• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Der Erdbeer Joghurt Fehlversuch ließ sich, kräftig geschüttelt, tatsächlich als Trinkjoghurt verzehren. Die unten abgesetzte Flüssigkeit war ja nichts anderes als das Wasser aus den Erdbeeren.
0BA694B1-23C4-4E7C-9E58-4279AA00CC22.jpeg
733B573E-1785-46D1-8CFB-09CB58A4B011.jpeg


Der Geschmack war ok, aber nicht so intensiv wie industrieller Erdbeerjoghurt mit „naturidentischen“ Aromen.
 
Erdbeer Joghurt Fehlversuch
Ich habe heute Mittag auch über Erdbeer Joghurt nachgedacht. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, den fertigen Joghurt mit Erdbeeren zu vermischen/pürieren. Wobei er dann garantiert seine Konsistenz einbüßt. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, Erdbeeren sollten demnächst genügend reif sein bei mir.
 
den fertigen Joghurt mit Erdbeeren zu vermischen
Das funktioniert auf jeden Fall und mit jedem Obst oder mit jedem Geschmacksgeber! Es geht halt die stichfeste Konsistenz verloren.

Man könnte versuchen, wie @cremecaramelle weiter oben vorschlug, die Erdbeeren pürieren und sehr stark einreduzieren, um ihnen möglichst viel Wasser zu entziehen.
 
Da in die Erika nur 5 Gläser hineinpassen und der Backofen mit Brot belegt ist, habe ich den Joghurt in die elektrische Autokühlbox gestellt, die auch heizen kann! Das sollte klappen …
… es hat geklappt!

Ich habe den Joghurt gerade in den Kühlschrank geräumt!
 
Moin.
Mal eine Frage an die Jochurt Spezialisten hier! :D

Weiß jemand (evtl. durch Eigenversuch) ob man eingefrorenen (und dann natürlich aufgetauten) Joghurt als Starterkultur benutzen kann?
Oder werden die nötigen Bakterien beim einfrieren inaktiv?
 
Moin.
Mal eine Frage an die Jochurt Spezialisten hier! :D

Weiß jemand (evtl. durch Eigenversuch) ob man eingefrorenen (und dann natürlich aufgetauten) Joghurt als Starterkultur benutzen kann?
Oder werden die nötigen Bakterien beim einfrieren inaktiv?
Also ich denke. dass es sich ähnlich wie zum Beispiel bei Hefe oder Sauerteig verhält und die Joghurtkulturen vielleicht weniger aktiv sind nach dem Einfrieren und wieder Auftauen, aber grundsätzlich weiterhin funktionieren. Verschiedene Quellen im Internet bestätigen dies, z. Bsp.

05 Kulturen einfrieren und wiederverwenden​

Das Schöne an deinem eigenen probiotischen Joghurt ist, dass du ihn immer weiter vermehren kannst. Nimm dazu einfach eine Eiswürfelform und fülle sie mit deinem Joghurt. Anschließend kommt sie in den Gefrierschrank.

Möchtest du neuen Joghurt ansetzten, dann nimm drei Joghurt-Würfel für deinen Ansatz. Verfahre genauso wie bei deinen Starterkulturen. Gib die gefrorenen Bakterien in die abgekühlte Milch und lass sie ein wenig auftauen. Gut verrühren und ab damit in die Joghurtmaschine.
Quelle

Ich frage mich allerdings, warum man das machen möchte?

Ein Becher des Bio-Naturjoghurts, die ich jeweils als Starter verwende, kostet 0,39 € für 150g. Wenn ich die doppelte Menge meines Grundrezepts mache, dann benötige ich davon 100 g. Den Rest nehme ich entweder für die nächste Charge, nutze ihn für eine Salatsauce oder ein Eisrezept oder esse die rund zwei Esslöffel einfach auf!
 
Ersteinmal Danke für die Antworten.

Ich frage mich allerdings, warum man das machen möchte
Ich habe bisher einige Chargen (jeweils 1Liter) sowohl mit gekauftem Joghurt sowie verschiedenen gekauften Kulturen (Pulver) angesetzt und war eher unzufrieden mit den Ergebnissen.
Gestern habe ich eine neue Charge mit absolut naturbelassenem Joghurt aus der Hofmolkerei unseres Vertrauens angesetzt und bin von dem Ergebnis absolut begeistert.
Diesen Joghurt bekomme ich aber nur im 1Kg "Gebinde" ......... ähhhhhh ........ Eimer, da besteht dann die Notwendigkeit des vorportionierens und einfrierens.

Ich dachte nur, jemand hätte da schon Erfahrungen gesammelt aber ich kann das natürlich auch einfach mal ausprobieren und werde dann, wenn gewünscht, berichten!
 
Espresso-Vanille, sehr geil geworden.

16242874139511367924307134798516.jpg
 
Klingt interessant und lecker!

Wie hast du den Espresso Geschmack in den Joghurt bekommen? Ich könnte mir vorstellen Kaffe-Pulver in Milch aufzukochen und danach wieder heraus zu filtern oder aber löslichen Kaffee zu nehmen?
Viel einfacher: Die Milch mit Vanillezucker aufkochen und einen dreifachen Espresso dazugeben. Fertig.
 
Angefixt von Carsten @DerTeufel habe ich gerade eine Kleinserie (*) Kleinstserie Espresso-Vanille Joghurt („Kaffee“) angesetzt.

1302E96E-6DD5-444E-B0B6-038BE18604F2.jpeg


(*) Mein Sohn (8 J.) war etwas enttäuscht, als er erfuhr, dass ich die leckere 😋 Vanillemilch in „Kaffee“ Joghurt verwandeln möchte. Also habe ich die Milch aufgeteilt und 2x Vanille-Joghurt und 3x Espresso-Vanille Joghurt angesetzt.

Die Verkostung erfolgt dann morgen!
 
Hier wird man echt immer wieder angefixt! Ich glaube ich muss das mit dem Joghurt auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten