• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform – Material: Backstein, Lehm, Blähton/Zement

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

in nächster Zeit soll der Holzboden vorm Gewächshaus erstellt werden. Da ein HBO mich schon länger fasziniert soll für diesen auch ein Platz geschaffen werden. Geplant ist der Bau mit Klinkern (teilweise verputzt) und einem sichtbar bleibenden Gewölbe. Darüber soll natürlich ein Dach. Entweder ist dabei das schon vorhandene zu nutzen (Doppelstegplatten bei Stadtplatz 1) oder ein neues zu errichten (Doppelstegplatten oder Biber bei Stadtplatz 2)

Standplatz 1: Unter bestehendem Dach rechts von Fenster und links von Dachstütze.
Vorteil: Schön zentral.
Nachteil: Nimmt Platz für die geplante Sitzgruppe weg. Dach muss angepasst werden.

Standplatz 2: Nach Dachrinne, rechts von Rosen (werden evtl umgepflanzt)
Vorteil: Sitzgruppe wird nicht verkleinert, immer noch zentral
Nachteil: Dach muss erweitert werden (mit Doppelstegplatten oder Biber unterhalb Dachrinne mit gleichem oder mehr Gefälle verlängern)

Kamin:
Bei beiden möglichen Standplätzen bin ich sehr nahe am Gebäude. Der Kamin sollte dann auch dementsprechend über das Dach des Wohnhauses ragen. Wie seht ihr das wenn der Kamin so nahe am Gebäude ist?

Standplatz 1
20130707_120430(1).jpg


Standplatz 1 weiter weg wegen Kaminhöhe
20130707_120452.jpg


Standplatz 2
20130707_120523.jpg


Standplatz 2 von der Seite
20130707_120544.jpg


Hier kommt das Waschbecken hin
20130707_120635.jpg


Bitte um eure Meinung.

Gruß
Tobias

(hat jetzt eine Stunde gedauert diesen Beitrag mit dem Tab zu schreiben...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Gibt jetzt einen weiteren Standplatz. Göga hat mir dafür schon ihr OK gegeben. Werde ein Photo davon noch reinstellen. Allerdings hab ich hier wieder das Problem mit der Haushöhe und der Kaminhöhe da ich nahe am Haus bin.

Gibt es hier im Forum einen Kaminkehrer der mir evtl weiterhelfen könnte?

Gruß
Drolln
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Habe jetzt den endgültigen Standplatz fix gemacht. Anbei stelle ich noch paar Bilder rein.
Zum Projekt:
- Werde mich optisch an den HBO von Farmer halten. Dafür hab ich mir letzte Woche von nem Umbau 300 Ziegel geholt. Ich glaub aber irgendwie nicht dass diese reichen werden.
- Innen bzw. hinten (wegen Hang) mit Betonsteinen mauern.
- Von äußerem Mauerwerk getrennte eine Betonplatte 10cm
- Darauf Perlit/Zement Mischung als Dämmung 10cm
- Backboden: Zwei? Lagen Backsteine lose verlegt
- Kuppel: Form Pompeij. Material Backsteine mit Lehmmörtel.
- Kamin: Bei Tür ohne Fuchs, da Kuppel sichtbar bleiben soll. Was sagt ihr zu dieser Drosselklappe? Drosselschieber aus Gusseisen zur Rauchgasregulierung GDS1  - Pizzaofenwelt - Der Internet-Shop für den italienischen Pizzaofen und Holzbackofen
- Tür: Vielleicht vom Design nicht gerade die, aber von der Abmessung her dürfte die hinkommen. Ein Thermometer in der Tür eher weniger aber ein Glas hätte schon was.
http://www.pizzaofen-shop.de/Backofentuer--Pizzaofentuer--Ofentuer--Pizzaofen--Brotbackofen--Gusseisen--Guss/Pizzaofentuer---Backofentuer-aus-Gusseisen-Modell-GOT1L.htm
Vom Design her würde mir diese Tür eher zusagen. Aber vom Preis...
Pizzaofentür / Backofentür aus Gusseisen 2-flügelig Modell GOT6  - Pizzaofenwelt - Der Internet-Shop für den italienischen Pizzaofen und Holzbackofen
Ist jetzt alles nur von einem Anbieter.

So. Bin auf eure Meinungen gespannt. Bilder kommen gleich...
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein HBO steht bei mir auch noch auf der Liste, allerdings als Projekt Nummer 17 :-)
Jetzt bin ich gerade mal bei Projekt Nummer 2.
Also viel Erfolg und Spaß bei Deinem Bau.
Ich bleib hier dabei.

Gruß
FLO17
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
die selbe Tür bekommst du viel billiger
ich glaube Tobi hat so eine...wenn ichs gefunden habe sag ich dir noch mal Bescheid...
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Danke euch für die Empfehlungen.
Was haltet ihr von der Drosselklappe bzw. Drosselschieber.
Für die mit Schweissapparat wahrscheinlich überteuert...

Gruß
Tobias
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
nun wenn der bei dir so passt vom Maß her dann ist doch alles gut
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Weiter geht es...

Steine sind auf Baustelle...

20130812_064409.jpg


Heute wurde die Pflastereinfassung verlegt...

20130812_115421.jpg


20130812_144737.jpg


20130812_144712.jpg


Und noch ein paar Kabel. Man weiß ja nie...

20130812_144658.jpg


Morgen wird die Bodenplatte für den HBO gegossen. Von der Abmessung her hab ich mich jetzt für t=1,40 und b=2,00 entschieden. Seitlich kommt eine Ablagefläche hin.

Tobias
 

Anhänge

VA-Griller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oha, das wird interessant. Wenn ich sehe wie einfach du Anfangs geplant hast und was jetzt daraus wird, das könnte wirklich spannend werden. Da setzt ich mich mal in die Böschung und beobachte das ganze :anstoßen:
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Für den HBO hab ich mir 300 alte Ziegel besorgt. Jetzt ist die Frage ob die nicht schon ZU alt sind. Recht schöne Kanten haben sie nicht mehr.

Frage an die ALT-ZIEGEL-HBO-MAURER.
Sind sie noch ok?
Werden sie reichen?

Gereinigt wurden sie nach dem abholen nur grob mit der Kelle zum stapeln. Mit Bürste und Wasser geht schon noch was weg.

20130814_173703.jpg


20130814_173727.jpg


20130814_173647.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
BESTES Material...!
Alt ist IMMER gut und vor allem SELTEN...
Fazit: PERFEKT

Die müssen jetzt nur sauber verarbeitet werden...
Wofür genau willst du sie verwenden?
Für dien Backraum oder die Außenmauer des HBO´s
Wahrscheinlich letzteres....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hab jetzt mit dem Waschbecken angefangen. Seitlich Nische für Stromkasten. Eigentlich hätte ein Bogen reinkommen sollen aber den spar ich mir für HBO auf.

HBO hat jetzt vom Mauerwerk her die Abmessung t=1,37 und b=1,75. Sollte man in schmäler machen? Seitliche Ablage wird wohl nicht kommen damit der HBO symmetrisch mit dem Dach bleibt. Was haltet ihr davon?
Tiefe Kuppel = 1,37 - hintere Kuppelstärke 0,30 bis 0,35 - freibleibender Sockel 0,15 bis 0,20 = 0,90 m
Breite dann ca. 0,80 + 2 x 0,50 = 1,80 m
Müsste also die Abmessung einigermaßen passen.

20130818_083207.jpg


20130818_083224.jpg


20130818_083239.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Im hinterfüllten Bereich erhält das WB und der HBO einen Sockelputz mit Beschichtung und Noppenbahn. Im freien Bereich will ich die 'normalen' Ziegel verputzen. Kanten rund und mit Bürste verwischen.

Welchen Putz habt ihr hierfür verwendet?

Gruß
Tobias
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe mal dass ich auf dem richtigen Weg bin mit meiner Planung da kaum Antworten kommen... :confused:

Welche Höhe der Tür findet ihr denn sinnvoll? Bei 1,00 m der unteren Kante kann man das Brot etc. bequem mit den Händen einschießen. Zum reinschauen beim Pizza machen wird die Höhe aber wohl zu niedrig sein. Muss man ständig den Kopf senken. Welche Höhe habt ihr denn bzw. welche hat sich bewährt?

Meine Körpergröße ist 1,78 m. Tendieren würde ich zu 1,20 m. OK dann bei ca. 1,50 m. Kuppel OK innen dann bei 1,65 m. Kuppel OK außen dann bei 1,95 m.
Bei (von oben nach unten) 7 cm Backstein, 7 cm normaler Lochziegel, 10 cm Dämmung mit Perlite-Zement Mischung und einer Betonplatte von 12 cm würde die UK der Betonplatte bei 0,84 m liegen. Also drei Reihen bis 0,75 m und eine Reihe NF.

Da die Außenwand nicht zweischalig ist würde ich den Aufbau der Wand folgendermaßen planen. Mauerwerk mit Betonplatte fest verbunden. Mauerwerk wird dann außen als Kranz weiter gemauert. Perlite-Zement Mischung hat zu Außenmauerwerk eine Fuge mit ca. 2 cm Steinwolle. Zwischen Betonplatte und Mischung leicht mit Sand auffüllen und Mischung darin schwimmend einbringen. Mischung soll mit Wasser schon fest werden. Ich denke, das die Hitzeeinwirkung auf die Betonplatte durch den beschriebenen Aufbau nicht mehr so enorm ist. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Tobias
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Höchstens !! 1,2 Meter Maximal
Schön reinschauen, aber auch gemütlich wieder rausholen...!!
 
OP
OP
Drolln

Drolln

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ja. Werde dann auf etwa 1,15 m gehen. Die Tür die ich mir ausgesucht habe ist eh 33 cm hoch anstelle der für HBOs "üblichen" 26 cm.

Wenn ich mir jetzt die bereits verbauten Ziegel so anschau sind sie von der Form her wirklich perfekt. Es wurde keiner aussortiert. Jeder hatte eine schöne Seite und konnte verbaut werden. Nur... geputzt habe ich sie bisschen zu gründlich...

Gruß
Tobias
 
Oben Unten