• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus zusammen,

Dieses Wurstrezept habe ich von meinem polnischen Schwiegervater übernommen und er von seinem Vater. Die Mengen an Gewürzen haben die beiden mit Löffeln angegeben und ich habe versucht das ganze für euch abzuwiegen so dass es geschmacklich passt und einfach nachzumachen ist .

Es ist ein einfaches Rezept welches man ohne große Maschinen daheim herstellen kann. Benötigt werden lediglich ein Fleischwolf, Schraubgläser und etwas Muse. Man nimmt am besten Schweine Schulter oder Nacken.

Die Gewürze sind sehr überschaubar, wer im Kommunismus gelebt hat weiß warum ;-)
Für 1kg Fleisch braucht man: (wer es weniger salzig mag einfach je 1g beim Salz und NPS abziehen)
11g Salz
9 g NPS
3,75g Majoran, trocken gerebelt
2g Pfeffer schwarz gemahlen
2,5g Gelatine als Pulver
4-5 Zehen Knoblauch
100ml Wasser
Wie ihr seht echt überschaubar: Wir hatten doch nix :D

Mit 1kg Fleisch lassen sich 7 Gläschen je 230ml füllen

Das Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten (3x3 cm bei mir) und 30 Minuten angefroren. Dann kommt zuerst der Knoblauch in den Wolf, gefolgt vom Fleisch durch die 6er Scheibe. Das ganze wird mit den Gewürzen + Gelatine und dem Wasser gut durchgemengt, dann möglichst ohne Lufteinschlüsse in Einmachgläser gedrückt und mit geschlossenen Deckelchen 60Minuten eingekocht. Die Gläschen im Topf stehen lassen, 24 h warten und nochmal ne Stunde einkochen, wenn abgekühlt kalt stellen.

Passt perfekt zur Brotzeit und wird aus dem Glas aufgeschnitten.

Habe das mit meinen Kids zusammen gemacht. So sind sie etwas beschäftigt, sehen das Lebensmittel nicht aus Plastik im Supermarkt kommen und wie ich hoffe, bekommen ein Verständnis für vernünftiges Essen.
Weil ich keine Lust hatte in mehreren Töpfen einzuloggen hat das der Thermomix übernommen

Bilder habe ich auch für euch gemacht
IMG-20221111-WA0014.jpg
IMG-20221111-WA0015.jpg
PXL_20221111_135636911.jpg
PXL_20221111_142412024.jpg
PXL_20221111_142451609.jpg
PXL_20221111_142536290.jpg
PXL_20221111_142740011.jpg
PXL_20221111_143506804.jpg
PXL_20221111_152151243.jpg
PXL_20221111_152201092.jpg
PXL_20221111_152227769.jpg
PXL_20221111_152600947.jpg
PXL_20221111_154227615.jpg
PXL_20221111_161252311.jpg
PXL_20221111_161917918.jpg

Erstes Mal einkochen
PXL_20221111_162108721.jpg
zweites Mal einkochen
PXL_20221112_130157662.jpg


Die Ausbeute nach dem Abkühlen
1000007287.jpg
1000007288.jpg


Kosterle
1000007289.jpg
1000007290.jpg
1000007292.jpg
1000007293.jpg


Wie bei Schwiegervater
Schmeckt :::Sabber:!:

Ich hoffe euch hat es gefallen.
Wenn ihr diese Wurst nachbaut würde ich mich über Feedback freuen

LG
Euer Seb
 
Super Seb, so genau muss das :thumb1:
Prima das eure Kids an sowas rangeführt werden.
 
…zum Glück hab ich keinen Thermomix…😅…sonst müsste ich das noch testen…🥴;)

Grüße
Christian
 
Das schaut ja richtig gut aus!! Mit deinen fleißigen Helfern ging das sicher ratzfatz :-)
Danke Uschi
Mit den 2 Helfern hat alles 4 x so lange gedauert 🙄
Super Seb, so genau muss das :thumb1:
Prima das eure Kids an sowas rangeführt werden.
Danke Frank :prost:
Ich bin bemüht
…zum Glück hab ich keinen Thermomix…😅…sonst müsste ich das noch testen…🥴;)

Grüße
Christian
Christian du kannst das auch in einem großen Topf einkochen oder in mehreren. Hatte keinen Bock das in mehreren Töpfen einzuloggen, deswegen der TM.
 
Hört sich einfach an und schaut mehr als richtig gut aus. :-)
Ausserdem finde ich es super das die Kinder bei solchen Aktionen mitmachen.:thumb2:
 
Super Seb, also super die Aktion meine ich.
Finde ich wirklich klasse.

Magst du deinen Kinder bitte meine Adresse geben...... ist doch schließlich bald Nikolaus und Onkel Huuungar freut sich immer über Geschenke.
 
Genial. Anscheinend hatten wir früher auch nix, so sehr,
wie mich dieses Rezept und die Bilder an meine Kindheit
in Westdeutschland erinnern… ;)

Ist dem Heidefrühstück nicht unähnlich, oder?

:prost:
 
Sehr geil. 1a+. Ganz ohne chichi. Das sind die besten Rezepte. Ich würde vllt noch ein halbes Gramm Muskat dazu tun. Coole Sache mit den Zwergen. Wurst. Aus Fleisch. Wenn die Verblendung so weiter geht, weiß in 20 Jahren kein Kind mehr, was wirkliche Wurst ist. Ich meine Wurst. Kein Vegan.......
 
Tach Seb, so einfach kann Wurst machen sein. Und die kleinen hatten ihren Spaß.
Warum zwei mal einkochen? War hier vor ein paar Tagen Thema. Weiß aber nicht mehr wo!
Gruß Eckhard
 
Hallo @5E8A5T14N ,

Schöne Aktion, so ist es früher bei uns auch immer ab gegangen,
Wurst im Glas von den eigenen Schweinen gab es bei meiner Großmutter in der Gaststätte vor mehr als 30 Jahren ...
... die ganze Famile beim Schlachten, anfangs war meine Aufgabe immer Hackfleisch bällchen formen für die Schlachtesuppe.

Heute nur noch für den "Eigenbedarf".

Der Tread hätte sicher auch ganz gut in die Forums-Rubrik: Einkochen und Einwecken [GSV-LINK] gepasst ...

Tach Seb, so einfach kann Wurst machen sein. Und die kleinen hatten ihren Spaß.
Warum zwei mal einkochen? War hier vor ein paar Tagen Thema. Weiß aber nicht mehr wo!
Gruß Eckhard

Wir haben noch nie zweimal eingekocht, soll man machen wie man meint.
Bei Kollegen die das auch praktizieren, finde ich das insb. bei so gehackten Sachen wie hier,
das Fleisch eher trocken wird und sich mehr "Saft" in Form von Fett und Gelatine im Glas befinden ....

Unsere Einkochprodukte haben auch mit nur einem Mal einkochen keine größeren Ausfallraten,
das auch beim Arbeiten komplett ohne Handschuhe.

Siehe z.B. hier, 1x eingekocht:
vom letzten Jahr (letztem Schwein): Mett [GSV-LINK zu eingekochtem Mett],
hier: Semmelknödel [GSV-LINK zu eingekochten Semmelknödeln],
oder auch mal: Wurstsuppe [GSV-LINK zu eingekochter Wurstsuppe].

GrillGruß
 
Oftmals sind ja die einfachen Dinge am besten. Danke fürs zeigen.
Kochst Du Gläser immer 2mal ein?
Dankeschön
Neee nicht immer. Hier aber schon. Hab früher als Student Nacken in Stücke geschnitten, gewürzt und 2 x eingekocht. Nennt sich Tyndallisation. Hitzeresistente Bakterien keimen so wohl aus beim ersten einkochen und sterben beim zweiten einkochen ab.
Kannst Du eigentlich Auch irgendwas nur durchschnittlich gut!? Pizza-, Brot- und Wurst-Papst?!? :worthy:
Moin Andreas,

Understatement ;-)
Und am Kamado und am Wok bin ich no0b 😅
Danke dir
Genau an so Aktionen mit anschließender Verköstigung werden sich deine Kinder erinnern.
Schöne Wurst.
Vielen Dank
Hört sich einfach an und schaut mehr als richtig gut aus. :-)
Ausserdem finde ich es super das die Kinder bei solchen Aktionen mitmachen.:thumb2:
Dankeschön
Klasse Aktion mit den Kids :clap2:
Und Danke für das Rezept..
Das probieren wir aus.
Gruß Andreas
Danke Andreas
Super Seb, also super die Aktion meine ich.
Finde ich wirklich klasse.

Magst du deinen Kinder bitte meine Adresse geben...... ist doch schließlich bald Nikolaus und Onkel Huuungar freut sich immer über Geschenke.
Vielen Dank Jörg
Danke Ina
Supersache....:thumb2:
Werden wir mal probieren.
Danke für das Rezept.
Danke
Genial. Anscheinend hatten wir früher auch nix, so sehr,
wie mich dieses Rezept und die Bilder an meine Kindheit
in Westdeutschland erinnern… ;)

Ist dem Heidefrühstück nicht unähnlich, oder?

:prost:
Oder früher wurde einfach Wert auf Einfachheit gelegt :)
Tatsächlich erinnert es an Heidefrühstück
Danke dir
Sehr geil. 1a+. Ganz ohne chichi. Das sind die besten Rezepte. Ich würde vllt noch ein halbes Gramm Muskat dazu tun. Coole Sache mit den Zwergen. Wurst. Aus Fleisch. Wenn die Verblendung so weiter geht, weiß in 20 Jahren kein Kind mehr, was wirkliche Wurst ist. Ich meine Wurst. Kein Vegan.......
Danke
Nehme meine Kids häufig mit in die Küche , an den Grill etc
Auch fahren wir gemeinsam Fleisch holen beim Erzeuger wo die Kids die Tiere ansehen und anfassen können
Tach Seb, so einfach kann Wurst machen sein. Und die kleinen hatten ihren Spaß.
Warum zwei mal einkochen? War hier vor ein paar Tagen Thema. Weiß aber nicht mehr wo!
Gruß Eckhard
Danke Eckhard
2x einkochen weil hitzeresistente Bakterienstämme keimen so wohl aus beim ersten einkochen und sterben beim zweiten einkochen ab.
Muss jeder machen wie er mag
Hallo @5E8A5T14N ,

Schöne Aktion, so ist es früher bei uns auch immer ab gegangen,
Wurst im Glas von den eigenen Schweinen gab es bei meiner Großmutter in der Gaststätte vor mehr als 30 Jahren ...
... die ganze Famile beim Schlachten, anfangs war meine Aufgabe immer Hackfleisch bällchen formen für die Schlachtesuppe.
Dankeschön
Wenn wir in PL bei Familie sind läuft das immernoch so 🤗
Hätte auch ganz gut in die Forums-Rubrik: Einkochen und Einwecken [GSV-LINK] gepasst
Hatte ich auch erst kurz überlegt und es dann aber hier gepostet
 
Zurück
Oben Unten