• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Wow, sehr ordentlich!
Magst was zu Zeiten, Temperaturen sagen? Find ich immer ganz hilfreich...
Lieben Gruß
Hi,

den Rücken habe ich spritzgepökelt und dann 72h in der Restlake gepökelt. Der Bacon war 7 Tage im Vakuum gepökelt.

Die beiden großen Stücke, das kleine Stück und der Bacon wurden dann 5h an der Luft getrocknet und zusätzlich 2h im Smoker bei ca. 50°C. Dann gab es für alle gemeinsam 2h Warmrauch bei 70°C.

Die großen Stücke gingen dann für 1:45h ins Sous Vide Bad bei 72°C und durften über nacht im Beutel auskühlen.

Das kleine Stück blieb bei 120°C beim Bacon und nochmal ca 1,5h Rauch, bis zur KT 70°C - waren so insgesamt 2,5h, glaub ich.
 
Ach Übrigens...
Mutzbraten (der falsche...) klappt auch wunderbar.
Als Smokerholz natürlich Birke genommen!

13F2545B-7AB0-4C17-802F-51AC62C5F12C.jpeg

3E3D5906-DD98-475E-B57D-30224CEA0DB5.jpeg
 
Es ist endlich soweit, mir einem kleinen Delay von ca. 7 Monaten hat der Porti bei mir Einzug erhalten.
Der Aufbau erfolgte problemlos und hat keine Zeit in Anspruch genommen, könnte daran liegen, dass @mummi das übernommen hat. ;) Ebenso hat er sich auch schon um die Beschaffung einiger Tuningteile gekümmert. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob er mich nicht über den Tisch gezogen und mir ein Palgiat angedreht hat, es ist ein makelloses Gerät ohne jegliche Beulen, Kratzer, etc. ;) Einzig das Spaltmaß der Tür spricht für ein Original.

IMG_20210501_131052.jpg

IMG_20210501_113208.jpg


Die Zustandsanzeige funktioniert auch und zeigt zuverlässig an, ob der Grill an oder aus ist.
IMG_20210501_115844.jpg


Am Samstag war es dann endlich soweit, wir haben den Tag ein wenig genutzt um uns etwas besser kennenzulernen. Für die erste Runde wurden 3 Leitern loin ribs vergrillt, die ich noch im Eis hatte. Die Ribs wurden 5-0-0 ohne schnick schnack, nur mit Rub und regelmäßig mit 1:1 Apfelsaft und Apfelessig besprüht, zubereitet.
IMG_20210501_130142.jpg

IMG_20210501_150222.jpg
IMG_20210501_180124.jpg


Zum Abschluss noch das obligatorische Tellerbild.
IMG_20210501_185624.jpg



Das erste Kennenlernen verlief äußerst positiv, alles sehr entspannt, keine Gezicke oder sonstiges. Sobald Porti auf Betriebstemperatur war, konnte diese problemlos über einen längeren Zeitraum gehalten werden und fiel die Temperatur ma, durchs Öffnen der Tür, stieg sie schnell wieder auf den gewünschten Punkt an. Fürs erste Date mehr als vielversprechend. Ich denke wir werden eine rosige, gemeinsame Zukunft haben.
 
Es ist endlich soweit, mir einem kleinen Delay von ca. 7 Monaten hat der Porti bei mir Einzug erhalten.
Der Aufbau erfolgte problemlos und hat keine Zeit in Anspruch genommen, könnte daran liegen, dass @mummi das übernommen hat. ;) Ebenso hat er sich auch schon um die Beschaffung einiger Tuningteile gekümmert. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob er mich nicht über den Tisch gezogen und mir ein Palgiat angedreht hat, es ist ein makelloses Gerät ohne jegliche Beulen, Kratzer, etc. ;) Einzig das Spaltmaß der Tür spricht für ein Original.

Anhang anzeigen 2517151
Anhang anzeigen 2517129

Die Zustandsanzeige funktioniert auch und zeigt zuverlässig an, ob der Grill an oder aus ist.
Anhang anzeigen 2517130

Am Samstag war es dann endlich soweit, wir haben den Tag ein wenig genutzt um uns etwas besser kennenzulernen. Für die erste Runde wurden 3 Leitern loin ribs vergrillt, die ich noch im Eis hatte. Die Ribs wurden 5-0-0 ohne schnick schnack, nur mit Rub und regelmäßig mit 1:1 Apfelsaft und Apfelessig besprüht, zubereitet.
Anhang anzeigen 2517136
Anhang anzeigen 2517138Anhang anzeigen 2517139

Zum Abschluss noch das obligatorische Tellerbild.
Anhang anzeigen 2517140


Das erste Kennenlernen verlief äußerst positiv, alles sehr entspannt, keine Gezicke oder sonstiges. Sobald Porti auf Betriebstemperatur war, konnte diese problemlos über einen längeren Zeitraum gehalten werden und fiel die Temperatur ma, durchs Öffnen der Tür, stieg sie schnell wieder auf den gewünschten Punkt an. Fürs erste Date mehr als vielversprechend. Ich denke wir werden eine rosige, gemeinsame Zukunft haben.
Entspann Dich...Du hast das Original.
Ich konnte auf Deinen Bild etliche Beulen entdecken.. ;)
Bin aber auch happy über mein Teil...:thumb2:
 
Die Jahreszeit ist schon etwas fortgeschritten,,,war aber doch ziemlich kühl..
(Klimaerwärmung eben) ...spontan Anfang der Woche 3 S-Lendchen eingesalzen und mit Parmawürze
von @Spiccy vermischt und ab ins Vakuum.... ;)
 
Tata....:-)

Bild extra kleiner...Ihr wisst warum

62792E3D-70E3-4A58-A805-1B02660110E1.jpeg
 
Übrigens...nach 11 Stunden moderaten Rauch...
ging’s in die Frischluft ;)

Morgen früh wird angeschnitten...sind gespannt.
(S-Lendchen mit der schnellen Numme)

EBAEFF4F-F8BF-4BB1-B4C2-595CF51AC21E.jpeg
 
Ich kann hier eine Nachmachempfehlung aussprechen :thumb2: Äußerst lecker.
Dienstag Abend Beginn und Sonntag zum Frühstück... also „Schnelle Nummer“ :-)

09A4B6F8-62D7-4CD3-BA36-17CD6C343065.jpeg
 
@Mesadi Du hast doch auch so ein Teil...
Schon mal Lendchen probiert...kalt geräuchert ?
 
@Mesadi Du hast doch auch so ein Teil...
Schon mal Lendchen probiert...kalt geräuchert ?
Sowohl kalt- als auch heißgeräuchertes Filet hab ich schon gemacht.
Allerdings aus Zeitgründen meist heiß...

Dein Filet sieht super aus! 👍
 
Sieht sehr gut aus!
Magst ein paar Details verraten? Pökeldauer, ...

Gruß, Johannes
Ja gerne...

Gewürzt habe ich mit /kg
34 g NPS
12 g Parmamischung von @Spiccy
beides schön vermischt

Lendchen in Vakkuumtüte und 3 Tage in den Kühli
(2 mal gewendet ... ob’s was bringt ?? )

Ca. 1/2 Tag zum Abtrocknen aufgehangen.
Vorsichtshalber in Gemüsenetze gepackt...wegen Fliegen.

2 Füllungen Jaeger Sparbrand - doppelt angezündet - ca. 11 h im moderaten Rauch.

Anschliessend gleich in Frischhaltefolie verpackt und in den Kühli.

Am nächsten Morgen verkostet...lecker...weich und auch mild.
Positive Resonanz von mehreren Seiten... :-)
Das war die Vorgehensweise zu den Bildchen....
 
Ja gerne...

Gewürzt habe ich mit /kg
34 g NPS
12 g Parmamischung von @Spiccy
beides schön vermischt

Lendchen in Vakkuumtüte und 3 Tage in den Kühli
(2 mal gewendet ... ob’s was bringt ?? )

Ca. 1/2 Tag zum Abtrocknen aufgehangen.
Vorsichtshalber in Gemüsenetze gepackt...wegen Fliegen.

2 Füllungen Jaeger Sparbrand - doppelt angezündet - ca. 11 h im moderaten Rauch.

Anschliessend gleich in Frischhaltefolie verpackt und in den Kühli.

Am nächsten Morgen verkostet...lecker...weich und auch mild.
Positive Resonanz von mehreren Seiten... :-)
Das war die Vorgehensweise zu den Bildchen....
Mehreren Dank!
Muss ich nachbauen.

Gruß, Johannes
 
Bin zwar nicht so der Tunerspezie…;)
Aber bei meinem Porti mache ich eine Ausnahme…
Schlauchbruchsicherung und verstellbarer Druckregler von GOK :-)
8331BF72-DC9F-4E5E-8E2F-19120C16A1F4.jpeg
 
Sehen ja sehr lecker aus. Darf man fragen bei wieviel Grad und welche Zeit die Forellen im Porti waren??

Gruß Stefan
So genau kann ich das nicht sagen.
Temperatur so weit wie möglich runtergeregelt und als die Farbe stimmte, ließ sich auch die Rückenflosse lösen und …fertch
 
Sehen ja sehr lecker aus. Darf man fragen bei wieviel Grad und welche Zeit die Forellen im Porti waren??

Gruß Stefan
Guckstdu hier.
https://www.grillsportverein.de/for...ortland-gasgrill.211700/page-376#post-3910581

Manche sagen, man sollte einmal kurz über 100 Grad gehen, "um Keime abzutöten", aber das ist glaube ich unnötig. Kurz über 100 ist ja nicht die Oberfläche des Fisches, sondern die Luft.

Geh nicht über 90 war die Anleitung für mich. Normal große Forellen 60 - 65 min. Größere ein paar min mehr. Der Tipp mit der Rücken Flosse ist sicher auch gut.
Gutes gelingen, ist ein todsicheres Rezept!
Gruß, Johannes
 
Zurück
Oben Unten