• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aged rack of pork - Ja ist denn schon wieder Weihnachten ?

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus aus dem Frankenland an alle Grillerinnen und Griller !

Ich liebe diese großen Stücke mit Knochen. Zuletzt hatten wir im letzten Jahr zu Weihnachten mit dem Rib Roast (= LINK) so ein ganz besonderes Stück. Weil jetzt aber bei uns im Wohnzimmer plötzlich wieder ein beleuchteter Baum steht ;) und ich darunter auch noch etwas fand :-), ging ich davon aus,

A1.jpeg


dass es wohl an der Zeit wäre wieder einmal ein großes Stück mit Knochen aufzulegen. Also gut Glut in die Sidefirebox und schon fühlt sich das „Kotelett“ ;) in der Pit des Barrelsmokers sichtbar wohl. Grillfreund @LGresch schrieb mir die Tage per Whatsapp. Ich solle die Fotos doch hier im Forum einstellen und genau das mache ich hiermit auch wirklich sehr gerne :thumb2:.

Beginnen tat´s ganz einfach mit Vorbereitungen. Am Tag zuvor wird ein Soßenansatz hergestellt.

B2.jpeg


B3.jpeg


B4.jpeg


Später während des Garprozesses wird etwas Bratensaft aufgefangen. Vor dem Servieren werden Pfefferkörner erhitzt, diese abgelöscht mit etwas Portwein, die Grundsoße wird zugeführt und auch ein klein wenig vom Bratensaft und etwas Apfelchutney (Foto unten). Alles wird miteinander weiter erhitzt, noch etwas einreduziert und in Summe abgeschmeckt.

B5.jpeg


B6.jpeg


Das Apfelchutney aus der Soße findet sich auch im Mop wieder, siehe letztes Foto oben. Vormariniert werden dann noch ein paar Fenchelspießchen die später direkt auf den Grill kommen:

B13.jpeg


Der Hauptdarsteller selbst, das Rack of pork wiegt ziemlich genau 7 kg. Bestellt habe ich’s übrigens schon vor einigen Wochen bei der Metzgerei Kallert in Puschendorf und der Roland hat mir das gute Stück dann 5 Wochen lang trocken gereift. Das war echt SPITZE, ganz hervorragende Qualität. Richtet deshalb bitte gerne herzliche Grüße vom Norbert aus Adelsdorf aus, fall´s Ihr mal dort sein solltet. Gewürzt habe ich´s übrigens ca. 24 h vorab.

D5.jpeg


D6.jpeg

F1.jpeg


Dann wird die Spielwiese :-) geöffnet - ich freu´ mich da immer so richtig d´rauf, ist fast wie Weihnachten ;)
Wie man sieht regnet es zwar, aber das ist egal 🌧️

F2.jpeg


F9.jpeg


L10.jpeg

L15.jpeg

Danach darf das Fleisch erst einmal 20 Minuten ruhen bevor es nochmals 5 bis 10 Minuten bei sehr hoher Temperatur einen kurzen Schub erhält. Wir nehmen in der Zwischenzeit ein kleine Vorspeise ein, hier unsere Lieblingskürbissuppe (mit Ingwer, Curry, Kokosmilch). Die Fenchelspieße werden gegrillt, der Kartoffelstampf ist fertig, das Fleisch wird angeschnitten und voila es wird serviert.

U2.jpeg


V1.jpeg


V2.jpeg


X1.jpeg


X3.jpeg


X4.jpeg


Bon appétit:

X30.jpeg


X50.jpeg


Es war soooo lecker, alle Arbeit hat sich gelohnt :-)
In diesem Sinn zum Abschluss noch ein kleines, feines Tröpfchen:

Z1.jpeg


Nur noch ein kleiner Aufruf an die Smokerconnection @papamarcus, @BBQRudi, @hd.cowboy, @Milchpit, @SmoKing_Mike - postet doch auch mal wieder einen Beitrag. Ich weiß nämlich ganz genau, dass da aus Euren Grills sehr leckere Dinge herauskommen. Falls das klappt und wir auch noch diese Pandemie hinter uns bekommen gebe ich ein Fäßlein aus wenn wir uns wieder mal treffen dürfen im Kreise der Connection.

Ansonsten hier allen in der Runde ganz ganz herzliche Grüße und noch eine gute Zeit in diesen Tagen:

Euer Dorfsmoker.

Hinweis: Wir haben vor Wochen, das war noch vor dem Lockdown, für 12 Personen geplant und das Fleisch entsprechend bestellt. Nun mussten wir umdisponieren. 4 Personen konnten situationsbedingt leider nicht teilnehmen, sodass wir nun zu zweit für zwei Familien á 4 Personen gegrillt haben. Wir haben das Fleisch geteilt. Das letzte „finish“ des Fleisches auf hoher Temperatur nach der Ruhephase fand auf zwei unterschiedlichen Grills an zwei unterschiedlichen Orten statt. Jede Familie hat dann für sich gespeist. Somit konnten wir die aktuell im Rahmen der Pandemie gültigen Regeln einhalten. Geschafft habens wir das ganze Stück in Folge nicht, aber da geht die Tage noch ganz gut etwas in Sachen Resteverarbeitung. Für das kommende Jahr hoffen wir, dass sich die Situation wieder entspannt und wir dann auch wieder alle gemeinsam miteinander in großer Runde essen können.
 
Jau, so muss das! :eek:
Das sieht alles richtig genial aus und die Fenchelspieße erst...muss ich auch mal machen. Marinierst du die mit der oben gezeigten Marinade oder etwas anders?
Würd mich echt interessieren :D
 
Norbert, Weltklasse,
Ich hab ja bereits ein paar Bilder davon gesehen, aber das toppt das hier noch ein Mal. Richtig gut.
Von dir kann man noch viel lernen - bitte mehr Beträge!
Genial... 🤤🤤🤤
Marinierst du die mit der oben gezeigten Marinade oder etwas anders?
Das hab ich auch überlegt...

Beste Grüße, Lutz
 
Hi,

THX Torsten @chili-sten :-) , das freut mich sehr und natürlich ebenso @foxykitsune und ebenso sehr gerne auch Info.

Für die Fenchelspieße hatte ich eine eigene Marinade. Da waren jetzt hier, das geht aber sicher auch anders, ein weißer, schwerer Balsamico mit süßer Note und ein sehr gutes, spanisches Olivenöl dabei und das ungefähr zu gleichen Teilen. Mein Neffe hält Bienen und dieser Honig war auch dabei, ich glaube knapp 3 EL aber das würde ich abschmecken. Auch etwas Knoblauch, etwas Schalotte, etwas Salz und Pfeffer und etwas Kräuter gehackt. Mariniert wurde auch der Fenchel über Nacht. Ich habe das irgendwie und irgendwann ähnlich einmal in einem Beitrag gesehen meine ich und habe das denke ich zumindest ähnlich aus der Erinnerung gemacht und was soll ich sagen - es kam wirklich sehr gut an.

Und Dir lieber Lutz @LGresch tausend Dank aber viel zuviel der Ehre - also Eure Schlachtschüssel, die Rinderbäckchen von Dir die Tage ( stellst Du´s ein ? ) und so weiter und so fort - alter Schwede :thumb1: und:prost:.

Herzliche Grüße: Norbert.
 
Norbert, das schaut alles wieder mal absolut fantastisch aus :thumb2: :thumb2:
Ganz großes Kino :wiegeil:
A Träumla wie wir Franken sagen ;)

Das mit dem Fenchel probier ich mal aus !
Ist gespeichert :thumb2:

Hoffe dass wir uns irgend wann mal bei eurem Kellerfest treffen können.
 
Hi @Bruco,

freue mich von Dir zu hören, klasse, danke !

Für unser Event ist zwar aktuell keine Fortsetzung in Planung und Sicht,
wäre aber trotzdem cool mal auf´n Bier auf´m Keller.
Mal sehen wie sich die Situation in 2021 weiter entwickelt.

Viele Grüße:
Norbert.
 
Das sieht alles unglaublich aus. Wer braucht da noch dry aged beef? ;)
Sag mal, bei Fenchel bin ich immer etwas einfallslos, magst du das Rezept verraten?
Hat er schon :D

Für die Fenchelspieße hatte ich eine eigene Marinade. Da waren jetzt hier, das geht aber sicher auch anders, ein weißer, schwerer Balsamico mit süßer Note und ein sehr gutes, spanisches Olivenöl dabei und das ungefähr zu gleichen Teilen. Mein Neffe hält Bienen und dieser Honig war auch dabei, ich glaube knapp 3 EL aber das würde ich abschmecken. Auch etwas Knoblauch, etwas Schalotte, etwas Salz und Pfeffer und etwas Kräuter gehackt. Mariniert wurde auch der Fenchel über Nacht. Ich habe das irgendwie und irgendwann ähnlich einmal in einem Beitrag gesehen meine ich und habe das denke ich zumindest ähnlich aus der Erinnerung gemacht und was soll ich sagen - es kam wirklich sehr gut an.
 
... danke @foxykitsune :thumb2: und vielen Dank auch @Tacitus - ich freue mich sehr, dass es gefällt.

Steckt natürlich auch etwas Arbeit darin vom ersten Gedanken bis "aufgetischt", aber es macht einfach Spaß wenn ein Plan funktioniert und es am Tisch dann auch klasse ankommt.

Und wenn´s auch hier noch gefällt, dann bin ich mit dieser Aktion wirklich total glücklich. Blieb (den aktuellen Regelungen der Pandemie und der damit geringeren Teilnehmerzahl geschuldet) zwar ein Rest übrig, aber da gab es Möglichkeiten in den folgenden Tagen.

Herzliche Grüße vom
Dorsmoker.
 
Zurück
Oben Unten