• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbitte reges Mitlesen und Tipps für meinen "Ramstereinbau"

das mit dem "bauchig" ist ja interessant...ich will ja einen teil der gabionen als theke nutzen...das sollte dann schon halten...nicht die gabionen sollten "bauchig" werden...eher die. die davor stehen...
kleiner scherz am rande...

sind die dinger denn nun stabil oder nicht...wenn ich bedenke, dass ich zwei gabionen in der dimension 100cmx100cmx20cm übereinander stellen möchte, sollte das schon halten...immerhin hat die füllung dann auch ganz schön gewicht...
:crucified::crucified::crucified::crucified::crucified::crucified::crucified:
 
Willst du dich oder jemand anderen töten? Einfach so übereinanderstellen? Und das bei einer Tiefe von 20cm? Oder sind die 100cm tief und nur 20cm hoch, denn das geht auf alle Fälle!
 
sind die dinger denn nun stabil oder nicht...wenn ich bedenke, dass ich zwei gabionen in der dimension 100x100x20cm übereinander stellen möchte, sollte das schon halten...immerhin hat die füllung dann auch ganz schön gewicht...

Neee, das kannste auf keinen Fall mit den Billig Dingern machen. Ich würde die auch nicht stapeln sondern ein Maß wählen mit nur einem Korb.
Es kommt sicher auch noch auf die Füllung an, die Steine die ich gewählt habe lassen sich auch nicht gut stapeln, kleinere oder rechteckigere wären
dafür sicherlich auch besser geeignet.
Je nach Stein wären das ~400kg pro Gabione 1*1*0,2.

Grüsse
Nikki
 
Bei deinen Maßen kommen wahrscheinlich nur die starren Gabionen in Frage, hier mit den Steinen die ich auch gewählt habe:
gabione stabil.jpg


Kein Vergleich mit meinen:
gabion2.jpg
 

Anhänge

  • gabione stabil.jpg
    gabione stabil.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 756
  • gabion2.jpg
    gabion2.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 725
hab den fehler in den grössenordnungen korrigiert.
könnt ihr mir mal in etwa schreiben, wass das kostet...gabionen und füllungen...empfehlenswerte bezugsquellen...

ich hab mal bei einem holzhändler die preisliste bemüht:
-die sieben senkrechten pfosten würde ich in 10x10cm wählen...höhe 2,40 bzw 2.50m...kosten zusammen ca. 210€
-der vordere querbalken freitragend...nur durch die beiden eckpfosten gestützt 10x20cm...länge 4m kostet ca.75€
-da der hintere querbalken drei stützen hat, reicht meiner meinung nach 10x10cm...länge 4m zu ca. 40€ das stück
-dann noch die längsbalken von hinten nach vorne in 10x10cm mit 4m länge für zusammen ca.200€
-7-h-pfostenanker zusammen 100€

damit stünde das nicht überdachte...nicht verkleidete grundgerüst für etwas mehr als 600€...

schaut doch mal nach den von mir gewählten dimensionen der holzbalken...ausreichend?

für dachverlegeplatten, trapezdachplatten und schrauben hab ich nochmal 500€ kalkuliert...

somit bin ich bei etwas über 1000€ für material...

ohne zu entscheiden, ob ich nun maure oder die gabionen realisiere...

und ja ich weiß, es kommt noch viel dazu...

ich sammle z.b. bei jedem spaziergang mit meinen kids pflastersteine für den boden...in den kinderwagen gehen immer so 7-8 steine pro spaziergang...
aber das wäre dann ein posten for free...
 
Tssss da werden die Kinder schon zu Strassenräubern erzogen:lach:

Statt Gabionen könntest Fu auch zwischen den Balken Fachwerkwände setzen. Preislich eine Alternative und sieht auch gut aus. Außerdem kann man auf den Querbalken innen Sambucca Gläser abstellen:-) und gewinnst mehr Innenraum
 
...ich sammle herumliegende steine und mach daraus eine bodenfläche...

ACH Soooooo!!! daaaaruummmm!!! Du läufst immer nach einer Demo oder einem Fußballspiel durch und räumst dann die "verlorenen" Pflastersteine weg. :D
 
Ich hab da mal so´n Anfall gehabt.....
Landhaus.jpg


Eindeckung mit Plexiglas - Stegdoppelplatten 12mm oder so. Seitlich neben Ramster und Grill die unteren Fächer als Fachwerk ausgemauert .... Das würde mir Spaß machen zu bauen....
 

Anhänge

  • Landhaus.jpg
    Landhaus.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 672
Moinsen, Arno ist ein Planungsgott! Mir gefällt das auf Anhieb bestens. Wenn ich nicht schon fast fertig wäre, wäre das mal ne Option. Fetten Respekt!!!!
 
Und ohne Gabionen. Die sind m.E. 1. zu teuer; 2. schaut es aus, wie "hinter Gittern"
So´n Fachwerk ist mit Ytong ruck zuck ausgemauert, geht auch mit Backsteinen aus einem Abbruchhaus z.B. Auch die Balken kann man von Abbruchhäusern oft für lau bekommen. Schau mal in Deiner Gegend nach Abbruchfirmen, ruf dort an und frag nach, ob die irgendwo was abreißen. Den Arbeitern ne Kiste Bier (hilft immer) und die legen Dir die Balken abholbereit auf die Seite.
 
Das ist Strich für Strich mit Corel Draw 10 gezeichnet, also nix CAD oder so. Hätte auch ein Blatt Papier und ein Lineal nehmen können.
Man sieht rechts oben der schräge Balken hätte am Querbalken unterbrochen sein müssen. Da hab ich nicht aufgepaßt.
 
Zurück
Oben Unten