• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Moin Katophist,

ja das mit dem zurücksetzen würde gehen, meine eigentliche Planung war auch so das er zurückgesetz wird um 30 cm. Nur hatte ich das ein wenig verworfen weil ich dachte das wäre bei der Bedienung evtl. hinderlich weil einem die 30 cm beim bedienen evtl. doch stören würden. Ich werd das nochmal trocken testen und dann entscheiden.

Agent Frank würd sich freuen wenn der Ofen endlich fertig wäre und etwas für ihn abfallen würde :steckerlfloisch: Schnarchen kann Agent Frank genauso gut wie der in dem Video :zzz: da brauchst den Hund nicht suchen, den findest Du nach gehör.

Ich hab ja zwischenzeitlich vor auf der linken Seite vom Ofen eine Mauer zu ziehen, im gleiche Still wie der HBO evtl. mit alten Stallfenstern drinnen, nun kann ich im Mai einen alten Kamineinsatz(Guss) abholen. Der soll da in der Mauer nun auch mit integriert werden und dann als Grill fungieren. Nun bin ich am überlegen das ganze dann evtl. in HBO Tiefe komplett zu überdachen. Es git viel zu tun!:-D
 
Moin Jörn,

das hört sich interessant an! Komplette Überdachung aus Fachwerk würd m.E. super passen. Schön mit Kopf-/Fußbändern, Schwertungen, Streben und dann teilweise ausgemauert mit den Backsteinen. Holz von 'nem alten Dachstuhl hierfür würd dem Ganzen den letzten Retrokick verpassen.
 
Ja Jörn,
das hast jetzt davon, grins! Der Katophist hat Dir ja jetzt ein ganz schönes Paket von Erwartungen auf den Rücken geschnürt.:whip:
Du weißt also jetzt was wir von Dir erwarten wird, grins smile.
Und dem ist auch nicht`s rein gar nicht`s mehr zuzufügen, grins.
Wie heißt der Andi mit Familiennamen, richtig. Andi Arbeit. auf geht`s!!!:v:
 
Die Idee mit dem Fachwerk ist auch nicht schlecht da könnte ich mich glatt mit anfreunden :hmmmm:

Ich muss nur sehen das ich noch alte Steine bekomme, der Abriss wo ich noch welche kriegen kann zieht sich hin. Da gibts irgendwelche Probleme. Da wären auch genügend alte Balken. Abwarten und Tee trinken, aber erstmal kommt der Ofen fertig und dann die Mauer.
 
das hast jetzt davon, grins! Der Katophist hat Dir ja jetzt ein ganz schönes Paket von Erwartungen auf den Rücken geschnürt.

Ja Maze, das hab ich nun davon... ich wollte nur den Bau von meinem HBO zeigen und nun hab ich zwischzeitlich ein UDS und Pizzaofen gebaut und der nächste Pizzaofen steht auch schon in der Werkstatt. :lach: und nun bau ich auch noch eine kleine überdachte Sportarena. GSV sei dank!!!

Gruß Jörn
 
Lehmziegel

Hallo,

heute durfte ich Lehmziegel holen :driver: :grin:

Lehmziegel.jpg


Es sind so ca.190 ganze und 80-90 halbe ungebrannte Steine

Lehmziegel1.jpg


Wat ich mich freu :v:, nun kann es endlich bald weiter gehen.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Lehmziegel1.jpg
    Lehmziegel1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 17.012
  • Lehmziegel.jpg
    Lehmziegel.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 17.426
Hi, sofern Du noch lecktüre suchst.

Einfälle statt abfälle lehmbackofen, 2 Hefte oder Holzbacköfen im Garten. Habe diese hier und waren nett zu lesen, kennst ja auch aus dem Backofenrobi forum. Könnte ich dir Zusenden, sofern ich die logischerweise zurück bekomme

Grüsse Guido

PS Scheiss Wetter komme nicht weiter hier
 
Moin, Moin

erstmal ein ganz großes Danke an Guido, das nenn ich doch mal Unterstützung! :top: Ich glaube aber ich komme nicht mehr dazu die zu lesen, wenn doch melde ich mich per PN bei Dir. Aber nochmal Danke für Dein Angebot!!!

Gruß Jörn
 
Hallo,

gestern hab ich mal ein wenig gemessen, Striche auf dem Beton gemacht und ein paar Steine gelegt um die Größe festzulegen. Also die Form wird nicht Pompeii oder Tunnel sondern Birne, grins. Es muss ja mal was anderes geben. Backraumtiefe ist 120cm und die breiteste Stelle ist 110cm.

1Backofenplanung.jpg

2backofenplanung.jpg


Gruß Jörn
 

Anhänge

  • 1Backofenplanung.jpg
    1Backofenplanung.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 16.964
  • 2backofenplanung.jpg
    2backofenplanung.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 16.996
Hi Jörn,
Warum nicht?
Da passen später sicher ne Menge Brote oder evtl auch ein Ferkel rein.
Wünsche dir viel Erfolg !
Gruß Paul
 
Servus Jörn,
das is unter uns den eingeweihten, grins die Josef Niederkofler (der Ofenbauer Form), grins zwincker!!! wird bestimmt klasse 1A. viel Spaß beim Fußball schaun bei 14°C, zwincker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin

ja so ein Ferkel soll da auch mal rein aber nicht hauptsächlich. Da die bei mir hinterm Haus jetzt Mais angebaut haben findet ja vielleicht ein Wildschein den Weg in den HBO, grins.

Ja Maze der Norden hat sich noch nicht so erwärmt wie bei Euch, ihr habt ja schon Hochsommerliche Temperaturen.

Gestern hab ich noch mehr Dachpfannen geholt, ja da hab ich noch einiges zu tun. Da muss ich noch Trümmerfrau spielen, den Mörtel und die Algen entfernen..aber das wird schon.

Dachpfannen.jpg


Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Dachpfannen.jpg
    Dachpfannen.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 16.790
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde,

heute lief mir doch so ein Edelstahlrohr über den Weg, das musste mit. Und dann noch für kostnix,freu.

Edelstahlrohre.jpg


Mein Plan ist ja vom Holzbackofen aus zur linken Seite eine Mauer mit Schleppdach zu bauen da soll der Einsatz hier auch mit rein, der soll dann ganz dicht an den HBO und dazu kann ich da Edelstahlrohr wunderbar gebrauchen. Wird natürlich auch als Schornstein genutzt, ist ja alles dabei. Das ganze natürlich eingemauert.

Einsatz offen.jpg

Einsatz zu.jpg


Morgen werde ich das mal probe stellen und den Schornstein anfangen zu mauern, heut wird das nichts mehr...Termine ;-) :anstoßen:

Gruß Jörn

Edelstahlrohre.jpg


Einsatz offen.jpg


Einsatz zu.jpg
 

Anhänge

  • Einsatz zu.jpg
    Einsatz zu.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 16.789
  • Einsatz offen.jpg
    Einsatz offen.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 16.791
  • Edelstahlrohre.jpg
    Edelstahlrohre.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 16.815
Moin Jörn,

das wird ja immer besser :) Für lau hätte ich die Rohre auch genommen :D
 
Winterpause endlich beendet

Hallo,

heute am Tag der Arbeit ging es mal wieder an die Arbeit am Backofen. Als erstes hab ich erstmal beim Nachbarn Platz im Schuppen gemacht und mir Hochlochklinker geholt.

Hochlochklinker.jpg


Dann den Kamineinsatz an seinen späteren Platz verfrachtet, hinter dem Einsatz kommt noch eine Mauer entlang. Ich wollte sehen ob ich mit der Höhe an den Schornstein vom Backofen einigermassen hinkomme und ja es klappt. Ich hab noch einweiteres T-Stück das kommt wahrscheinlich auf das erste T-Stück und dann kommt von vorne der Holzbackofen und von der Seite der Kaminofen ran, verstanden? ;-)

Anprobe.jpg


Dann endlich mal wieder mit den krummen Steinen mauern, die sind so was von unterschiedlich bei einigen hab ich gedacht das sind Keilsteine.

1.Schicht.jpg


Zwischenzeitlich kam der getarnte Bauinspektor, ich weiß nicht ob das ein Helm sein soll oder ob er sich als Lampe tarnen wollte :lach:

Getarnte Amber.jpg


So dann so ca.190 Hochlochklinker mit Flexkleber auf die Betonplatte geklebt. Ich werd sie morgen noch überschleifen, manche Steine haben kleine Kanten.

Hochlochklinker verbaut.jpg


Dann schnell die zweite Schicht rundherum gemauert und den Backboden zum Anzeichnen gelegt.

2.Schicht.jpg

Bachboden Anprobe.jpg


Lärm wollte ich heute nicht machen, daher blieb die Flex aus. Ich hoffe das ich morgen nach der Arbeit weiter machen kann.

So nun ist Feierabend :anstoßen:

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Anprobe.jpg
    Anprobe.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 17.313
  • 1.Schicht.jpg
    1.Schicht.jpg
    279 KB · Aufrufe: 16.578
  • Hochlochklinker.jpg
    Hochlochklinker.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 16.862
  • Hochlochklinker verbaut.jpg
    Hochlochklinker verbaut.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 16.651
  • 2.Schicht.jpg
    2.Schicht.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 17.791
  • Bachboden Anprobe.jpg
    Bachboden Anprobe.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 16.946
  • Getarnte Amber.jpg
    Getarnte Amber.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 16.586
Zurück
Oben Unten