• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Vor etwa vierzig Jahren hatte ich meine erste Begegnung mit Fabbri. Die Amarena Kirschen waren für uns praktisch nicht anders aufzutreiben. Allerdings ist mir damals schon aufgefallen, das das Kirscharoma eher künstlich als natürlich wirkte.

Wie der Michel schon schreibt, die Fabbri Produkte enthalten Aromastoffe (Erdbeeraroma z.B. ist einigermaßen komplex, und stammt im günstigeren Fall aus mikrobiologischer Herstellung, im ungünstigeren aus der Chemiefabrik). Die ebenfalls zugesetzten Farbstoffe (Anthocyane) sollen den natürlichen Ursprung des Produktes suggerieren. Fabbri würde ich nur dann nehmen, wenn mir das tatsächlich egal wäre.
 
Da ich gerne Fruchtjoghurts esse, hab ich mal was versucht.

2 Mangos in dünne Streifen geschnitten und getrocknet, im Themomix zerkleinert und nach dem aufkochen der Milch dazugegeben.

:v:Geschmacklich echt TOP

tempImageDrJolI.png
 
Oh super.

Hier gibt’s ja noch mehr bekloppte die Joghurt selbst machen 🥰.

Ich habe vor zwei Wochen meinen ersten Joghurt selbst gemacht. Nach 2 Fehlversuchen (1x komplett flüssig und 1x nur geflockt) ist es endlich geglückt. Nur leider war die Konsistenz eher schleimig. 😳. Weiß jemand der Experten hier, wie diese Konsistenz entstanden sein könnte?

Habe die Milch 5 min bei 90 grad erhitzt. Abkühlen lassen auf 40. Naturjoghur eingerührt. In Gläser abgefüllt und bei 38 grad ca 10 Stunden ruhen lassen. Im Gärautomaten.

Habe leider keine anderen Fotos gemacht

A0502EB2-2109-452A-9AFD-F2A32E64E137.jpeg
 
Zu dem Thema mit dem Geschmack:

Es gibt 100% natürliche Fruchtpasten. Ich habe Ananas, Himbeere, Kokos und auch Toffee, Marc de Champain, Haselnuss.

Evtl wäre das eine Option? Die lösen sich super auf und haben keine Stückchen, Raspeln oder ähnliches. Die sind eigentlich zum aromatisieren von Eis, Pralinen und vor allem Buttercreme gedacht.
 
Weiß jemand der Experten hier, wie diese Konsistenz entstanden sein könnte?
Grundsätzlich kann ich keine großen Unterschiede zu meiner Art der Zubereitung erkennen! Wenn dann vielleicht die Temperaturen, die bei dir jeweils um 2-3°C niedriger sind, sowohl beim Mischen von Milch und Joghurt als auch beim Reifen lassen.

Es könnte auch sein, dass der Joghurt nicht geeignet ist, weil er keine bzw. kaum lebende Joghurtbakterien beinhaltet.
 
IMG-20230119-WA0000.jpg

Frische Milch vom Bauernhof, kurz im Topf erhitzt, abkühlen lassen, Sahne abgeschöpft (zum Butter machen), Molke abgegossen (zum Brot Backen), mit Jogurt (aus dem Supermarkt) geimpft, 12 Stunden in der Wärmebox, fertig!
 
saubere Ausbeute. Wie hoch erhitzt Du die Milch? Ich glaub ich muss beim Bauern vorbeifahren.
Für Jogurt wird die Milch bis kurz vorm Kochen gebracht. Abkühlen lassen, Sahne abschöpfen, mit Jogurt impfen und in der Wärmebox stehen lassen. Je länger umso saurer das Endprodukt.

Wenn's Feta geben soll, nur handwarm erwärmen, mit Lab impfen, stehen lassen, nach belieben salzen, Molke abgießen, bzw. Käse im Tuch ausdrücken oder über Nacht (mit Tuch) in ein Sieb geben und ein Gewicht drauf tun. Mit Jalapenjos oder ... verfeinern und stehen lassen. Je länger umso kräftiger im Geschmack.

Das zuvor gezeigte waren etwa vier Liter Milch gewesen.
 
Bei mir läuft auch die nächste Ladung , ich lasse die Milch so wie sie ist und impfe unter die Milchhaut

image.jpg
 
Sagt mal schmeckt denn so ein selbst gemachter Joghurt anders als ein guter aus dem Supermarkt?
 
Sagt mal schmeckt denn so ein selbst gemachter Joghurt anders als ein guter aus dem Supermarkt?
Kommt darauf an, was ..,
ein guter aus dem Supermarkt
… ist?

Der Zitronen-Joghurt und auch der Kokos-Joghurt kommen, meiner Meinung und der Einschätzung der Testesser nach, schon an die Premium Produkte von Bordier heran.

Auch sind dir die Inhaltsstoffe bekannt. Industriell hergestellten Joghurt wird oft Milchpulver zur Verdickung zugesetzt. Naturidentischen Zitronenaroma ist nunmal kein Zitronensaft oder Abrieb usw.
 
Probier's aus!

Selbstgemachter Jogurt schmeckt jedesmal anders...
 
Kommt darauf an, was ..,

… ist?

Der Zitronen-Joghurt und auch der Kokos-Joghurt kommen meiner Meinung nach und der Einschätzung der Testesser nach schon an die Premium Produkte von Bordier heran.

Auch sind dir die Inhaltsstoffe bekannt. Industriell hergestellten Joghurt wird oft Milchpulver zur Verdickung zugesetzt. Naturidentischen Zitronenaroma ist nunmal kein Zitronensaft oder Abrieb usw.
Grundsätzlich meinte ich Naturjoghurt. Hier kaufen wir meistens den von Hemme Milch, Fruchtjoghurts kaufen wir generell nicht.

Ich fürchte ich muss das wirklich mal testen.
 
Grundsätzlich meinte ich Naturjoghurt. Hier kaufen wir meistens den von Hemme Milch, Fruchtjoghurts kaufen wir generell nicht.

Ich fürchte ich muss das wirklich mal testen.

Ich lasse meinen Joghurt richtig lange fermentieren damit sich möglichst viel Milchzucker abbaut. Damit habe ich leider ein Problem .
ich nehme auch Kulturen von einem Bulgarischen Hersteller.

Da schmeckt man schon Unterschiede, ich denke die ganz Großen Betriebe werden nicht immer soviel Zeit investieren.
 
OK ich werds mal probieren und mein eigenes Fazit ziehen. :thumb1:
 
Ich mache meine Joghurt auch selber ...... mit meiner Eismaschine ........ die hat so eine Zusatzfunktion.

ich nehme 3,5%ige pasteurisierte Milch (die ist keimarm und bietet den Joghurtkulturen die besseren Bedingungen) mit Raumtemperatur, impfe sie mit einem normalen Naturjoghurt (nicht pasteuriesiert oder wärmebehandelt) und gebe sie in den Pott. dort bleibt sie 15h bei 40° und wird dann automatisch gekühlt auf ca 7°. Den fertigen Naturjoghurt veredle ich dann mit Früchten oder nur Zucker, fertig.
Ein kleiner Teil des Naturjoghurts wandert in den Kühli als Starter für die nächste Charge. Mit zunehmender Rundenzahl wird der Joghurt immer fester da sich die Kulturen auf die Milch einstellen und sozusagen spezialisiert sind. Funktioniert bisher ohne Probleme oder Ausfälle.

LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten