• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Und würdet ihr mir raten auf die 2020 Version zu warten.
Preismässig wäre es jetzt wohl besser.
Oder ist das eh egal ob der innen Edelstahl Abdeckungen hat
 
hast du vielleicht einen Link zu dem neuen 2020 Modell?
möglich, dass die Änderungen marginal ausfallen und vor allem dazu dienen, den Preis höher zu halten. in dem Fall würd ich mir jetzt das 2019 Modell kaufen.
 
Außer am Material kann man denke ich nicht wirklich mehr was verbessern, aber da nehme ich lieber den Preisvorteil jetzt mit. Die Ausstattung ist nicht zu toppen, aber das 19er Modell mit 11kg Flasche sollte es schon sein. Ich bin ja kein Powergriller, aber die 5kg hab ich gefühlt 3x im Jahr getauscht - und mein Portland läuft auch besser an der 11kg Flasche für Longjobs ;-)

Schade das noch keiner die Anlagen klappbar gebastelt hat - das werde ich dann wohl mal angehen. Ansonsten Bastler gerne melden!
 
Also Danke für den Tipp mit Porta.
Da habe ich gleich zugeschlagen.
Ich beobachte die Preise schon sehr lange und ihn für unter 500 € zu bekommen ist wirklich ein Super Deal.

Das mit dem 2020 Modell würde mich aber auch interessieren.
Link????
 
in diesem YT Video hab ich was gefunden zum 2020 Modell - ab ca. 1:30 werden die Änderungen gezeigt. (Edelstahl Flammschutzblech und Fettwanne)
 
ja genau da hab ich die Infos auch her, aber die Flammschutzlbleche werden jetz nicht so viel mehr wert haben oder?

Ich will eigentlich ganz "normal" Grillen und mit der sizzle zone ab und an mal ein schönes Stück Rind.

Ansonsten einfach Otto Normal Griller. Ab und an mal ein Hähnchen usw. da dürfte der Grill ja locker reichen oder was meint ihr ?
 
Sry ich finde den Bearbeitungsbutton nicht. Ich weiss das ist hier nicht die Kaufberatung aber trotzdem die kurz Frage .

Ich denke das einzige Manko bei dem Grill ist der Deckel, der mit Glaseinsatz und seitlich keiner Isolierung viel an Wärme abgibt.

Ich denke aber auch das ich in der Preisklasse aktuell ca 530 Euro keinen besseren bekommen werde oder?

Ausserdem würde mir made in germany zumindest zusammengeschraubt eh gut gefallen.
 
Also ich würde auch beim 2019 Modell zuschlagen und nicht auf nächstes Jahr warten.
Wie schon gesagt wurde, die 11kg Gasflasche geht auch da schon rein und die Flammschutzbleche, werde ich, wenn sie irgendwann mal durch sind, dann durch Edelstahl ersetzen.
Die Niro Fettauffangwanne ist prinzipiell schon super, aber da ich meine Fettwanne mit Alufolie ausgekleidet und mit Sand gefüllt habe, um Fettbrand zu vermeiden ist mir das auch egal. (so wie hier gezeigt, ab etwa 4:00 minuten)

Den Wärmeverlust durch die Sichtscheibe, den hat man allerdings schon. Es gibt sicherlich vergleichbare Gasgrills die heisser werden. Aber zum normalen grillen wird er locker heiss genug und für ein ordentliches Steak, wo wirklich richtig Dampf erforderlich ist, hat er ja die Primezone. Ausserdem ist der Hitzevorteil auch schnell dahin, wenn ich immer den Deckel aufmachen muss um nachzuschauen, ob noch nichts verbrannt ist... :D
Also ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Grill!
 
in diesem YT Video hab ich was gefunden zum 2020 Modell - ab ca. 1:30 werden die Änderungen gezeigt. (Edelstahl Flammschutzblech und Fettwanne)

Hm.... ich beobacht den G4-S auch schon länger, aber sehe ich das richtig? Die "Feuerbox" selbst is innen ist weiterhin emailliert oder lackiert, also nicht aus Edelstahl?
 
Hm.... ich beobacht den G4-S auch schon länger, aber sehe ich das richtig? Die "Feuerbox" selbst is innen ist weiterhin emailliert oder lackiert, also nicht aus Edelstahl?
"Nur" emailiert muss kein Nachteil gegenüber Edelstahl sein wenn die Rösle Garantiebedingungen sagen:
...
Emaillierte Gehäuseteile, z.B. Grillkugel, Brennkammer, Deckel: 10 Jahre (bei Durchrosten)
...
 
Sry ich finde den Bearbeitungsbutton nicht. Ich weiss das ist hier nicht die Kaufberatung aber trotzdem die kurz Frage .
Ich denke das einzige Manko bei dem Grill ist der Deckel, der mit Glaseinsatz und seitlich keiner Isolierung viel an Wärme abgibt.
Ich denke aber auch das ich in der Preisklasse aktuell ca 530 Euro keinen besseren bekommen werde oder?Ausserdem würde mir made in germany zumindest zusammengeschraubt eh gut gefallen.
Nein, das ist eher ein positives Feauture.. Grill statt TV gucken.
Einen spürbaren Wärmeverlust durch die Scheibe wirst du nicht bemerken.
 
Eine Frage zum Deckel hab ich auch noch.
Wie hoch ist der innen?
Bekomme ich die Damen hinein gesetzt?

20190713_130601.jpg
 
BBC ist kein Problem! Den Warmhalterost muss du natürlich raus nehmen. (genau bei sowas weiss man dann auch, wofür ein Sichtfenster gut ist)
 
Hab den Grill letztes Wochenende zur Begrillung von fast 30 Personen eingesetzt. Zuerst wollte er nicht richtig heiss werden. Ergebnis der Untersuchung, die 2 mittleren Gaskolben waren aus Ihrer Position verrutscht. Nachdem ich das fixiert hatte ging er ohne Probleme auf der Anzeige auf 320 Grad. Der Rost hatte über 350 Grad laut Infrarotthermometer. Auf der Ablage hatte ich Folienkartoffeln positioniert. Der Rost komplett voll mit Drumsticks. Bedanken möchte ich mich für den Tip die Aufnahmen der Rotisserie zu schliessen. Das hat wirklich viel gebracht. Die Würste hab ich auf der Platte angegrillt, ohne Fettzugabe, und auf dem Rost fertig gegrillt.

Extrem angenehm empfinde ich es die Gasflasche im Schrank unterzubringen. Kein Vergleich zu meinem Genesis C und Spirit. Die Hitze meiner alten Weber ist eh oft zu hoch und ich muss deutlich runterregeln.

Fazit: Der Grill hat nicht einmal das gekostet was mein 2008 Spirit gekostet hat, vielleicht hält er auch nicht so lange, doch bis dahin wird er ein vergleichbaren Spass bereiten, mit einem deutlichen mehr an Optionen.
 
Hallo,

ich bin eher ein Grill-Anfänger und habe mir, nach einem Jahr mit dem Hofer (in Deutschland Aldi)-Grill von Enders den G4S zugelegt.
Dies ist tatsächlich mein erster Beitrag hier :)



Dem stimme ich grundsätzlich zu, jedoch würde ich ergänzen, dass das schnelle auf- und abmontieren des Seitenteils nicht unbedingt schnell von statten geht. Der Gasschlauch ist nochmal ebenfalls verschraubt und das reinfummeln sodass die Schrauben an den Löchern liegen war, ja...fummeln eben :)




so ging es mir auch, jedoch bei ~25 Grad Außentemperatur und er stieg bis zum Limit des Deckelthermometers von 350°C an. In der Anleitung wird vor Schäden bei Temperaturen jenseits von 350°C gewarnt: Wie ernst sollte man das eurer Meinung nach nehmen? Immerhin habe ich ihn genau wie vom Hersteller vorgesehen mit Maximaler Leistung betrieben.


Edit: gleich mal den ersten Fehler gemacht und die letzte Seite übersehen :)

Hast du da nicht was verwechselt?
Bei Hofer gab es de Enders Boston Pro sowie den Boston Black.
Rösle G4S und der 4-flammige Enders sind ganz andre Hersteller!
 
Fazit: Der Grill hat nicht einmal das gekostet was mein 2008 Spirit gekostet hat, vielleicht hält er auch nicht so lange, doch bis dahin wird er ein vergleichbaren Spass bereiten, mit einem deutlichen mehr an Optionen.
So ist es!
Nachdem ich festgestellt habe, dass man bei Weber und den anderen üblichen Verdächtigen für eine gute Ausstattung, mit Türen, in Edelstahl usw. richtig fett Geld hinlegen muss (wobei mir die Weber schon rein optisch überhaupt nicht gefallen), habe ich auch zwischen den beiden deutschen Herstellern Rösle und Enders mit ihren hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnissen geschwankt. Wobei mir natürlich klar ist, dass die ihre Grills sicherlich auch in Fernost produzieren lassen. Aber das macht Apple ja auch und vermutlich ist es bei Weber etc. auch nicht anders, zumindest in der u1000-Klasse.
Letztlich habe ich mich für den Enders an einem Amazon-Prime-Day zu einem sehr guten Kurs (noch deutlich unter den Aldi-/Hofer-Angeboten) entschieden, weil er eine geschlossene „Küchenfront“ mit Waschbecken und 4 Türen hat, da unser Grill ein fester Bestandteil unserer Terrasse ist, mir an sich sehr gut gefällt und dort wunderbar hinpasst; außerdem bietet er ordentlich Stauraum und alles Wichtige habe ich gleich zu Hand.
Und allen Unkenrufen einiger Sicherheitsfans zum Trotz, gehört für mich auch die 11 kg Gasflasche in den Grill und nicht daneben oder wie bei Weber provisorisch an die Seite gebunden.
Einen Fettbrand gilt es generell zu vermeiden. Da sind wir uns sicher einig. Sollte dennoch einmal etwas wider Erwarten passieren, kann man mit 800-Grad-Grillhandschuhen bei geschlossenem Deckel problemlos das Gas auch im Unterschrank abdrehen. Enders schützt hier auch konsequent nach unten, durch große geschlossene Fettauffangbleche. Da gibt es keine Eimerchen, Becherchen und Schälchen.

Im Übrigen hat theengineer081 Recht. Hier verwechselst Du etwas. Bei Enders gibt es Boston oder Kansas 3 oder 4, je nach Standardbrennerzahl. Die Bezeichnung G4S gehört zu Rösle und bezeichnet, glaube ich, die Größe und aktuelle Ausführung des Modelles Videro. Das aber ohne Gewähr. Ein Enders ist es mit dieser Bezeichnung aber definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten