• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Knoblauch in Honig

Ich glaube, ich muss das auch probieren.
Fehlen aber gerade die Zutaten.
 
Ich spür grad so ein Kratzen im Hals!

:inquisition:

... und mir rinnt die Nase und kalt ist es auch ganz furchtbar - da heißt es doch immer vorbeugen (das Wort hat zwei Bedeutungen ;-) - ich meine nicht die wo man Gymnastik macht :-) ) ... nein, ich tu's noch nicht.
 
Schönen Samstag @Allium - ich wollte nachfragen ob Du es schon getan hast ... oder wartest Du noch bis Weihnachten ;-)
 
Getan?
Gegessen/gekostet habe ich noch nichts, aber ich möchte heute eine weitere Charge ansetzen, wenn ich neben/nach der Arbeit dazukomme. :D

Ja, wollte nachfragen ob Du schon gekostet hast. Ich bin zwar neugierig, hab aber die Gläser noch nicht geöffnet.
 
... ist bei meinen auch so, geschrumpelt sind sie auch ein wenig.
 
Ergebnis ist top, wenn man Knoblauch und Honig mag. Mit Senf dann vermengt übrigens eine tolle Fusion, für Wraps, Burger etc.

Würde noch hinzufügen, dass es nach mehreren Wochen irgendwann immer bitterer wird, also am besten den Knoblauch rausnehmen, wenn der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Und Anfangs nicht vergessen ab und zu den Deckel zu öffnen, da ist ordentlich Druck drauf :thumb1:
 
Habe meinen neulich mal geöffnet.
Stand seit Oktober - GöFreu meinte sich gleich eine ganze Zehe reinziehen
zu müssen.
Kreislauf war dahin :pfeif:
Ich find ihn lecker :-)

:prost:
Tom
 
Hallo,

JETZT :balulicht: ist die beste Zeit, um Honig-Knoblauch Ferment zu machen,
denn:
es gibt JETZT frischen Knoblauch auf dem Wochenmarkt /
es gibt JETZT frischen Frühttracht Honig .....

JETZT: denn frischer Knoblauch gibt Saft ab, das ist nochmal eine andere Hausnummer .... :messer:

Dann hat er ca. 6 Monate Zeit und ist zum Weihnachtswichteln 2018 so weit wie hier:
[GSV Weihnachstwichtel 2017 Vollzugstread LINK]
by @Wombads, @schweinemami , @Der Oger & Co
:respekt:

GrillGruß
 
Und Anfangs nicht vergessen ab und zu den Deckel zu öffnen, da ist ordentlich Druck drauf

Da widerspreche ich entschieden. Anaerobe Fermentation funktioniert eben *ohne* Luftzufuhr.
Darum sollte man auch wie abgebildet Bügelgläser verwenden (und keine Marmeladegläser mit Schraubverschluss), weil die den Überdruck problemlos rauslassen.
 
Da widerspreche ich entschieden. Anaerobe Fermentation funktioniert eben *ohne* Luftzufuhr.
Darum sollte man auch wie abgebildet Bügelgläser verwenden (und keine Marmeladegläser mit Schraubverschluss), weil die den Überdruck problemlos rauslassen.

Die Gläser, die ich verwendet habe, sind Bügelgläser.
Die hätte es fast zerrissen.
Sind die nicht dafür gemacht, dicht zu halten?
Passiert da wirklich nichts?
 
Die Gläser, die ich verwendet habe, sind Bügelgläser.
...
Passiert da wirklich nichts?
Nein. Wenn der Druck von innen größer wird als die Kraft, die von den Bügeln ausgeübt wird, dann entweicht er. Die Gläser - sofern sie denn technisch intakt sind - halten das locker aus.
 
Zurück
Oben Unten