Schränken gezwängt habe ich dann den Mörtel schön angedrückt und abgezogen damit alles gleich wieder sauber ist wie es sein soll.
20201009_134107.jpg


Wir haben uns dann doch dazu entschieden einige Vertiefungen und vorallem die größeren Astlöcher Zu begradigen. Dazu haben wir den Schleifstaub der Platte mit Holzleim gemischt und eingedrückt wo auch immer wir Störende Stellen hatten. Nach dem trocknen alles sauber geschliffen und gereinigt. Als letztes mit Hartwachsöl speziell für Arbeitsplatten mit farblos als Farbton bearbeitet das jetzt schön trocknen und einziehen kann ohne Belastung.
20201101_094928.jpg
20201101_094910.jpg
20201101_094900.jpg


Wir finden Farblos war die richtige Entscheidung für die Platte.

Das war’s mit dem Update.
Schönen Sonntag
Grüße Gerd
 
Zurück
Oben Unten