• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einstimmung auf den Herbst] Gulasch

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Guten Morgen zusammen,

angesichts des eher durchwachsenen Wetters mit viel Regen habe ich mir gedacht, dass es schön wäre, uns kulinarisch schon mal auf den Herbst einzustellen. Ein herrliches Gulasch mit Brezenknödeln soll es sein. Sorgfältig ausgewählte Rindfleischstücke wurden in einer Mischung aus aromatischen Zwiebeln, Tomatenmark, Paprikamark und einer abgestimmten Auswahl an Paprikagewürzen - sowohl edelsüß als auch rosenscharf - geschmort.

Hier ist das Rezept:

• 2 kg Rindergulasch
• 2 kg Zwiebeln
• ½ Tube Tomatenmark
• ½ Tube Paprikamark
• 60 g Paprikagewürz (je zur Hälfte edelsüß und rosenscharf)
• 3 EL Majoran
• 3 Lorbeerblätter
• Prise Kümmelpulver nach Geschmack
• Etwas Zitronenschale
• Salz & Pfeffer
• 4 Knoblauchzehen
• 1 l Rinderbrühe
• 500 ml Rotwein
• 1 kg Möhren
• Gehackte Petersilie

In Anlehnung an traditionelle Zubereitungsmethoden, bei denen Gulasch über offenem Feuer im Kessel gekocht wurde, begann ich mit einem ersten Schritt: scharfes Anbraten des Fleisches, gefolgt von den Zwiebeln und den köstlichen Möhren. Dann fügte ich die Gewürze hinzu, die kurz ihre Aromen entfalteten, bevor ich das Ganze mit einer reichhaltigen Mischung aus Rinderbrühe und Rotwein ablöschte. Diese wunderbare Basis ließ ich geduldig 3-4 Stunden köcheln, um die Aromen tief in das Fleisch einzuschließen.

Als Begleitung wählte ich Brezenknödel, die perfekt mit dem Gulasch harmonierten. Da die Masse aus Brezeln, Eiern, Milch und Kräutern nicht richtig halten wollte, habe ich mich kurzerhand für Brezenrollen entschieden.

Ein wahrlich köstliches Mahl, das den rustikalen Charme des traditionellen Gulaschs aufgreift und mit eigenen kulinarischen Nuancen verfeinert wurde.

Doch lassen wir die Theorie ruhen und werfen stattdessen einen Blick auf die Praxis. ☺️

IMG_1852.jpeg
IMG_1853.jpeg
IMG_1855.jpeg
IMG_1856.jpeg
IMG_1857.jpeg
IMG_1859.jpeg
IMG_1860.jpeg
IMG_1861.jpeg
IMG_1862.jpeg
IMG_1863.jpeg
IMG_1864.jpeg
IMG_1865.jpeg
IMG_1866.jpeg
IMG_1867.jpeg
IMG_1868.jpeg
IMG_1869.jpeg
IMG_1873.jpeg

IMG_1870.jpeg
IMG_1871.jpeg
IMG_1872.jpeg

IMG_1877.jpeg

IMG_1878.jpeg

IMG_1874.jpeg

IMG_1879_jpg.jpeg
IMG_1881_jpg.jpeg

Lg Thorsten

Schön beschrieben und perfekt ge-braten/-kocht-schmort! 😍

Das macht echt Lust auf Herbst! ;)

Traumhaft, das kannst auch im Sommer essen :::Sabber:!:

Guten Morgen zusammen,

angesichts des eher durchwachsenen Wetters mit viel Regen habe ich mir gedacht, dass es schön wäre, uns kulinarisch schon mal auf den Herbst einzustellen. Ein herrliches Gulasch mit Brezenknödeln soll es sein. Sorgfältig ausgewählte Rindfleischstücke wurden in einer Mischung aus aromatischen Zwiebeln, Tomatenmark, Paprikamark und einer abgestimmten Auswahl an Paprikagewürzen - sowohl edelsüß als auch rosenscharf - geschmort.

Hier ist das Rezept:

• 2 kg Rindergulasch
• 2 kg Zwiebeln
• ½ Tube Tomatenmark
• ½ Tube Paprikamark
• 60 g Paprikagewürz (je zur Hälfte edelsüß und rosenscharf)
• 3 EL Majoran
• 3 Lorbeerblätter
• Prise Kümmelpulver nach Geschmack
• Etwas Zitronenschale
• Salz & Pfeffer
• 4 Knoblauchzehen
• 1 l Rinderbrühe
• 500 ml Rotwein
• 1 kg Möhren
• Gehackte Petersilie

In Anlehnung an traditionelle Zubereitungsmethoden, bei denen Gulasch über offenem Feuer im Kessel gekocht wurde, begann ich mit einem ersten Schritt: scharfes Anbraten des Fleisches, gefolgt von den Zwiebeln und den köstlichen Möhren. Dann fügte ich die Gewürze hinzu, die kurz ihre Aromen entfalteten, bevor ich das Ganze mit einer reichhaltigen Mischung aus Rinderbrühe und Rotwein ablöschte. Diese wunderbare Basis ließ ich geduldig 3-4 Stunden köcheln, um die Aromen tief in das Fleisch einzuschließen.

Als Begleitung wählte ich Brezenknödel, die perfekt mit dem Gulasch harmonierten. Da die Masse aus Brezeln, Eiern, Milch und Kräutern nicht richtig halten wollte, habe ich mich kurzerhand für Brezenrollen entschieden.

Ein wahrlich köstliches Mahl, das den rustikalen Charme des traditionellen Gulaschs aufgreift und mit eigenen kulinarischen Nuancen verfeinert wurde.

Doch lassen wir die Theorie ruhen und werfen stattdessen einen Blick auf die Praxis. ☺️

Anhang anzeigen 3215766Anhang anzeigen 3215767Anhang anzeigen 3215768Anhang anzeigen 3215769Anhang anzeigen 3215770Anhang anzeigen 3215771Anhang anzeigen 3215772Anhang anzeigen 3215773Anhang anzeigen 3215774Anhang anzeigen 3215775Anhang anzeigen 3215776Anhang anzeigen 3215777Anhang anzeigen 3215778Anhang anzeigen 3215779Anhang anzeigen 3215780Anhang anzeigen 3215781Anhang anzeigen 3215785

Anhang anzeigen 3215782Anhang anzeigen 3215783Anhang anzeigen 3215784
Anhang anzeigen 3215789
Anhang anzeigen 3215790

Anhang anzeigen 3215786

Anhang anzeigen 3215791Anhang anzeigen 3215792

Lg Thorsten
Das sieht Phänomenal legga aus...... ( Memo an mich selbst : Laß dich vom Thorsten zum Essen einladen )

Was für eine tolle Farbe beim Gulasch...
Und die Knödelscheiben waren sicher auch lecker.

Trotzdem habe ich noch keine Lust auf Herbst.
Hier regnet es gerade heftig.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Bei uns ist zwar zum Glück noch ne Weile Sommer, aber das ist diesem herrlich ausschauenden Schmorgericht bestimmt herzlich egal, mir kannst du so etwas jedenfalls zu jeder Jahreszeit vorsetzen.:::Sabber:!:

Da hast du ein richtig tolles Gulasch gezaubert :sabber:
Vielen Dank für die Inspiration!
Ich bin heute aus Italien zurück gekommen und bräuchte jetzt auch so was :cry:
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht dir Ludwig :prost:

Gulasch schmeckt viel zu gut als das es den nur ab Herbst. Den gibt es bei uns das ganze Jahr.
Auch heute wieder!
Deiner sieht sehr lecker 😋 aus.

Zurück
Oben Unten