• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Hallo Maze,

mit dem Geschmack hast Du Recht der geht in die gleiche Richtung, als ich Dein Bauwerk gesehen habe war ich Platt :respekt: und das hat mir wieder neue Ideen gegeben um später an den HBO weiter anzubauen.:angel:

Die eingemauerten Tonrohre sind reine Zierde mit dem Nebeneffekt das es unterm Ofen ein wenig durchlüften kann. Bei den Steinen handelt es sich um Reste von einem Neubau, die waren auf Pallette und eingeschweißt es sind aber alte oder auf alt gemacht, teils aber auch gebrauchte Steine. Es sind auch unterschiedliche Steine, von rot bis gelb ist alles vorhanden, und auch die Größe(Höhe) ist teils unterschiedlich. Von normalen Mauervollsteinen bis Mauerziegeln(gelb) ist also alles vertreten.

Für mein Tunnelgewölbe werde ich mir aber andere Steine dazuholen, da ich mit den vorhanden sonst nicht die Aussenhaut fertig bekomme und hier dann andere zu nehmen würde auffallen. Danke noch für den Tip mit den Ziegeln. Neue werden sich auch besser mauern lassen im Ofen, da bei den jetzigen die Ecken&Kanten doch eher rund sind und das würde innen zwangsläufig zu größeren Fugen führen. Aber ich glaube nicht das ich noch vor dem Winter dazu komme das Gewölbe zu mauern, leider. Ich muss nun erstmal einschalen und die Platte schütten. Und so langsam gibt es Nachts Bodenfrost. :sad:

Für Dein weiteres Gartenprojekt gibt es doch sicher die passsende Rubrik "Grillhütten etc."

Für Tips und Ratschläge bin ich übrigens immer dankbar! Man kann nicht alles wissen und an alles denken.

Viel Spaß auch Dir noch beim Bau!

Gruß aus der holsteinischen-Schweiz
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sebastian,

meine Backfläche wird ein Tunnelgewölbe von 120cm Tiefe und 80cm Breite.

Die fehlende Iso wird ganz sicher auch ein Nachteil sein.


Das kann ich so nur unterstreichen. Unser Tunnelofen mit der Größe von 90 x 60 cm hat eine Schamottdicke von 7 cm, aber aufgrund der Isolierung ist der selbst beim Hochfeuern auf über 500 Grad außen eiskalt.

Man sollte die Isolierung wirklich nicht unterschätzen.

Grüße
Thomas
 
Und schon sitz ich dabei :-)

Tolle Sache !!!!
 
Danke für eure Einschätzungen. Richtig, ich hatte nicht gedämmt. Ich habe dannaufgeheizt auf etwa 300 grad. Auffallend ist auch, dass je nachdem wo man misst extrem unterschiedliche Temperaturen zustande kommen. Ich führe es auch auf die noch fehlende Drosselklappe zurück. Dadurch geht ne Menge Wärme verloren. Mein Schornstein hat ein Maß von 20x18 innen...


Außen wurden die Steine nicht richtig warm. Heute habe ich gedämmt. Mal sehen wie es jetzt geht.

Ich hatte nur zuerst die Befürchtung, dass eine sehr grosse backfläche extrem viel anheizen erfordert. Nicht dass ich einen ganzen Baum pro Pizza brauche :)

Vg ullibase
 
@ullibase: was hast Du denn für einen Ofen? Rund, eckig, flaches Dach, Pompeii Style?? Eckige Öfen haben im vergleich zu runden deutlich unterschiedlich heiße Temperaturzonen...
 
da setz ich mich doch auch mal dazu
 
Rollschicht

Kleines Update von heute, hab eine Rollschicht als Einfassung für die Betonplatte gemauert. Mein erster Plan war ja die Betonplatte 10cm überstehen zu lassen, aber wie es so ist mit Plänen :grin: man ändert sie.
Rollschicht1.jpg

Rollschicht2.jpg


Als nächstes kommt nun die Betonplatte, ich hoffe das Wetter spielt noch weiter so schön mit.

Angeregt durch dies "verrückte" Forum:mosh: hab ich mir für die Frosttage schon mal was zum werkeln geholt. Mal sehen was daraus wird :hmmmm:
MAG.jpg
 

Anhänge

  • Rollschicht1.jpg
    Rollschicht1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 20.126
  • Rollschicht2.jpg
    Rollschicht2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 20.548
  • MAG.jpg
    MAG.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 19.693
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zitat<Angeregt durch dies "verrückte" Forum hab ich mir für die Frosttage schon mal was zum werkeln geholt. Mal sehen was daraus wird>

Ich denke mal......ein Räucherturm:hmmmm:
Ich habe sowas auch noch rumstehen.
Andreas
 
Als nächstes kommt nun die Betonplatte, ich hoffe das Wetter spielt noch weiter so schön mit.

Hy Jörn,
sieht richtig klasse aus, freu mich schon auf weitere Bilder, ja das mit dem Wetter ist echt so ne Sache wen einem dieses im Nacken sitzt, grins.:mosh:
Grüße
Maze
 
Fugen und Betonplatte

Das Wetter meint es ja echt gut mit uns zur Zeit, also geht der Ofenbau so langsam weiter bei mir. Leider zwar nur am Wochende, denn in der Woche ist zu früh dunkel, aber es geht langsam weiter. Hab mir einen Sack Beigeweiß als Fugenmörtel geholt und zwei Ecken verfugt, bei den krummen Steinen ist das gar nicht so einfach.
Fugen.jpg

fugen2.jpg

fugen3.jpg


Am Feitag hatte ich schon eingeschalt und gestern dann die Platte geschüttet.
Platte.jpg

Betonplatte.jpg

Als ich fertig war fiel mir ein das ich das Loch für den Aschefall vergessen hab :patsch: aber mein Nachbar macht es nun später mit dem Kernbohrgerät :sonne: (ihm war es auch aufgefallen) ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn es rund ist.

Und zum Feierabend gab es dann eine ander Mischung mit ähnlichem Mischungsverhältniss :trinkbrüder:
prost.jpg


Fugen.jpg


fugen2.jpg


fugen3.jpg


Platte.jpg


Betonplatte.jpg


prost.jpg
 

Anhänge

  • prost.jpg
    prost.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 19.553
  • Betonplatte.jpg
    Betonplatte.jpg
    206 KB · Aufrufe: 21.230
  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    207 KB · Aufrufe: 20.021
  • fugen3.jpg
    fugen3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 19.697
  • fugen2.jpg
    fugen2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 20.034
  • Fugen.jpg
    Fugen.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 24.747
Zuletzt bearbeitet:
Hui... jetzt erst gesehen, sieht doch schon mal ganz nett aus :thumb2: Und dann auch noch ein Ostholstein :thumb2: hach.... wir werden mehr hier im Nord-Norden :D
 
Da stimme ich Dir zu! Hier oben ist die Luft halt etwas dünner :D Ich komme aus Ecke Grömitz und selbst?
 
So nun ist er fertig verfugt! Freu mich das as gekniee jetzt ein Ende hat. Ich hab dann mal die Ofentür aus dem Keller geholt und mal trocken aufgestellt. Jetzt frag ich mich ob ich das mit der Ablage auf der rechten Seite mache oder den Backraum mittig setz und dann links und rechts eine 20cm Kante habe. Zum arbeiten ist die Fläche dann aber zu klein. :hmmmm:


Was meint ihr mittig oer so wie hier?

Trockenbau2.jpg


Da ist der Jörn auch mal auf dem Bild..

Tockenbau1.jpg



Die Dachpfannen sind auch schon da, hab ich von einem Abrisshaus gerettet. Sind ca 250 Stk. die sollten dicke ausreichen.

Dachpfannen.jpg



Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Verfugt.jpg
    Verfugt.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 652
  • Tockenbau1.jpg
    Tockenbau1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 18.256
  • Trockenbau2.jpg
    Trockenbau2.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 18.299
  • Dachpfannen.jpg
    Dachpfannen.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 18.179
Hallo Jörn,
Du Pharisäer, einfach so klamm heimlich weiterbauen, ohne ein Wort zu sagen. :whip: Schön is es aber geworden, echt klasse, also ich würde die Türe mittig setzen, fände ich optisch wesentlich ansprechender, und bei der kleinen Ablage Fläche bekommst ja eh nicht`s hin, ein freund hat sich vor Jahren auch schon mal nen HBO gebaut der hat sich mit der Ablage so geholfen das er Quasi sich aus Holz nen Ablagetisch hinstellen kann der Klappbare-Füße hat, hinten sind eifach vier laschen dran die dann am HBO einzuhängen sind, der Wohnt leider etwas weiter weg sonst würde ich Dir mal ein Bild Schicken, deshalb diese, ich weiß nicht unbedingt professionelle Zeichnung, aber dann kannst Du Dir wenigsten (ich hoffe) mal vorstellen wie ich das meine. Der Vorteil ist, den kann er inerhalb 2-3 min hin und wegmachen, fand ich ganz gut gelöst.
Das kommt jedenfalls richtig gut mit dem Türchen, bin ganz neidisch, grins smile. Bei mir zieht sich es ja noch ein wenig bis ich soweit bin. Deine gehamsterten Dachplatten passen jedenfalls bestimmt auch ganz gut dazu. Ach noch was, wo steht den eigentlich das Glas mit dem Captain Morgan-Cola, find es nicht auf den Bildern, is das Hinter der Probemauer oder wo, grins smile. Ach jetzt hab ich es ja doch noch :saufen3: :love: entdeckt.

Trockenbau2 Kopie.jpg


Ahhhh da steht er ja der Captain Jörn Morgan, grins smile
Tockenbau1 Kopie.jpg


mittig fänd ich es persönlich schöner!!!!
Trockenbau2.jpg


Also vom berühmten Nord-Süd Gefälle kann man da jedenfalls vom Klamotten-Technischen her nicht viel unterschiede sehen!!! grins smile
Tockenbau1.jpg
IMG_1403.jpg
 

Anhänge

  • Trockenbau2 Kopie.jpg
    Trockenbau2 Kopie.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 18.077
  • Tockenbau1 Kopie.jpg
    Tockenbau1 Kopie.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 18.004
  • Trockenbau2.jpg
    Trockenbau2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 18.031
  • Tockenbau1.jpg
    Tockenbau1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 17.903
  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 17.823
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze,

das Wetter war gestern so gut da musste ich einfach anfangen weiter zu machen. :sun: Die Ablage wäre so 40 cm tief, aber die Idee mit der einhängbaren/klappbaren Ablage finde ich auch sehr gut, da brauch man sich nicht weit bewegen. Und dann wäre die Ansicht symetrisch, was mir auch eigentlich besser gefällt. Und für die beiden Ablagen links und rechts neben dem Ofen würde ich Natursteinplatten als Abschluss nehmen. Bei 20 cm müssten ja Fensterbänke schon gehen. Und ich kann die Balken für das Dach hier dann platzieren, jep ich glaub so mache ich das! :thumb2:

Nee Maze, hinter dem Ofen stand kein Captain, heut gab es nur Kaffee! Und bei der Arbeit eh nicht, das demotiviert mich immer. :grin:

Gruß Jörn

Edit: Das hast Du ja geil hingekriegt mit den Bildern :woot: :lach::rotfl: der Anzug steht mir doch, oder?

Mit dem Nord-Süd, hast Du Recht. Da war ja der selbe Schneider am Werk :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Maze, hinter dem Ofen stand kein Captain, heut gab es nur Kaffee! Und bei der Arbeit eh nicht, das demotiviert mich immer. :grin:
der Anzug steht mir doch, oder?

Das Captain Morgan Outfitt steht Dir wie angegossen, ein Traum,grins :lach:
 
... Und für die beiden Ablagen links und rechts neben dem Ofen würde ich Natursteinplatten als Abschluss nehmen. Bei 20 cm müssten ja Fensterbänke schon gehen. Und ich kann die Balken für das Dach hier dann platzieren, jep ich glaub so mache ich das! :thumb2: ...

Hallo Jörn,

auch mein Favorit ist ganz klar: Backraum zentriert platziern!
Und ich denke, selbst ein Zurücksetzen um eben das selbe Maß, wie es sich an den Seiten ergibt, würde optisch gut kommen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du in der Tiefe diese Reserve hast.

Was sagt der Agent
259793d1319298024-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-zuschauer.jpg
eigentlich dazu?

Oder hat der wieder gepennt ;-)
 

Anhänge

  • 259793d1319298024-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-zuschauer.jpg
    259793d1319298024-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-zuschauer.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 17.692
Zurück
Oben Unten