• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Pelletgrill mit Pelletgrill.rocks Hopper

Misc

Militanter Veganer
Grüß euch,

ich plane aktuell meinen ersten eigenen Grill selbst zu baun, es wird ein Pelletsmoker, soll auch mit einem Direktgrilleinsatz zum direkten Grillen funktionieren (auf dem unteren Rost). Ich habe mir schon einige Bauberichte, Pläne und Tipps durchgelesen und habe mir mal einen groben Plan ausgearbeitet und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilt.

Ich plane aktuell den Grill aus Edelstahl zu baun, da er das ganze Jahr draußen (überdacht) steht und so auf Dauer resistenter gegen Einflüsse durch Wetter o.Ä. ist. Da der Hopper von Beginn des Vierkantrohrs bis zum Brenner etwa 30cm misst hätte ich den Garraum 600*500mm gebaut, zwei Grillroste übereinander, der obere etwas kürzer.

Ich habe viele 6 oder 8 Kant-Formen gesehen, habe mir dabei immer gedacht, dass doch an der Ecke die Hinten Oben ist relativ viel Platz verschenkt wird, darum hab ich die hintere Seite weiter hochgezogen und die Oberseite gegen tropfendes Kondenswasser nach hinten abgeschrägt.

Ausserdem ist die Unterseite nach rechts um 5cm abgeschrägt, um beim reinigen gegen die Asche usw. einfach Wasser durchlaufen lassen zu können (rechts unten kommt selbstverständlich noch eine Öffnung)

Um die Hitze möglichst gut zu halten, wenn der Grill vorne geöffnet wird, habe ich die Öffnung zwar groß aber möglichst Frontal gehalten, da ja das meiste nach oben abhaut.

Ich habe mir auch überlegt, da ich extrem viel Wind auf meiner Terrasse habe und auch im Winter usw. grillen möchte, dass ich evtl Doppelwandig mit 2*2mm Blechen mit 10mm Abstand baue.

Aktuell fehlt der Kamin noch, ich plane eine Räucherkammer, hier bin ich zwecks Maße usw noch sehr unentschlossen (und freu mich über Anregungen)

Die Fragen die ich an euch noch hätte:
- Gibts für den Zweck besonders empfohlene Edelstahl Legierungen oder nimmt man einfach V2A?
- Doppelwandung: sinnvoll oder nur übertriebener Aufwand? Wenn sinnvoll, dann lieber 2*2mm oder 3mm(innen)+1mm(außen) oder in welcher Kombination? 10mm Abstand ausreichend?
- Die Öffnung zur Räucherkammer wie hoch bzw groß? Habe hier vieles unterschiedliches gesehen...
- Abstand von Brenner-Oberkante bis zum unteren Rost: 5cm ausreichend oder zum Smoken zu wenig? (im Bild ist die Öffnung zu weit oben, es kommt auch ein Zwischenblech dazu)
- Gibts Empfehlungen/Erfahrungen was die Maße/Form des Blechs zwischen Brennkammer des Hoppers und dem unteren Rost angeht (habe hier nichts gefunden)

Bitte seht mir meine grausigen Fähigkeiten im CAD nach, ich habe das letzte mal vor vielen Jahren im CAD gearbeitet und auch damals nur nebenbei, es wird zum Bau selbst nochmal neu gemacht, es soll nur meine Ideen zeigen. Ansonsten sind allerlei Ideen, Meinung und Anregungen sehr gern gesehen :)







vorne.GIF


vordere rechte ecke.GIF


vordere linke ecke.GIF
 

Anhänge

schmudda

Putenfleischesser
find ich ne saucoole Idee, da bleib ich doch gerne mal dran !
 
Oben Unten