• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Oder woher bekommt man pökelsalz ?
Unabhängig davon, dass Royal Spice immer eine Sünde wert ist, vor allem bei den Gewürzen, würde ich NPS immer beim Metzger Deines Vertrauens in kleinen Mengen holen. Je weniger das Zeug gelagert wird, desto besser. Deshalb eimerweise nur, wenn Du entsprechenden Durchsatz hast...
Und wenn Du bissle Glück hast, dann bekommst auch mal nen Becher NPS für umme wenn Du eh guter Kunde bei Deinem Fleischer bist.
 
Unabhängig davon, dass Royal Spice immer eine Sünde wert ist, vor allem bei den Gewürzen, würde ich NPS immer beim Metzger Deines Vertrauens in kleinen Mengen holen. Je weniger das Zeug gelagert wird, desto besser. Deshalb eimerweise nur, wenn Du entsprechenden Durchsatz hast...
Und wenn Du bissle Glück hast, dann bekommst auch mal nen Becher NPS für umme wenn Du eh guter Kunde bei Deinem Fleischer bist.
Im herkömmlichen Sinne "kaputt" gehen kann NPS meiner Erfahrung nach nicht. Es kann passieren, daß es sich mehr oder weniger "entmischt". Einfach beim nächsten Einsatz etwas durchmischen. Ich hatte mit dieser Herangehensweise noch nie Probleme. Und ein Kilopaket von Royal Spice kostet ja nicht nicht die Welt und hält sich wie schon geschrieben "ewig".
 
Im herkömmlichen Sinne "kaputt" gehen kann NPS meiner Erfahrung nach nicht.
Aber besser wirds mit dem Alter vermutlich nicht, oder?

Bei Räuchwiki gefunden:
  • Nitrit oxidiert mit der Zeit langsam zu Nitrat (Salpeter). Was genau “langsam” bedeutet, ist jedoch etwas unklar. Salpeter selbst ist zum Pökeln und Umröten weiterhin geeignet, erfordert jedoch längere Reifezeiten, weil es während des Pökel- und Reifungsprozesses wieder in Nitrit übergehen muss.
 
Aber besser wirds mit dem Alter vermutlich nicht, oder?

Bei Räuchwiki gefunden:
  • Nitrit oxidiert mit der Zeit langsam zu Nitrat (Salpeter). Was genau “langsam” bedeutet, ist jedoch etwas unklar. Salpeter selbst ist zum Pökeln und Umröten weiterhin geeignet, erfordert jedoch längere Reifezeiten, weil es während des Pökel- und Reifungsprozesses wieder in Nitrit übergehen muss.
Jeder geht mit dem Thema um, wie er es möchte :anstoޥn:
 
Hallo zusammen. Ich habe gestern in meinen El Fuego Portland XL Räucherchips Buche der Größe 0,5 bis 1 cm gegeben. Bei Vollgas dauerte es 20 min bis der erste Rauch kam. Auch brannten die Chips nicht voll durch. Mache ich mit den Chips etwas falsch, zu grob? Sollte ich Mehl untermengen? Als ich die Schale mit den Chips direkt auf das Feuer stellte, kam die Menge Rauch die ich erhoffte. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich es besser machen könnte?
 
Hallo zusammen. Ich habe gestern in meinen El Fuego Portland XL Räucherchips Buche der Größe 0,5 bis 1 cm gegeben. Bei Vollgas dauerte es 20 min bis der erste Rauch kam. Auch brannten die Chips nicht voll durch. Mache ich mit den Chips etwas falsch, zu grob? Sollte ich Mehl untermengen? Als ich die Schale mit den Chips direkt auf das Feuer stellte, kam die Menge Rauch die ich erhoffte. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich es besser machen könnte?
Chips in der "Schublade" oberhalb des Brenners?
Steht der Fuego windgeschützt?
Die größe der Chips passt schon. Die macht der eigentlich locker. Ich hab manchmal sogar richtige Chucks drin. Dauert dann nur ein wenig länger.
Vielleicht magst das mal an Hand von Bildern zeigen?
 
Ja, die Chips waren in der Schublade. Ich hatte den Deckel auch aufgelegt. Kann es ggf. an zu wenig Sauerstoff gelegen haben..., denn die Chips waren nur schwarz verkohlt und nicht weiß verglommen. Zudem fingen sie sofort an zu glühen und zu rauchen, als ich die Schublade raus nahm und den Deckel abhob. Könnte daher an der Luftzufuhr gelegen haben, oder? Was meinst Du?

Beim nächsten Mal mache ich gerne Bilder... Freitag, denn morgen bekomme ich 10 frische Forellen... 😀

Danke und Gruß
 
Probier in der Mitte etwas frei zu lassen und nur rundherum die chips befüllen..hat bei mir funktioniert..
 
Ja, die Chips waren in der Schublade. Ich hatte den Deckel auch aufgelegt. Kann es ggf. an zu wenig Sauerstoff gelegen haben..., denn die Chips waren nur schwarz verkohlt und nicht weiß verglommen. Zudem fingen sie sofort an zu glühen und zu rauchen, als ich die Schublade raus nahm und den Deckel abhob. Könnte daher an der Luftzufuhr gelegen haben, oder? Was meinst Du?

Beim nächsten Mal mache ich gerne Bilder... Freitag, denn morgen bekomme ich 10 frische Forellen... 😀

Danke und Gruß
Wo ist da ne Schublade habe ich nen anderen fuego
 
Ergebnisse aus dem Porti…😀

1. Bild …. Noch in Strapsen
2. Bild … nach Lagerung im Vakuum und aufgeschnitten

7923D219-5797-4587-AAB6-420107AC52C2.jpeg


FC78075B-0B02-479C-BA04-BD0E74B913A8.jpeg
 
Da hängt Futter für den Porti…😀

54D687E7-4767-4BF2-8CA1-25067EF19A7F.jpeg
 
Bei mir hängen derzeit 3 @Woidgriller … Ich meinte die Brotzeitwammerl vom begnadeten Rezepterfinder ;)
im Porti…

CF754B5A-0CC4-47EC-B3CD-7467C7580505.jpeg
 
Zurück
Oben Unten