• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

5cm Quarzsand ( so ein gef...e)

20200604_155738.jpg
 
2 Lagen Schamotteplatten. Ich hab hier doch nur die "normalen" und nich die nachgepressten genommen.
Waren deutlich billiger und hatte der Ofenbauer Lagernd da. Ist übrigens Schamotte vom Rath.
Hab Sie schon geschliffen und die Fugen mit Asche aufgefüllt. Leider noch nicht aus dem HBO :D
Der Absatz vorne ist 4mm hoch, hier kommt die Ofentür ran, damit hab ich ne schöne Ebene Fläche.

20200604_173617.jpg
 
Dann gings noch mit der Ofentür weiter.

Hier mal ganz grob alles zusammen. Schweißnähte müssen noch geputzt werden …...
20200606_145041.jpg


Den Rahmen verwende ich auch gleich als Schalung für die Kuppel. Hab an den Seiten doppelten Randdämmstreifen angeklebt, um später
Luft für die Ausdehung der Tür zu haben. Wird dann mit Ofenschnurr zugemacht.

20200606_151945.jpg


Der Rahmen ist mir etwas zu breit. Den werde ich wohl noch etwas zurecht flexen. Aber zuerst mal sehen wie das alles wirkt.
Das kann ich ja später noch erledigen.

gestern noch die Tür etwas verschönert. Aktuell ist die noch nicht geteilt, werde ich aber noch machen. Ich wollte zuerst alles soweit fertig haben, bevor ich sie trenne.
Der alte Riegel dient später dazu die Tür komplett aufzumachen. Will ich nur den unteren Teil für Pizza o.ä aufmachen, muss der Riegel betätigt werden. Den wollte ich unbedingt verwenden. Stammt aus nem alten Fenster.

20200606_185114.jpg
 
Ich hab gestern noch Ofenlack für 2,99 die Dose ergattert :)
Morgen ist leider der Urlaub rum, daher werd ich Morgen nur
die nächste Reihe Steine vorbereiten/schneiden.

Und immer her mit euren Vetos, wenn ich was falsch mache.

Den Fuchsanfang plane ich in der 5 Steinreihe ( 2 Reihen sind ja knapp als Bodenaufbau weg)
So wie ich das in den anderen Freds gesehen hab, sollte das so passen. Oder was meint ihr?
 
Moin,
auch der schönste Urlaub ist mal vorbei. :(
Den Fuchsanfang plane ich in der 5 Steinreihe ( 2 Reihen sind ja knapp als Bodenaufbau weg)
Ich denke, das passt. Oberkante der Fuchslöcher sollte gleich oder etwas oberhalb der oberen Türkante sein.
 
Schöne Tür @woidhiasl
Kannst du mal bitte ein Bild von der Rückseite des Rahmens machen?
Wie machst Du den Rahmen fest?

Danke, leider muss ich dich vertrösten.
Mein Rahmen ist aktuell in die Kuppel eingebaut. (als Schalung) da komm ich im Moment nicht ran.
Plan ist, das ich bis nächste Woche mit der Kuppel fertig bin, dann mach ich gerne ein Foto und stell es rein.

Befestigt wird Sie nach Arno @Grappaschlucker Dübel.
Also Loch bohren und mit Ofenschnurr ausstopfen, dann Schraube rein
 
Hallo zusammen, bau auch gerade so nen Rahmen. Anbei die Vorschau. Kostet Euch beim Metallbauer inkl. Teile lasern so ca. 50€.
Die Türe natürlich nicht! Die ist echt spitze. Gruß Michl
9D3FDA89-99BD-46F0-B141-34B0EB1B5A60.jpeg
774B46D0-D63D-4455-BF7C-2E98DCF1690E.jpeg
 
Ist 5mm Stahlblech. Und keine Angst, ich bin auch kein Metallbauer. Jeder Hobbyhandwerker bekommt das mind. genau so gut hin wie ich. Das ist kein Kunstwerk. Ne kleine Flex, ca. 25 dünne Trennscheiben und ein lidl Elektrodenschweißgerät reicht
 
Hier der Schlussstein, man war das ein tolles Gefühl nach rund 500000 Schnitten (gefühlt natürlich) endlich das Ding zu zumauern

20200702_203410.jpg
 
Ich habe sehr auf die Fugenbreite geachtet, bin damit auch zufrieden. Was mich aber stört, ist das der Rath leider nach innen gelaufen ist. Mal sehen ob ich die überstände noch entferne und neu verfuge.

Hier beim ausräumen
20200703_153701.jpg


Hier fertig mit der 1. KERZE
20200706_194719.jpg
 
Zurück
Oben Unten