• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Versuche mit Räucherofen

Moin,

nun hängen alle Teile bei 16°C und 62% rLF auf der Schnur und dürfen reifen. :-)

Im Kaufrausch habe ich dann heute noch zwei Temperatur-Kontroller und eine Luftfeuchte-Kontroller bestellt.
Ein ausrangierter PC-Lüfter liegt hier auch noch.

Es wird immer skurriler! :-D

Gruß Martin
 
Moin,

Das ist der zweite Bauch. Drei Räuchergänge je etwa 10 Stunden:
Bauch-2-1.jpg

Die Nuss nach sechs Durchgängen:
Nacken-2-1.jpg

Der 2. Nacken nach sechs Gängen:
Nuss-1.jpg


H.I.F. ; hänge in Frieden:
Reifung-1.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bauch-2-1.jpg
    Bauch-2-1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 441
  • Nuss-1.jpg
    Nuss-1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 428
  • Nacken-2-1.jpg
    Nacken-2-1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 437
  • Reifung-1.jpg
    Reifung-1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 443
Heute konnteich esmirnicht mehr verkneifen.
Die Nuss wurde angeschnitten.
Was soll ich sagen?

Goil! :-)

Schmeckt wie selbst gemacht.
 
glauben wir dir nicht ohne Bilder.. das ist immer so wie wenn mir jemand aus dem Sexheftl VORLIEST!! ;)
 
Moin,

die Nuss, die schinkige.....

Nuss-2.jpg

Nuss-3.jpg

Bisschen trocken aussen wegen fehlender Luftfeuchte, aber geschmacklich 1A.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Nuss-2.jpg
    Nuss-2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 380
  • Nuss-3.jpg
    Nuss-3.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 381
einfach ein paar Tage vakuumieren.. ;)
 
Moin,

ich bin Markus @Wombads ´s Rat gefolgt und habe den noch nicht angeschnittenen Schweinenacken ins Vakuum befördert.

Heute wurden zudem zwei Nüsse eingepökelt:

Nuss 1, 716g:
Pro kg Fleisch:
40g NPS
4g Rohrzucker
4g Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
2g Knoblauchgranulat
2g bunter Pfeffer

Nuss 2, 766g:
Pro kg Fleisch:
45g NPS
5g schwarzer Pfeffer
10g brauner Zucker
3g Wacholder
8 Körner Piment
3 Lorbeerblätter Lorbeer
5g Koriander geschrotet
3g Rosmarin getrocknet
3 Knofi Zehen
1/2 TL Chilipulver

Für Wochenende habe ich noch zwei Nüsse und 4kg Schweinelachs geordert. :-)

Ich schreib das hier mal alles so hier in Tagebuchform rein. Wenn ich meine Rezepte mal nicht dabei habe kann ich auch online nachvollziehen was ich si fabriziert habe.

Beste Grüße
Martin
 
Die Nuss mit 40g NPS, die ich gerade angeschnitten habe, ist so richtig lecker für mich. :-)

Mal sehen wie es mit den 45g schmackofatzt.
 
:prost:
 
Zurück
Oben Unten