• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung Vakuumiergerät

Nachdem mein Caso VC10 nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben hat (Heizelement brannte Löcher) hab ich mir , weil zufrieden den Caso VC100 mit der Doppelnaht gekauft. Das war vielleicht ein Reinfall. Durch die beiden nebeneinander liegenden Nähte ist der Anpressdruck viel schwächer als beim 10er weshalb ich peinlich darauf achten musste keine Flüssigkeit an die Nähte zu bekommen. Bei gleicher Vorgehensweise wie beim 10er waren so nur weniger als die Hälfte der Nähte dicht. Vorher die Schweisung einleiten brachte nicht wirklich gutes Vakuum. Hab das Ding in den Müll und wollte schon das 10er nochmal kaufen. #Jogi_La erzählte mir in der Arbeit dann vom Alpax das er sich gekauft hat. Das hab ich dann bestellt. Ich hab’s jetzt gut ein halbes Jahr. Noch keine schlechte Naht. Die ist ja auch sehr viel breiter und man kann die Schweißzeit einstellen wenn man dünne Beutel hat. Ist halt schon ein Klopper. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Dingo
 
und der Support soll erste Klasse sein.

das kann ich bestätigen. Bei meinem V 100P war der Magnetschalter hinüber, nach mehr als 5 Jahren kann das schon mal sein. Nach sehr freundlicher und geduldiger telefonischer Fehlerdiagnose blieb leider nur Einsenden. Mit hin und zurückschicken hat die Reparatur grade mal 5 Tage gedauert, begleitet von Informationen zu Umfang und Kostenaufwand und der Preis war mehr als anständig, ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich hab seit gestern einen VC 100 und gleich mal eine Frage an die Vakuumier-Experten.
Gestern haben wir Pulled Pork gemacht. Ein Nacken zusätzlich auf Vorrat für die Gefriertruhe.
Erste Frage, die sich stellte warm oder kalt vakuumieren? Ich entschied mich für warm, damit es nicht austrocknet?!? Zusätzlich ein Schluck Apfelsaft in die Beutel dazu. So und beim Vakuumieren hat es dann natürlich Flüssigkeit gezogen. Ein paar Tropfen landeten im Flüssigkeitsabschneider. Ist das so OK oder sollte das nicht passieren?
Wie verhindert ihr so was?
Ich frag mich halt gerade wie ich generell Essen etc. vakuumieren soll wo etwas Flüssigkeit dabei ist. Immer erst kurz anfrieren lassen? Das fände ich aber umständlich..
Danke für Tipps.
 
Den Beutel mit der Flüssigkeit nach unten hängen lassen, festhalten und am besten wenn man noch PulsVac hätte.

mMn kannst das sparen mit den Apfelsaft. Ich würde den erst beim Aufwärmen dazu geben.

Ich pers. Vakuumiere nur Ausgekühlte Lebensmittel
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich (mal wieder) auf der Suche nach nem neuen Vakuumiergerät bin.
Und wenn neu, dann bitte auch für Flüssigkeiten.

Kann man generell sagen, dass ALLE Außenvakuumierer (also keine Kammervakuumierer) egal ob für privat oder für Gastro, KEINE Flüssigkeiten in Beuteln vakuumieren können? Oder ist die Technik mit der Tischkante und dem PulsVao nicht bloß Trick17 sondern vom Hersteller so gedacht?
Bzw. ist der Flüssigkeitsabscheider dafür gedacht? Ich als Laie stelle mir das so vor, es wird an das Gerät ein Schlauch und daran ein Behälter angeschlossen (wie beim Behältervakuumieren). Dann legt man das flüssige Vakuumgut in das Gerät ein und drückt auf Start und das Gerät fängt an zu saugen. Alles was in den 3 - 5 Sekunden zwischen Ansaugbeginn und schließen der Schweißnaht dann bis oben hin kommt wird in den externen Behälter gepumpt.

Die Version mit dem vorher einfrieren kommt nicht in Frage, da im Kühlfach eh kein Platz ist bzw. manchmal Sachen nur einvakuumiert aber nicht gefroren werden sollen.

Was mich auch noch intressiert, einwecken mit Vakuumbehältern. Ist das so, dass ich z.B. Gulasch in ein Einweckglas füllen kann, dann ziehe ich das Vakuum und es ist so haltbar, wie wenn das Glas stundenlang im Wasserbad gekocht hat?

Danke euch für Eure Infos.
Grüße
Flo

P.S.:
Caso V300
Caso VAC500
Lava V100
Welches Gerät wäre eure Wahl?
 
Alles was in den 3 - 5 Sekunden zwischen Ansaugbeginn und schließen der Schweißnaht dann bis oben hin kommt wird in den externen Behälter gepumpt.
Hier ist der Fehler. Wenn die Flüssigkeit so hoch kommt, bekomme ich keine zuverlässige Naht mehr hin. Eine zweite Naht setzen macht kein Sinn, der Beutel ist dreckig. Putzen nutzt nix, reiße damit ggf. nur die Naht wieder auf.
Einzig was hilft ist dann Beutel in Beutel. Einen Beutel mit der Suppe, diesen in den nächsten Beutel stecken, den anständig vakuumieren.

LAVA V100
 
Hier ist der Fehler. Wenn die Flüssigkeit so hoch kommt, bekomme ich keine zuverlässige Naht mehr hin. Eine zweite Naht setzen macht kein Sinn, der Beutel ist dreckig. Putzen nutzt nix, reiße damit ggf. nur die Naht wieder auf.

Ja ok, klingt einleuchtend. War ja auch nur so mein erster Gedanke. Hätte ja auch sein können, dass die Schweißfunktion auch funktioniert wenn Flüssigkeit ins Spiel kommt.

Einzig was hilft ist dann Beutel in Beutel. Einen Beutel mit der Suppe, diesen in den nächsten Beutel stecken, den anständig vakuumieren.

Das "hilft" dann aber auch "nur" in Hinblick darauf, dass die Suppe aufgeräumt ist. Vakuumiert und damit unanfälliger für Keime ist sie dann aber nicht.
 
Dann kaufe doch einfach die Behälter, die man Vakuumieren kann? Ich habe die von Lava und da kannst du jegliche Flüssigkeit drin machen...
 
Das nützt doch aber nix, ich möchte gerne Flüssigkeit in Beuteln einfrieren weil ich keinen Platz habe. Ein beutel und dessen Inhalt fügt sich überall ein, ein geometrischer Körper nimmt immer viel mehr Platz weg.

Ich schwanke nun zwischen caso v300 und lava v100. Sehe den Mehrwert im lava nicht und mir ist der Preis auch zu hoch. Oder gibt es definitive Vorteile zum v300? Wobei mich dass mit dem einrasten der zwei Nasen schon stört, magnetisch wäre schon komfortabler.

Behälter zum vakuumieren würde ich schon kaufen, aber eben nur wenn ich damit tatsächlich weckgläser einmachen könnte. Mir kommt aber grad während des tippens, dass das Glas dann zwar luftdicht ist, aber sicher die Hitze des Wasserbades gebraucht wird zum abtöten der Keime?
 
Behälter zum vakuumieren würde ich schon kaufen, aber eben nur wenn ich damit tatsächlich weckgläser einmachen könnte.
Du kannst in die Gläser ein Vakuum ziehen, aber damit nicht einkochen.
LAVA ist wertiger gearbeitet und hält damit länger, bzw. weniger Reparaturen. Besserer Service, made in Germany.
 
Ich hab mir jetzt mal den VC300 bestellt. Wenn er mir nicht taugt, dann kommt er wieder weg. Lava ist sicher besser, aber ich kann mich noch immer nicht überwinden für den täglichen Haushaltsbetrieb ein Vakuumiergerät für 250€ zu kaufen.
 
Der Allpax ist nen 50er günstiger und keinesfalls schlechter.

Mein Caso hat mich gestern wieder ziemlich geärgert.

Nicht mehr lange und der Allpax zieht bei mir ein... Spätestens dann, wenn ich wieder wurste.
 
Den Apppax habe ich auch seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Super Gerät, allerdings nicht ganz leise.

Hatte vorher eine Caso VC100, da sind Welten dazwischen.
 
ich habe den hier von LIDL und bin äußerst zufrieden.
Ist auch ein gutes Gerät. Beschaut man sich Preis/Leistung, hervorragend.
Nur, wir sind hier in der anderen Liga unterwegs. Wenn man viele Beutel auf einmal Einschweißen muss, kommen diese günstigen Geräte schnell an ihr Limit. Für fünf bis 10 Beutel auf einmal, sind sie aber ausreichend.
 
Hab den vc300 jetzt hier und Begeisterung ist was anderes. Mir was gar nicht bewusst, wie nervig ich diese zwei veriegelungen finde. Das wirkt immer wie liedschäftig (auch wenns nicht so ist).

Ich hab jetzt doch ein Auge auf den P355 geworfen. Fragen dazu,
- kann man Rollen verstauen?
- ist ein cutter integriert?
- kann man (durch softvac schrittweise) Flüssigkeiten einvakuumieren?
- gibt's einen Schlauch für externe Behälter?

Dann überleg ich mir es doch noch mal und gebe doch 200 aus.
 
Hab den vc300 jetzt hier und Begeisterung ist was anderes. Mir was gar nicht bewusst, wie nervig ich diese zwei veriegelungen finde. Das wirkt immer wie liedschäftig (auch wenns nicht so ist).

Ich hab jetzt doch ein Auge auf den P355 geworfen. Fragen dazu,
- kann man Rollen verstauen? da gibt es einen Rollenhalter mit Cutter als Zubehör. Funktioniert super
- ist ein cutter integriert?
- kann man (durch softvac schrittweise) Flüssigkeiten einvakuumieren? wenn man aufpasst, dann kann man mit dem Pulse Vac und einem ausreichend großen Beutel sicher was machen
- gibt's einen Schlauch für externe Behälter? da bin ich überfragt

Dann überleg ich mir es doch noch mal und gebe doch 200 aus.
 
Zurück
Oben Unten