• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
So, neulich mal das Joghurt mit Sojamilch ungesüsst in der Elisa ausprobiert. 12 Stunden später hatte ich ein total festen Joghurt.
Das ganze mit probiotischen Starterkulturen ausm Reformhaus gestartet.
Sehr fein, fast ein wenig zu säuerlich, aber total angenehm überrascht.
Nächstes mal evtl nur 10Stunden...
Einziges Problem nur, wollte aus dem Joghurt dann gleich Eis machen,
aber die Elisa war nur laut, hat gestunken und nicht gekühlt.
(Hab sie von meiner Frau geschenkt bekommen so sie ist gleich am
nächsten Tag zurück gegangen 😩)
Werde dann mal eure Varianten ausprobieren, Ofen
oder Sous vide...
 
Verkauf es als Trinkjoghurt 😉

So, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Versuch 3 mit Erdbeerjoghurt ist gescheitert...

Diesesmal fällt mir keine mögliche Fehlerquelle mehr ein...

1. Den gleichen Joghurt und die gleiche Milch wie bei meinen erfolgreichen Versuchen verwendet.
2. Die Temperatur bei Joghurtzugabe kontrolliert (34°C)
3. Die Temperatur im Joghurtmaker immer wieder mit Funk-Thermometer kontrolliert (38-40°C)

Ergebnis: Flüssiger Trinkjoghurt...

Was kann denn diesesmal (immer noch) falsch gelaufen sein?
 
So, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Versuch 3 mit Erdbeerjoghurt ist gescheitert...

Diesesmal fällt mir keine mögliche Fehlerquelle mehr ein...

1. Den gleichen Joghurt und die gleiche Milch wie bei meinen erfolgreichen Versuchen verwendet.
2. Die Temperatur bei Joghurtzugabe kontrolliert (34°C)
3. Die Temperatur im Joghurtmaker immer wieder mit Funk-Thermometer kontrolliert (38-40°C)

Ergebnis: Flüssiger Trinkjoghurt...

Was kann denn diesesmal (immer noch) falsch gelaufen sein?
Vielleicht sterben die Milchsäurebakterien durch einen Bestandteil der Erdbeeren 🤔

Man kennt das von Ananas, die sich nicht (beziehungsweise nicht roh) mit Gelatine verarbeiten und Milch bitter werden lässt!
 
Was kann denn diesesmal (immer noch) falsch gelaufen sein?
In deinen Bildern, so scheint es mir, gerinnt die Milch - evtl von dem E.-Pulver.

Wie wäre es denn, erst ein Präparat herzustellen (Wasser, E.-Pulver und Zucker) dieses dann unten in die Becher einzufüllen und zu kühlen.

Dann Natur-Joghurt aus (einem griechischen Jogurt ohne Bifidus etc.) Herzstellen.
Dieses dann auf das Erdbeer-Präparat zu legen (evtl vor dem fermentieren - oder halt nachher)

Das kochen würde evtl. helfen Schwefel und Säuren des Pulvers zu reduzieren.
 
Das die Milch gerinnt hatte ich bei Versuch 1 auch das Gefühl... Bei Versuch 2 und 3 passierte das aber nicht mehr.

In deinen Bildern, so scheint es mir, gerinnt die Milch - evtl von dem E.-Pulver.

Wie wäre es denn, erst ein Präparat herzustellen (Wasser, E.-Pulver und Zucker) dieses dann unten in die Becher einzufüllen und zu kühlen.

Dann Natur-Joghurt aus (einem griechischen Jogurt ohne Bifidus etc.) Herzstellen.
Dieses dann auf das Erdbeer-Präparat zu legen (evtl vor dem fermentieren - oder halt nachher)

Das kochen würde evtl. helfen Schwefel und Säuren des Pulvers zu reduzieren.

Der Plan des Pulvers war es ja, dass es zusammen mit mit dem Joghurt fermentiert um einen gleichmäßigen stichfesten Joghurt zu bekommen... Aber der Ansatz ist eine gute Idee das Pulver länger zu kochen als Sirup...
 
Wer Probleme mit der cremigkeit/Festigkeit hat.

Den Joghurt in ein Käsetuch geben und darin abtropfen lassen. Das hilft eigentlich sehr viel um die Konsistenz zu beeinflussen.
 
Und, wie ist der Joghurt geworden?
Ich hab gerade einen probiert. Für meinen Geschmack sehr gut. Deutlich weniger süß als die gekauften Joghurts.
Allerdings ist er mir etwas zu fest und es befindet sich eine etwas harte Schicht auf dem Joghurt. Das nächste mal
versuche ich es mal etwas kürzer, also weniger als 10 Stunden.
 
👍


Deutlich weniger süß als die gekauften Joghurts.
Ja, das fällt mir auch immer positiv auf!
Kann man auch gut steuern, ein paar %-Punkte Zucker mehr oder weniger merkt man schon sehr im Geschmack!

harte Schicht auf dem Joghurt
Schab‘ die Schicht mal ab und zerreibe die mal zwischen den Fingern! Das könnten Kokosraspeln sein, die setzen sich oben auf dem Joghurt ab. Vielleicht war das Sieb zu grob!
 
Schab‘ die Schicht mal ab und zerreibe die mal zwischen den Fingern! Das könnten Kokosraspeln sein, die setzen sich oben auf dem Joghurt ab. Vielleicht war das Sieb zu grob!

Hatte ich bei meinem ersten auch.
Bei der 2. Ladung mit anderes Kokosrapeln nicht mehr. Denke das hängt am Fettgehalt der Raspeln und ist Kokosfett...
Zumindest ist der Geschmack und die Konsistenz so wie bei im Kühlschrank gelagerten Kokosöl...
 
So, habe es jetzt endlich geschafft ein kurzes Resümee zum La fermiere Joghurt Zitrone einzutippen.

Ich hatte ja bereits einige Male erfolgreich (in abgewandelter Form) den Limettenjoghurt von @Mi-Pi als Zitronenjoghurt nachgebastelt.

Der La fermier Joghurt ist zu 97% genau das Ergebnis das dabei herauskommt. Konsistenz auf der Zunge, Geschmack, 1:1 gleich!

Optisch wirkte der Joghurt zuerst als hätte die Säure der Zitrone für ein leichtes rinnen der Milch gesorgt, das war aber überhaupt nicht so.

Anbei ein paar Bilder:

20210902_131347.jpg


20210902_131340.jpg


20210902_130810.jpg


20210902_130840.jpg


20210902_130853.jpg
 
Ich hatte ja bereits einige Male erfolgreich (in abgewandelter Form) den Limettenjoghurt von @Mi-Pi als Zitronenjoghurt nachgebastelt.

Der La fermier Joghurt ist zu 97% genau das Ergebnis das dabei herauskommt. Konsistenz auf der Zunge, Geschmack, 1:1 gleich!
Prima, danke für dein positives Feedback! Das hört man gerne ☺️
 

Wir haben das während einer Kimblebox-trockenperiode mal im frischeparadies mitgenommen. Hat uns aber ehrlich gesagt gar nicht so überzeugt, wenn man bordier als Referenz nimmt.

@Mi-Pi

Bzgl Erdbeerjoghurt
Ich hatte bei der Eisproduktion immer das Problem, dass mir der Erdbeer Geschmack zu dezent war. Sogar mit mara de bois von ponthier.
Dann habe ich mal probiert einen Teil der Erdbeeren mit pürierten "fragola fabbri" zu ersetzen https://de.fabbri1905.com/unsere-produkte/product-categories/products/fragola-fabbri-600g.kl (also Erdbeeren und Sirup miteinander pürieren)

Ist dann zwar nicht mehr 100% Urproduktion, aber vllt willst du es ja mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten