• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Sonntag - ein Schwein. Unser Weihnachts-Wursten 2023

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

Ich bin euch noch einen Bericht schuldig. Letzten Sonntag war es wieder so weit - wir haben unser Weihnachtsschwein bekommen. Aus Zeitgründen (und ehrlich gesagt auch aus Ehrgeiz; wir wollten einfach mal wieder eine Hausschlachtung simulieren) war dieses Mal geplant, die gesamte Aktion an einem Tag durchzuführen. Geschlachtet haben wir zwar nicht selber, aber ich hab unserem Direktvermarkter extra gesagt, dass ich das Schwein nur grob zerteilt haben will, und es selber auslösen will. Stattgefunden hat die ganze Aktion bei meinem Spezl im Nebengebäude; ihm gehört eine Hälfte des Schweins. Am Samstag Abend hatten wir uns den Arbeitsplatz bereits grob vorbereitet, sodass es am Sonntag in der Früh gleich los gehen konnte. Wir waren nur zu dritt, haben dabei ganze Arbeit geleistet.
Das Schwein war grob zerlegt in Schlegel, Schulter, Bauch wie gewachsen, Kotelett, Hals, Kopf. Innereien waren auch dabei:
1703020644816.jpg

Ich hab um 8:00 angefangen, alles selbst auszulösen und zuzuschneiden. Insgesamt hab ich drei Stunden gebraucht, ein gelernter Metzger würde lachen :D Ich hab es aber ganz gut hinbekommen. Nebenbei waren die anderen beiden damit beschäftigt, die zum Einfrieren vorbereiteten Fleischstücke einzutüten und zu beschriften.
1703020644794.jpg

1703020644750.jpg

1703020644766.jpg

1703020644732.jpg

1703020644720.jpg

Ein guter Teil der so genannten "Edelteile" wurde für das Einsuren vorbereitet:
1703020644697.jpg

1703020644667.jpg

Die Abschnitte hab ich sortiert nach den geplanten Wurstsorten. Dann haben wir das Surfleisch eingelegt. Das ging relativ flott. Es wurden eingelegt: Beide ausgelöste Schlegel ohne Oberschale, ein ganzer ausgelöster Kotelettstrang, ein ganzer Bauch. Zusätzlich einige kleinere Stücke, um das Fass richtig voll zu bekommen. Insgesamt 28kg liegen jetzt im Fass für die nächsten Wochen, und werden dann geräuchert:
1703020644509.jpg

1703020644572.jpg

1703020644540.jpg

Als nächstes erfolgte die Herstellung der Bauernwurst. Auch das ging relativ schnell, dank der bereits vorbereiteten Gewürzmischung. Da noch einiges an Fleischabschnitten übrig war, hab ich spontan entschieden, noch eine Art gekochte Zwiebelmettwurst zu basteln. Das Rezept einfach nur schnell im Kopf zusammengebastelt. Die wurde dann in Sterildärme gefüllt und direkt gebrüht.
1703020644636.jpg

Während all dieser Arbeiten kochte schon das Kochfleisch vor sich hin. Inklusive aller angefallenen Knochen. Um 15:00 Uhr gab es Kesselfleisch. Das von den Knochen abgesammelte Fleisch wurde für die Pressackherstellung verwendet. Ebenso die Köpfe und die vorderen Haxen. Alles "unschöne" landete in der Leberwurst. Von der Kochwurstherstellung an hab ich leider nur wenige Bilder, weil es keinen Spaß macht, mit den fettigen Fingern zu fotografieren.
1703020644605.jpg

Links Presssack weiß, rechts Leberwurst. Die Ausbeute der Kochwürste (und der Zwiebelmettwurst):
1703020644480.jpg

Wie man sieht haben wir auch einen Presssack im Magen gemacht. Zum Platzen hätte wohl nicht mehr viel gefehlt :) Übrigens hab ich mich mit der "flüssigen" Nahrung echt zurückgehalten, bis die Würste im Kessel waren. Von da an ging es aber dann steil bergauf ;):grin:
Die Ausbeute an Bauernwürsten:
1703020644447.jpg

Einen Teil haben wir auch in Gläser gefüllt. Nachdem die Kochwurst gebrüht war, begann der gemütliche Teil. Kurz vor Mitternacht hat mich dann die Müdigkeit besiegt. Musste leider am Montag wieder arbeiten.. Es folgte noch das Räuchern der Leber- und Bauernwürste, sowie des Magens:
1703020644415.jpg

Es war wieder ein sehr arbeitsreiches Wochenende, und ganz fertig bin ich mit den "Aufräumarbeiten" immer noch nicht. Aber schlussendlich hat sich die Arbeit doch wieder gelohnt. Heute hab ich erst mal ausgiebig Brotzeit gemacht:
1703020644386.jpg

1703020644365.jpg


So, das wars erstmal wieder! Falls Fragen zu den Rezepten aufkommen, bitte stellen!

Grüße,

Alex :)
 
Klasse Aktion, Alex .

An den Rezepten bin ich natürlich sehr interessiert😉
 
Hallo Alex.

Eine ordentliche Schufterei habt ihr euch da aufgehalst. Aber der Erfolg gibt euch Recht. Was hatte denn das Schwein für ein Gewicht? Von den Bildern her hätte ich gesagt mehr wie die normalen Schweine. 130 kg am Haken?
Ich hab meins ja grob auslösen lassen. Die 15 Minuten vs. Ein paar Stunden bei mir - das wollte ich mir nicht antun. Die Arbeit ist schon groß genug. :)
Die Ergebnisse sehen top aus und die Schinken werden bestimmt toll.
Ich darf meine Schwartenwurst am 23.12. anschneiden. Dann ist der Salpeter umgewandelt.
Schöner Bericht, ich wünsche dir frohe Weihnachten und eine gute Zeit!
 
Tolle Aktion, Alex!
Bei sowas wäre ich gerne mal dabei.
Für mich selbst eine Nummer zu groß. Sowohl was die Zerlegefähigkeit angeht als auch die schiere Menge.

RESPEKT!!!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Geniale Aktion Alex :thumb2:

großer Respekt :respekt:
 
Starke Aktion!
 
:wiegeil:

Das ist ja ohne Kampftrinken schon Schwerstarbeit! 🥴 Habt Ihr aber trotzdem klasse hinbekommen-wer’s kann der kann‘s einfach ! ;)
 
Eine herrliche Aktion und für mich wirklich ganz großes Wurstkino.
welcome1.gif
:prost:
 
Einfach eine super Aktion Alex. :thumb2: Da hat sich die Schufterei gelohnt, denn die Ergebnisse sehen toll aus.:sabber:
 
Gekonnt ist gekonnt! Meinen Respekt!:respekt:
 
Wie immer sau stark :thumb1: .
 
Viel Arbeit - aber das Ergebnis schaut prima aus. Da lohnt sich der Einsatz :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten