• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich habe mich für den XL entscheiden! Für mich passte das Preis/Leistungverhältnis.

Der kleine soll seine Besitzer sehr zufrieden stellen. Auch vom XXL „hört“ man nur Gutes... Keine Ahnung, ob der XL ein neues Model ist. Ich habe ihn als Zusatzsportgerät gekauft für die laaaaangsaaaaamen Jobs :zzz:

Der XL scheint mir von der Größe her ideal, wenn man mal ein paar Münder mehr stopfen will oder zB PP und Sparerips zubereiten möchte... mit meinem großen Gasi gab es immer unruhige Nächte, die hoffentlich nun ein Ende haben:v:
 
Hab mich auch für den XL als Erstgerät entschieden ,obwohl es noch keine Erfahrungswerte gibt.
Mit der Hitze gibt es leider noch keine Erfahrungen wenn er voll beladen ist aber ich denke mit einem Hitzeblech an der Tür und an den Seitenwänden sollte es da kein Problem mehr geben.
Solange er aber voll beladen die 110 Grad erreicht ist doch alles in Butter.
 
upload_2019-2-9_7-27-38.png


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2019-2-9_7-27-38.png
    upload_2019-2-9_7-27-38.png
    332,1 KB · Aufrufe: 3.400
Servus, könnt ihr mir helfen? Hab den neuen XL heute warmlaufen gelassen. Bekomme ohne Wasser net mehr als 125 Grad hin. Egal ob Regler offen oder zu. Hab noch 4 kg Gas in der Flasche drin. Was kann das sein? Hab mit dem Inkbird im oberen Drittel gemessen.
 
Servus, könnt ihr mir helfen? Hab den neuen XL heute warmlaufen gelassen. Bekomme ohne Wasser net mehr als 125 Grad hin. Egal ob Regler offen oder zu. Hab noch 4 kg Gas in der Flasche drin. Was kann das sein? Hab mit dem Inkbird im oberen Drittel gemessen.


Flasche richtig auf, Drehregler wirklich auf max, Druckminderer defekt? Wie lange lief er denn? War er einigermaßen Wind geschützt? Kannst du deine Flammen mal fotografieren und hier posten?
 
Falsche komplett offen. Neue Flasche nun dran. Druckminderer vom Beefer verbaut. Lief nun wieder über 30 min. Steht einigermaßen windgeschützt auf der Terrasse. Bilder der Flamme im Anhang. Regler ganz nach oben offen. Temperatur max. 148 Grad. Wenn man ließt das hier teilweise die Brenner über 200 Grad bringt frag ich mich wo hier das Problem liegt.

Foto 09.02.19, 19 17 44.jpg
 

Anhänge

  • Foto 09.02.19, 19 17 44.jpg
    Foto 09.02.19, 19 17 44.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.407
Falsche komplett offen. Neue Flasche nun dran. Druckminderer vom Beefer verbaut. Lief nun wieder über 30 min. Steht einigermaßen windgeschützt auf der Terrasse. Bilder der Flamme im Anhang. Regler ganz nach oben offen. Temperatur max. 148 Grad. Wenn man ließt das hier teilweise die Brenner über 200 Grad bringt frag ich mich wo hier das Problem liegt.

Anhang anzeigen 1868310


Komisch, die Flamme sieht jetzt nicht wirklich schlecht aus.

Wie ist denn die Position der seitlichen Schieber?
 
...hast du die Räucherschale & Wasserschale (auch leer) drin? Dann ist das bei mir auch so... (s Fotos!)

200 grad schafft meiner ohne Schalen!
 
Der XL reizt mich auch.

Aber beladen mit ein paar Nacken und gefüllter Wasserschale müsste er schon mindestens 130 Grad packen.
110 ist mir zu wenig.

Ich warte erst mal ab ob die Temperaturprobleme hier gelöst werden.
 
Sollte meiner Probleme mit zu niedriger Temperatur haben wenn er da ist. Werde ich ihn einfach Doppelwandig im Garraum machen . Das Stahlblech kostet nicht viel und man könnte dazwischen zusätzlich hitzebeständigen Dämmstoff reingeben . Dann denke sollte es keine Temperaturprobleme mehr geben. Ist mit ein paar Löchern und Nieten bestimmt schnell erledigt.
 
Der XL reizt mich auch.

Aber beladen mit ein paar Nacken und gefüllter Wasserschale müsste er schon mindestens 130 Grad packen.
110 ist mir zu wenig.

Ich warte erst mal ab ob die Temperaturprobleme hier gelöst werden.


Wie kommst du auf 110 Grad?

Nach meinen bisherigen Tests/Erfahrungen schafft er rund 140 Grad und mehr....

Sollte meiner Porbleme mit zu niedriger Temperatur haben wenn er da ist. Werde ich ihn einfach Doppelwandig im Garraum machen . Das Stahlblech kostet nicht viel und man könnte dazwischen zusätzlich hitzebeständigen Dämmstoff reingeben . Dann denke sollte es keine Temperaturprobleme mehr geben. Ist mit ein paar Löchern und Nieten bestimmt schnell erledigt.


....ich glaube nicht, dass diese Bleche enorm viel bringen werden. Wenn die von mir bestellten GN Behälter 2/3 da sind, werde ich mal testen, ob meine Vermutung sich bewahrheitet....

Meiner Meinung nach wird die Hitze (leer schafft er locker über 200 Grad mit Schalen rund 140) von den Schalen blockiert & sie entweicht nach unten... Vermutlich wird die Temperatur in dem oberen Bereich des Grills längerfristig steigen....

Vielleicht ist es auch „nur“ eine Einstellungssache mit der Zuluft/Kaminzug....

Hat das einer schon getestet?
 
Kurz Vorstellung:
Bis vor einigen Jahren war ich Holzkohlegriller :-)
Nachdem meine Kugel irgendwann nicht mehr so wollte wie ich und der gemauerte nur noch als Blumenkübel dient, wurde Gas mein Thema.
Über einen Gastrogrill, den habe ich heute noch (findet seinen Einsatz 2 x jährlich bei einem Strassenfest) über eine NoName Grill bin ich bei meiner heutigen Konfiguration angekommen.
Vor allem aber beim XL :sonne:
Sollte der kleine werden, aber vor einigen Wochen gab es ein Angebot, da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Türdichtungen sind drin, raucht immer noch, aber nicht mehr so exterm wie ohne. Habe 2/3 Schalen im Einsatz und 1 x 1/2 - 65 plus Wasserschale.
Heute getestet, nächste Woche folgt dann " der erste Einsatz " - natürlich mit PP.
Test mit:
Räucherbox,
1/2 GN 65 mit 2/3 Sand und Walzblech, dazu eine Schale Wasser (2 Liter)
2/3 GN 40 - u.a. Auffangschale für Fett
2/3 GN 20 - als Hitzeschild
Temperatur lief über 145 C hinaus, dann habe ich langsam versucht auf ca. 110 C einzustellen, hat auch funktioniert.
Jetzt habe ich einen ca. Anhaltspunkt wie ungefähr 110 C einzustellen sind. Ändert sich aber sicherlich noch wenn er beladen ist.
Was ich im Augenblick noch nicht nachvollziehen kann, ist teilweise der Wunsch mit dem Smoker höhere Temp als ca. 130 C zu fahren.
Mein Interesse liegt gerade im Bereich 100 - 130 C, dafür sind die Smoker doch auch eigentlich ausgelegt - oder liege ich da so falsch?
Nächster Bericht, nächstes We - bis dahin eine schöne Woche.


Anhang anzeigen 1869007

DSC00003.JPG


DSC00004.JPG


DSC00006.JPG


DSC00011.JPG


DSC00012.JPG


DSC00013.JPG


DSC00008.JPG


DSC00005.JPG
 

Anhänge

  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 3.311
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 3.326
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 3.311
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 3.337
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 3.312
  • DSC00012.JPG
    DSC00012.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 3.321
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 3.318
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 3.298
Aber ohne diverse Fleischbrocken

Bisher hab ich keinen echten Testlauf gesehen. Oder übersehen?

...das stimmt wohl! Bislang sind’s bis auf Blasser‘s Keulchen nur „Leerfahrten“.

Glaubt ihr denn, dass sich mit 20 kg Fleisch die eingestellte „Standtemperatur“ arg ändert? Hab bislang immer vom kleinen Porti gelesen- Temperatur einstellen- Fleisch rein und Kerntemperatur beobachten...:mosh:

@Franks_Grill
Danke für den Bericht und den Werten mit den GN Behältern!
 
Natürlich braucht man eigentlich nur Temperaturen bis 130 Grad, es wäre halt schön, wenn er die nicht nur aufgedreht bis zum Anschlag schaffen würde sondern vielleicht auch mit bisschen weniger Gasverbrauch... bin gespannt auf mehr Tests.
 
ich werde dienstag oder mittwoch das ganze mit rippchen einweihen...melde mich mit einem bericht.

habe mich ein bisschen umgefragt bei meinem cnc-profi. der könnte mir edelstahl rost für knapp 32€ das stück für den xl machen. ab 50 stück kann er mehr rabatt geben.

wäre sowas interessant?
 
Zurück
Oben Unten