• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Kombucha

Walter, kann man eigentlich Kräutertee auch für Kombucha verwenden? Sprich, gibt's da valide wissenschaftliche ;-) Erkenntnisse dazu?
Noch ein Nachtrag dazu: Die Amis empfehlen in ihrem Buch maximal 75% Kräutertee (bzw. minimal 25% richtigen Tee) oder jede vierte Charge mit normalem Tee zu brauen, weil sonst der Pilz nach und nach schwächer wird...
 
Tag 4

Booch ist grad ziemlich aktiv, er hat bereits eine zweite Schicht gebildet, die fast die gesamte Oberfläche einnimmt.
_DSC2860.jpg


Die Verkostung ergibt ein ähnliches Geschmacksbild wie vor zwei Tagen: Angenehm, leicht säuerlich, moussierend, etwas weniger süß...
 

Anhänge

  • _DSC2860.jpg
    _DSC2860.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 847
Heute früh habe ich wieder gekostet und mich relativ spontan entschieden heute abzufüllen. Der Geschmack hat für mich Suchtpotential, auch Göga trinkt ihn mit Begeisterung. Schmeckt viel besser als Ingwerbier, meint sie... :D

In der Mittagspause habe ich dann abgefüllt, 6 Flaschen, davon habe ich zwei sofort in die Kühlung gegeben, zwei dürfen noch ein oder zwei Tage weitergären und zwei werden ein wenig "aromatisiert". Wie ich gelesen habe harmonieren Ingwer und Hibiskus hervorragend mit der Kombucha. Ingwer habe ich noch zu Hause, Hibiskus nicht. Geschmacklich ist Cascara*) recht nahe bei Hibiskus, also habe ich mich entschieden das auszuprobieren. Kaffee-Kombucha steht sowieso schon auf der ToDo List, aber noch will ich Booch nicht überstrapazieren.
IMG_7301.jpg


Erstabfüllung Kombucha (ohne die beiden Flaschen die sofort in die Kühlung gegeben wurden)...
_DSC2863.jpg


Und weil das relativ gut ineinandergreift, habe ich gleich den nächsten Ansatz vorbereitet. Gefiltertes Wasser, Tee mit Zucker (diesmal ein Darjeeling FF, ein Oolong und ein Darjeeling Grüntee) und Booch mit Starterflüssigkeit...
IMG_7306.jpg

Zudecken und zurück auf die Fensterbank...
_DSC2866.jpg


Auf der Fensterbank wird es immer enger... :D
_DSC2867.jpg
Gruppenfoto mit Dame :D (v.l.n.r.: Ginger-Beer, Rosinen-Hefewasser, Roggensauer, 4 Flaschen Kombucha, neuer Ansatz Kombucha, Ginger-Bug). Göga beansprucht jetzt auch Platz auf der Fensterbank, für ihre Chili-Keimlinge. :o


----
*) getrocknetes Fruchtfleisch von Kaffeekirschen!
 

Anhänge

  • _DSC2863.jpg
    _DSC2863.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 800
  • _DSC2866.jpg
    _DSC2866.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 755
  • _DSC2867.jpg
    _DSC2867.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_7306.jpg
    IMG_7306.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 803
Wie viele Stunden pro Woche musst Du inzwischen in die Pflege Deiner Ansätze stecken? :P
Ich wette allerdings, dass es weniger Zeit ist, als ich darauf verwende mich zu ärgern, dass meine Ansätze immer noch nicht funktionieren. In den nächsten Wochen habe ich aber mehr Zeit mich zu kümmern. Dann klappt es bestimmt.
Deine „Pflänzchen“ machen aber alle einen guten Eindruck. Du hast da ein Händchen für. :thumb2:
 
Wie viele Stunden pro Woche musst Du inzwischen in die Pflege Deiner Ansätze stecken?
Du wirst lachen, diese Frage habe ich mir erst . kürzlich gestellt...

Sauerteige und Hefewässer: Ca.5-10min/Tag
Kombucha: Ca. 45min/Woche (Abfülllen & Neuansatz)
Ginger-Beer: Derzeit noch unklar...
Sauerkraut, Rotkraut, Kimchi & Co.: Derzeit ca. 1h alle 14 Tage..

Der zeitlich größte Aufwand derzeit sind Brot, Gebäck & Pizza...
 
Tolle Farben! Ja Kobucha hat Suchtpotential und ist dazu noch so leicht herzustellen.
Die Farben wurden sogar noch ein bißchen intensiver, vor allem die Flasche mit Hibiskus entwickelte ein prächtiges Rot. Und alle drei Geschmacksrichtungen sind gut angekommen.

Ja, das hat Suchtpotential, obwohl ich vorerst ein wenig pausieren muß, siehe nächster Beitrag...
 
Am Sonntag haben sich bei einem meiner zwei Ansätze auf der Oberfläche vom SCOBY weiße Pünktchen gezeigt. Zuerst dachte ich an CO2 Einschlüsse, aber am Montag waren die Pünktchen etwas größer und mit Hilfe einer starken Lupe konnte ich sie als einen Anflug von Schimmel identifizieren. Eine pH Messung ergab, daß die Kombucha anstatt sauer schon mehr in Richtung neutral (>5) war. Auch der Geschmack ließ die typische Säure vermissen.

Also war "Rettungsaktion" angesagt, den jungen SCOBY - samt Schimmelpünktchen - von der Oberfläche vorsichtig entfernt und die Mutter in ein Glas mit frischem Tee, Zucker gegeben und mit Zitronen- und Ascorbinsäure auf einen pH knapp unter 3 eingestellt. Bei der Kombucha versuche ich eine Zweitfermentation in der Flasche...

Beim zweiten, jüngeren, Glas - noch ohne erkennbaren Schimmel - habe ich nur den jungen Scoby entfernt und angesäuert (der pH war ebenfalls über 5). Mal schauen ob er sich fängt...
 
Bei der Kombucha versuche ich eine Zweitfermentation in der Flasche...
Hat nix gebracht, ich finde der Ansatz schmeckt zwar leicht säuerlich, aber ansonsten schal und nichtssagend. Göga empfindet ihn überhaupt als widerlich. Der kommt auf den Kompost...

Beim zweiten, jüngeren, Glas - noch ohne erkennbaren Schimmel - habe ich nur den jungen Scoby entfernt und angesäuert (der pH war ebenfalls über 5). Mal schauen ob er sich fängt..
Der Ansatz schmeckt - Gottseidank - normal, ein bißchen anders als der erste, aber sehr gut. Ich habe ihn heute abgefüllt, zunächst in Kunststofflaschen, einen Teil davon wieder mit Hibiskus und eine kleine Flasche mit Ingwer. Ich habe außerdem ein bißchen Zucker zum Carbonisieren zugegeben. In ein paar Tagen wird kaltgestellt und in Glasflaschen umgefüllt...
_DSC2896.jpg

Links pur, Mitte mit Ingwer, rechts mit Hibiskus.
 

Anhänge

  • _DSC2896.jpg
    _DSC2896.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 738
Zurück
Oben Unten