1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erstvergrillung mit 57er Kugel - womit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von FreundinVomGriller, 13. September 2018 um 11:30 Uhr.

  1. Maltyman

    Maltyman Vegetarier

    Also ich habe für mein erstes Grillen auf der Kugel habe ich Hähnchenschenkel gemacht:

    Ober- und Unterkeulen wurden getrennt, aus den Unterkeulen wurden Drumsticks und die Oberkeulen habe ich entbeint und Hähnchenmuffins daraus gemacht. Die Entbeinerei war zwar etwas zeitaufwändig, aber nicht weiter schwierig. Gewürzt wurde ganz einfach mit Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Knoblauch.
    Als Temperatur hatte ich glaube ich 160° für ca. 45 Minuten. Mein Equipment bestand damals nur aus der Muffinform meiner Frau und der Weberkugel. Als Test ob das Essen fertig ist habe ich einfach in einen Drumstick reingebissen.

    Ganz simpel und lecker wars. Damit habe ich sogar meine Angebetete von der Kugel überzeugt.
     
  2. goldensteph

    goldensteph Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Ich würde Moinks machen. Nicht zu klein, schön anräuchern, dann in Soße getunkt/bestrichen fertig grillen. Hier bei uns sind alle große Fans von und sie eignen sich prima zum Testen.
    Egal bei was: viel Erfolg und Freude!
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  3. jop68

    jop68 Hobbygriller

    Mir kam beim ersten Lesen direkt der Lachs von der Planke in den Sinn.
    Ist einfach hinzubekommen, schmeckt riesig und ist auch für Gäste ein Erlebnis, weil viele das nicht kennen.
    Rezepte gibts hierzu genug, also trau Dich ran.

    PP finde ich persönlich NICHT einfach und schon gar nicht auf der Kugel für Anfänger.
     
    FreundinVomGriller und Calenburger gefällt das.
  4. honkhokulus

    honkhokulus Militanter Veganer

    Für mich war eine Bacon Bomb ein großes AHA-Erlebnis.
    Dabei lernt man den Grill auch etwas kennen.
    Danach kann man sich auch mit Pulled Pork beschäftigen.
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  5. HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    Der Tipp mit der Grillbibel ist wirklich gut, ansonsten mal bei Youtube suchen oder andere Webseiten besuchen z.B. bbqpit .de/grillbasics
    Sind nicht direkt Rezepte aber du solltest dir erstmal über die unterschiedlichen Grillmethoden, direkt, indirekt, räuchern searing, ... vertraut machen. Dann kann man auch entscheiden was man drauf legt.
    Für Wow-Effekte sorgen beim ersten mal gute Burger, Pulled Pork, ...
    Ist alles nicht so schwer, dauert halt nur unterschiedlich lang. Viel Spaß beim neuen Hobby ;)
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  6. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Ich würde mich and Einregeln machen
    Das soll nicht abwertend sein, sondern nur mal ein Gefühl für die Kugel bringen

    Einfaches direktes Grillen dürfte kein Problem sein.
    Also dürften Koteletts und Hühnerbrüste auch keine Herausforderung sein
    Allerdings kannst du die auch füllen
    Ist dann schon mal etwas anderes

    Wenn die Temperaturregelung so halbwegs funktioniert, kannst du mal größere Stücke probieren
    Pulled Pork ist keine Hexerei, allerdings ein wenig Gefühl für den Grill erleichtert die Arbeit

    Vielleicht wäre auch ein Lachs von der Planke etwas für dich

    Gegrillte Auberginen, Paprika, Zwiebeln etc sind vom Grill auch sehr gut
     
    FreundinVomGriller und pefra gefällt das.
  7. ElBertho

    ElBertho Recycling-König 5+ Jahre im GSV

    Grill doch einfach was Du gerne magst, aber, bleibe beim Grill. Es ist alles garnicht so schwer wie es in vielen Fällen beschrieben wird. Mach´s einfach und die Erfahrung bringt Dich ans Ziel!
    Wie es so immer so schön heisst: Wer nichts wagt hat schon verloren oder der nix gewinnt. Nur Mut, und dann wird´s. Viel Erfolg wünscht Dir
    Günni
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  8. BBQ-Man

    BBQ-Man Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Die Grillbibel hat mir auch immer gute Dienste geleistet, die Erklärungen sind recht gut und mit der Zeit kommt sowieso der Punkt, wo Du es machst, wie Du es für richtig hältst.
    Moinkballs und Bacon Bomb sind sicherlich gute Rezepte für einen Anfänger und einfach mal das indirekte grillen probieren, da merkt man erst, was da so alles geht.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und immer eine handbreit Kohle unterm Grillrost
    Munter bleiben
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  9. Fleischeslust84

    Fleischeslust84 Putenfleischesser

    FreundinVomGriller gefällt das.
  10. Steroe

    Steroe Militanter Veganer

    Das erste Rezept für den Dutch Oven wäre kein Problem
    Schichtfleisch :muhahaha:


    Aber für die Kugel,
    Moink Balls finde ich geeignet.

    Bacon bomb ist natürlich der Hammer.
    Aber Vorbereitung ist da schon intensiv.

    Gruß aus Mittelhessen
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  11. C.S.A

    C.S.A Militanter Veganer

    Chicken Wings sind als erstes Experiment sehr dankbar, vertragen sowohl 160 als auch 190 Grad, brauchen maximal ne Stunde und schmecken mit n bisschen Rauch und Glaze ganz prima. Zudem kann man 2-3 mehr drauf tun und zwischendurch mal den Gargrad prüfen.Also mit Geling-Garantie.

    Halben AZK voll Brekkies, nach dem Durchglühen einen Kohlekorb damit befüllen, bisschen Holz drauf, gerubbte Wings auf die indirekte Seite des Grills und je nach Temperatur ca. 50min indirekt grillen (Lüfter unten 1/4 auf, oben halb ergibt ca. 160 Grad). Nach 45min die Wings mit einer dünnen Schicht BBQ Sauce glazen.
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  12. Fritz_Felge

    Fritz_Felge Grillkaiser

    Das ist alles kein Hexenwerk, du mußt auch die Kugel kennenlernen. Wie, wo und wann muß ich die Zu- bzw. Abluft regeln.
    Schweinebauch(keine Scheiben sondern am Stück) ist auch gut geeignet für den Anfang, verzeiht auch Fehler.

    Weber´s Grilbibel ist für den Anfänger perfekt.

    Keine Sorge, wenn es dir Spaß macht, hat der Virus dich gepackt und es wird immer mehr an Zubehör.
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  13. Fritz_Felge

    Fritz_Felge Grillkaiser

    FreundinVomGriller gefällt das.
  14. Da_Morti

    Da_Morti Militanter Veganer

    Was ich auch super finde und mal was anderes ist, sind Dynamitstangen. Also Cannelloni vom Grill. Sieht man nicht oft, ist dankbar mit der Temperatur, super lecker, alle Gäste waren total begeistert. Das Rezept gibt es hier im Forum :gs-rulez:
    [​IMG]
    PS: die Nudel sollte ganz vom Bacon bedeckt sein damit sie komplett weich wird. War aber auch so mega.

    7B4DAF65-2DBC-45E4-AF22-6BF76ADFB024.jpeg

     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  15. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Fritz_Felge und FreundinVomGriller gefällt das.
  16. jop68

    jop68 Hobbygriller

    Sehr lecker, aber nicht für jeden Geschmack und auch nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet. Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
     
    FreundinVomGriller gefällt das.
  17. waltherman

    waltherman Grillkaiser

    Muscheln in Wein
    IMG_20180914_184214.jpg


    Das ist ein einfaches Gericht...
    IMG_20180914_184433.jpg

     
  18. waltherman

    waltherman Grillkaiser

    Wenn es etwas mehr sein soll...
    IMG_20180914_184749.jpg


    Zuckerschoten und Fisch
    IMG_20180914_185344.jpg


    Ist ein bisschen wärmer als in der Küchen Pfanne... IMG_20180914_184621.jpg


    Fastfood, Abendessen
    IMG_20180914_185601.jpg


    Mit Risotto vom Thermomix...
    IMG_20180914_185830.jpg

     
  19. Fritz_Felge

    Fritz_Felge Grillkaiser

    Mein Reden.

    IMG_20180519_130535.jpg



    IMG_20180519_130625.jpg



    Schmeckt auch wenn er richtig durch ist.
     
  20. Gaita

    Gaita Veganer

    Ich habe mir mit Tutorials von Youtube das Grillen/BBQ beigebracht. Empfehlenswert sind hier die BBQ Pit Boys aus den USA. Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist bekommt hier einfaches Know How in Verbindung mit tollen Rezeptideen nähergebracht. Oder einfach bbqpitboys.com besuchen.
     
    Bruco und FreundinVomGriller gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden