• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Damit ist die wesentliche Frage, die es zu klären gibt, was die richtige Mischung ist.
Ich kann mich nur zu meinem Projekt äußern.
Ich habe mich experimentell für eine Mörtelmischung entschieden die, so mein Plan, möglichst dicht an der 'Festigkeit' meiner Feldbrandziegel angepasst ist. Dss scheint gelungen zu sein.
Meine Steine sind extrem weich und von offener Struktur.
20200815_151747.jpg

Ich weiß aus welcher Feldbrandziegelei die Steine stammen. Die wurden nur für Hintermauerwerk und Schornsteine verwendet. Warum weiß heute aber niemand mehr.

Zum Scharlotte ist mir bisher lediglich der Gedanke gekommen das die Dehnung des Sreins und des Mörtels eben doch nicht kmpl. Gleich ist.
Darum bin ich schon so gespannt was der Ofen von Daniel @danilo.panilo macht.
Wenn der funktioniert würde das zumindest für Notwendigkeit von gleichmäßigen Fugen sprechen.
.....
 
Heute wieder etwas weiter gekommen.
Nachdem die Kuppel rissfrei ist hat sie ihr Finales Lehmfinisch bekommen.
20200822_133035.jpg

Schieber verbaut
20200822_133020.jpg

und die Türen endfertig eingebaut ( natürlich mit Grappadübeln....)
20200822_133006.jpg

Das ist übrigens ne coole Lösung:
Geteilte Matte Keramikfaser und die Tür sitzt dicht! Brauchte eig. keine Dichtschnur mehr, hab ich aber trotzdem gemacht 🙂
20200822_120734.jpg
 
So, weiter geht's.
War ja fleißig heute....
Zuerst ein Mantel aus Keramikwolle
(Mist, separates Foto vergessen)
Anschließend einen trendigen Aluhut verpasst, ( Attila Hildmann hätte seine helle Freude dran)
20200822_161947.jpg

20200822_162010.jpg

Dann noch eine Satteldecke aus Steinwolle
20200822_183418.jpg

Die kleineren Lücken werden beim mauern noch mit Stopfwolle gefüllt.
Die Kabel für Beleuchtung und Thermoelemente eingezogenen.
Und ab morgen wieder mauern...
 
Welchen Zweck soll dieser Schacht mit der Wartungstür erfüllen?
1598128884527.png
 
Die Perspektive der Bilder war so, dass dieser Fakt für mich nicht gleich offensichtlich war.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Kamin weiter oben einen größeren Querschnitt bekommt. Die 144mm² des benannten Bierkühler- Schachtes sind ja erfahrungsgemäß etwas knapp bemessen für einen Rauchabzug eines Holzbackofens.
 
144mm² des benannten Bierkühler- Schachtes sind ja erfahrungsgemäß etwas knapp bemessen für einen Rauchabzug eines Holzbackofens.
Richtig erkannt. :thumb2: Der Schacht ist ein Nebenzug. Ich verspreche mir davon zweierlei Nutzen.
Erstens einen, wenn auch geringen, natürlichen Zug des Schornsteins durch die grundsätzliche Bauhöhe (evtl. auch für ein Lockfeuer).
Zweitens die Nebenzugfunktion. Beim Backen wird die untere Klappe geöffnet damit die Konvektion nicht die Hitze aus dem Ofen "saugt"
In Höhe der Tür etwa wird der Querschnitt auf 1 1/2 Formate erhöht. Die Gesamthöhe des Schornsteins mache ich dann vom Zug abhängig, min. aber 3m.
Btw, Wie kommst du auf 144qmm?
 
Richtig erkannt. :thumb2: Der Schacht ist ein Nebenzug. Ich verspreche mir davon zweierlei Nutzen.
Erstens einen, wenn auch geringen, natürlichen Zug des Schornsteins durch die grundsätzliche Bauhöhe (evtl. auch für ein Lockfeuer).
Zweitens die Nebenzugfunktion. Beim Backen wird die untere Klappe geöffnet damit die Konvektion nicht die Hitze aus dem Ofen "saugt"
In Höhe der Tür etwa wird der Querschnitt auf 1 1/2 Formate erhöht. Die Gesamthöhe des Schornsteins mache ich dann vom Zug abhängig, min. aber 3m.
Btw, Wie kommst du auf 144qmm?
Schreibfehler von mir. Es muss 144 Quadratzentimeter heißen. Ich hatte 12 mal 12 Zentimeter gerechnet. Das konnte ich noch im Kopf lösen.

Jetzt müßtest Du nur noch die Asche und Glut aus dem Ofen in den Schacht schieben können.
 
Vor dem Brotbacken wird die Restglut und Asche aus dem Ofen geholt. Wenn man sie einfach so zur Tür herausfegt, landet sie vor dem Ofen.
Ein Aschekasten wäre schon praktisch, ist aber entweder aufwendig oder problematisch hinsichtlich möglicher Nebenluft.
 
Ah, jetzt kann ich folgen. Sorry stand auf dem Schlauch.
Da alle Öfen die ich gesehen habe entweder Probleme mit Falschluft oder dem Abwurfschacht haben, habe ich mich entschieden den Ascheabwurf durch einen eingehängten Aschekasten zu realisieren.
Ins Blendmauerwerk kommen 2 Schienen für: Aschekasten, Tisch oder Rollbock für die Spanferkelwanne. Das ist allerdings Bauabschnitt 8 oder 9........
 
Zum Scharlotte ist mir bisher lediglich der Gedanke gekommen das die Dehnung des Sreins und des Mörtels eben doch nicht kmpl. Gleich ist.
Darum bin ich schon so gespannt was der Ofen von Daniel @danilo.panilo macht.
Wenn der funktioniert würde das zumindest für Notwendigkeit von gleichmäßigen Fugen sprechen.
.....
Ausführlicher Bericht über das Verhalten der Steine beim Trocknen und bei Vollgas folgt in Kürze :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Ah, jetzt kann ich folgen. Sorry stand auf dem Schlauch.
Da alle Öfen die ich gesehen habe entweder Probleme mit Falschluft oder dem Abwurfschacht haben, habe ich mich entschieden den Ascheabwurf durch einen eingehängten Aschekasten zu realisieren.
Ins Blendmauerwerk kommen 2 Schienen für: Aschekasten, Tisch oder Rollbock für die Spanferkelwanne. Das ist allerdings Bauabschnitt 8 oder 9........

Danke für die Idee mit der Schiene zum einschieben eines Aschekastens. So wie auf dem folgenden Bild will ich es nicht machen müssen:

1598602557424.png
 
Und weil es so schön war gab's heute pizza.
Teig nach @nollipa , vielen Dank für das Geschmackserlebnis!!
Ich hätte allerdings nicht gedacht das, das schwierigste am pizza machen, das Formen des Teigs ist😄.
Ansonsten ein Wahnsinns Spaß.
90 -120 Sekunden, Ergebnis fürs erste Mal.....
IMG-20200830-WA0006.jpg
20200830_205542.jpg
20200830_205623.jpg
20200830_204043.jpg
IMG-20200830-WA0005.jpg

Ich bin sehr zufrieden.
 
Heute zum ersten mal Brot gebacken. Vorweg 10 Pizzas, dann ein Zuckerkuchen
IMG-20200905-WA0000.jpg

anschließend das Brot
IMG-20200905-WA0003.jpg

Anschnitt
20200905_214333.jpg

Ich habe versucht das Rezept von Günter Weber nachzubacken.
Ist super geworden.
Vileiicht noch etwas mit dem Sauerteig experimentieren, sonst genau mein Brot.
 
Irgendjemand hatte mal gefragt...
Die Schubstange für den Schieber
20200908_113650.jpg

Eine Hülse aus Kupferrohr mit eingemauert.
Und damit sich große Menschen bei geöffnetem Schieber nicht die Augen ausstechen....
20200908_113638.jpg
...ein Gelenk.
Inzwischen ist die Kuppel auch Wetterfest...
20200908_113706.jpg
und zur Dämmung mit der Alufolie kann ich nur sagen: Die beste Dämmung überhaupt!
Die Oberhitze war beim Backen perfekt, auch beim Pizzabacken trotz nur geringem Flammenüberschlag und Kuppelhöhe von annähernd 50 cm. Auch der Holzverbrauch kommt mir sehr gering vor bei einer Backfläche von ca. 1m.
Das ist bei dem geringen Preis der Alu-Baufolie echt zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten