• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeeren einwecken, auf Omas Art

IS2000

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Aloha Leute,
meine liebe GöGa und ich haben am Wochenende die erste Großernte, aus dem Garten eingekocht.
Drei Schüsseln Erdbeeren, gewaschen und auf 14x 580ml WECK Gläser verteilt. Dann je 1,5EL Zucker dazu und mit Wasser aufgefüllt. Nach dem Verschließen dann für 30 Minuten bei 90°C eingekocht.
Ich liebe die Gläser von WECK einfach, kein Blechdeckel der nicht passt oder nach dem 2. mal benutzen wegrostet.

Wie macht ihr das, habt ihr andere Einkochrezepze für Erdbeeren?

IS2000

Resize_20220613_091440_0773.jpg
 
Leider werfen meine Sträucher noch nicht genug dafür ab.
Bei uns wird Obstboden und Marmelade gekocht. Die ersten 8 Gläser sind auch schon eingeweckt.
 
Erdbeermarmelade ist noch vom letzten Jahr genug da, das reicht noch bis ins Nächste 😅.
 
Sehr schön, da werden Kindheitserinnerungen wach :thumb2:
 
Aloha @Quälgeist,
bei mir müsste es ungefähr die gleiche Mischung Zucker/Wasser sein. Wenn ich die benötigte bzw. verwendete Wasser- und Zuckermenge überschlage. 👍
 
gibts irgendeinen Trick das sie nicht so ausbleichen?
ich habe das erste mal vor auch ganze Erdbeeren ein zu kochen
 
Gute Frage, ich habe in einem Youtube Video mal was von Grenadine oder Cassis gehört. Aber probiert habe ich es noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten