• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Noch nicht!

Steht aber auf‘m Plan. Aber wahrscheinlich nicht Soja, die mag ich nicht so gerne, aber eine andere Pflanzen-„Milch„ 🌱
Erzähl Dann mal, Jona behauptet, dass er das kann. Ich traue ihm nicht :cool:

Auch soll er Kokosmilch in Joghurt verwandeln können.... Ich schaue mir Deine Experimente erst mal an
 
Hallo, sehr lehrreicher Thread.
Hat von euch schon jemand mit Fruchtpulver experimentiert?

Mich würde vor allem Interessieren mit wieviel Gramm pro Liter ich ungefähr den Joghurt ansetzen müsste?! Wäre eine praktische Möglichkeit Geschmack rein zu bringen ohne den Joghurt zu verwässern...

Gefühlt hätte ich mit ca. 25 Gramm pro Liter Milch angefangen. Zu viel/zu wenig?

Grüße
 
ich hab das schon gemacht, hat funktioniert wobei sich das Pulver nur schwer auflöst. ich habe mir dann mit der emulgierscheibe des Pürierstabs geholfen. Gewogen hab ich allerdings nicht, einfach soviel dazu geschmissen, bis es geschmeckt hat (hängt ja auch von der Intensität der jeweiligen Frucht ab).
 
Habe noch kein Fruchtpulver hier. Bin erst gestern Abend darauf gestoßen und hab heute mehrere Läden abgeklappert, werde es aber wohl im Internet bestellen müssen...

Zur Dosierung konnte ich bisher nichts finden.
Das mit dem einrühren in den Joghurt klingt aber nach einer sinnvollen Methode.

Heute Abend setze ich Zitronen und Vanillejoghurt an. Und werde mir bis nächste Woche Fruchtpulver bestellen.

Werde dann berichten.

@cremecaramelle Danke, dass es sich schwer löst hab ich auch schon gefunden. Funktioniert es das Pulver im Joghurt zu lassen, oder muss man es "auskochen" wie beim Kokosjoghurt, weil es sonst klumpig wird?
 
Habe noch kein Fruchtpulver hier. Bin erst gestern Abend darauf gestoßen und hab heute mehrere Läden abgeklappert, werde es aber wohl im Internet bestellen müssen...

Zur Dosierung konnte ich bisher nichts finden.
Das mit dem einrühren in den Joghurt klingt aber nach einer sinnvollen Methode.

Heute Abend setze ich Zitronen und Vanillejoghurt an. Und werde mir bis nächste Woche Fruchtpulver bestellen.

Werde dann berichten.

@cremecaramelle Danke, dass es sich schwer löst hab ich auch schon gefunden. Funktioniert es das Pulver im Joghurt zu lassen, oder muss man es "auskochen" wie beim Kokosjoghurt, weil es sonst klumpig wird?
Fruchtpulver kriegst du in großer Auswahl und zu angemessenem Preis bei Madavanilla (nein, ich hab da nichts davon, ich kauf nur selber da). Auszukochen brauchst Du es nicht. Es neigt bei längerer Lagerung zum Klumpen, läßt sich aber leicht wieder zu Pulver zerdrücken oder durch ein Haarsieb streichen wie bei Puderzucker und dann in die Flüssigkeit einrühren.
 
2. Ladung läuft.

Die Erste wurde am Montag angesetzt... 5 mal Kokos und 3 mal Zitrone... Einer für später ist noch im Kühlschrank, Zitrone durfte ich nur einen Löffel probieren...

Diesesmal 5x Vanille (1 Schote auf 1l Milch + 50gr Zucker + 75gr Bio Naturjoghurt) und 5x Zitrone (1l Milch + 50gr Zucker + 75gr. Bio Joghurt)

Morgen nach dem Aufstehen ist er fertig :-)

20210702_210032.jpg
 
Mit dem Vanillejoghurt bin ich sehr zufrieden. Lediglich könnte das ganze noch feiner sein. Mein bisheriges Eichmaß bei gekauften Joghurt ist der Tonis Joghurt (Schweiz). Der ist insgesamt noch ein wenig feiner/glatter.

Könnte das an der Dauer liegen? Mal mit 8/9 Stunden spielen?!

Mit dem Absetzen der meisten Vanilleteilchen nach unten werde ich leben müssen, oder gibt's da einen Trick das es besser verteilt bleibt?

20210703_143412.jpg


20210703_143542.jpg
 
Mit dem Vanillejoghurt bin ich sehr zufrieden. Lediglich könnte das ganze noch feiner sein. Mein bisheriges Eichmaß bei gekauften Joghurt ist der Tonis Joghurt (Schweiz). Der ist insgesamt noch ein wenig feiner/glatter.

Könnte das an der Dauer liegen? Mal mit 8/9 Stunden spielen?!

Mit dem Absetzen der meisten Vanilleteilchen nach unten werde ich leben müssen, oder gibt's da einen Trick das es besser verteilt bleibt?

Anhang anzeigen 2570619

Anhang anzeigen 2570621
Ja, gemeinhin sagt man, dass eine kürzere Fermentationsdauer einen cremigeren und milderen Joghurt ergibt!

Vielleicht wirst du auch hier fündig
https://brodandtaylor.eu/de/die-lehre-guten-joghurts/
 
Der Zitronenjoghurt ist vom Mundgefühl her feiner als der Vanillejoghurt. Der Schmelz im Mund ist auch nochmals besser.
"Kurioserweiße" 1:1 so gemacht wie den Vanillejoghurt.
Gleicher Joghurt als Starter und gleiche Milch...

Faktische Unterschiede sind sicherlich 30 statt 6 Stunden im Kühlschrank und ein niedriger pH-Wert aufgrund der Zugabe von Zitronenschalen...

20210704_133918.jpg


20210704_133936.jpg
 
So, nachdem sich die Vorräte in Luft aufgelöst haben heute endlich den Erdbeerjoghurt angesetzt...

Zum Test ein kleines Päckchen Erdbeerpulver im großen Fluß bestellt...

Zuerst die grobe Menge an notwendigem Erdbeerpulver berechnet indem ich es in Joghurt eingerührt habe. Dabei musste ich feststellen, dass sich das Pulver nicht gut in fertigem Joghurt löst und der Geschmack auch sehr vom zugesetzten Zucker beeinflusst wird...
Mehr Zucker, weniger Pulver.
Weniger Zucker, mehr Pulver.

Letztlich den Idealen Bereich zwischen 2,5 und 3% der Milchmenge festgelegt.

Dann mit 2,7% ins Rennen gegangen...

Die Milch mit Zucker im Topf angesetzt...
Dabei feststellen müssen, dass die Konsistenz nicht ganz so fein wird... Löffelbild...

Im warmen Zustand probiert und die Pulvermenge doch noch auf 3% erhöht.

Jetzt schlummert es brav im Joghurtmaker, vor der Arbeit wandert es in den Kühlschrank und wenn ich Heim komme wird getestet...

Bin gespannt, aber bin wenig optimistisch...

20210708_195808.jpg


20210708_195831.jpg


20210708_194713.jpg


20210708_194633.jpg


20210708_195432.jpg
 
Das war wohl ein totaler Reinfall...
Irgendwas hat gar nicht geklappt...

Joghurt wurde nicht fest.
Wohl entweder die Milch nicht ausreichend abgekühlt, oder den falschen Starter Joghurt erwischt...

Auf ein neues später...

20210709_131324.jpg
 
Zurück
Oben Unten