• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Kombucha

schönes Bild!
ich mach die Chose ja mit Wasserkefir...und steh jedesmal fasziniert vor den Gefäßen, um den "Farbschleiern" zuzuschauen...
Danke!

Wasserkefir verkneif ich mir bis auf weiteres, da hab ich Angst vor einer Kreuzkontamination. Angeblich mischt sich Wasserkefir leicht mit der Ginger Beer Plant. Böse Zungen behaupten sogar die im Umlauf befindlichen GBP wären nix anderes als umerzogene Wasserkefir Kristalle...

Magst es hier eventuell einmal vorstellen?
 
mischt sich Wasserkefir leicht mit der Ginger Beer Plant.

Wasserkefir ist eine minimal glibberige, semitransparente, körnige Substanz. Die Haptik erinnert ein wenig an Hüttenkäse. Ich hab im Moment überhaupt keine Vorstellung, wie sich da eine Mischung ergeben könnte?! Bilder kann ich gelegentlich gern mal machen...
 
Ginger Beer Plant schaut ganz ähnlich aus...
stimmt...
von getrocknetem und wiederbelebbarem Wasserkefir habe ich allerdings noch nie gehört. Die nächsten 14 Tage hab ich leider keine Zeit, mich um die Kristalle zu kümmern, deshalb habe ich sie schlafen gelegt.
 
@DarkRoast kann es sein das du zu wenig Ansatzflüssigkeit verwendet hast? Mein Booch rennt seit 4 Jahren ohne Probleme. Auch die "Ableger" sind alle immer geraten. Wichtig ist aber immer 1/3 Ansatzflüssigkeit im Glas zu belassen.
 
@DarkRoast kann es sein das du zu wenig Ansatzflüssigkeit verwendet hast? Mein Booch rennt seit 4 Jahren ohne Probleme. Auch die "Ableger" sind alle immer geraten. Wichtig ist aber immer 1/3 Ansatzflüssigkeit im Glas zu belassen.
Ja, das war sogar sicher das Problem und ziemlich dumm von mir. Mein Fehler war, daß ich gedacht habe es käme nur auf den SCOBY an, ich habe unterschätzt wie wichtig die Starter-Flüssigkeit ist. Dabei hätte ich es von meinen anderen Fermentationen wissen müssen...

Dadurch war ich mit dem pH im quasi neutralen Bereich, was dem Schimmel eine Chance gegeben hat!

Ach ja, die SCOBYs sind wieder gesund, nächste Woche starte ich wieder einen Ansatz.
 
Dort hab ich auch die entscheidenden Hinweise für meinen Fehler gefunden...
Hättest mich mal gleich gefragt :muhahaha:

Ne im Ernst freut mich das du deinen Scoby retten konntest. Immer 1/3 Flüssigkeit zurück behalten. Auch das Glas nur ganz selten mal spülen. eigentlich nur wenn sich zu viel "Schlamm" abgesetzt hat, diesen kurz ausspülen und weiter gehts.
 
Kombucha ist bei uns mittlerweile fast sowas wie ein Selbstläufer geworden, die ganze Familie trinkt die unterschiedlichen Varianten gerne.
IMG_7660DxO.jpg

Links Kaffee, Mitte Zitronenverbene, rechts normale (Tee-)Kombucha.

Beim Kaffee habe ich mittlerweile 3 Chargen durch (bisher immer nach dem "Noma-Guide"), da gibt's noch Luft nach oben. Immersions Cold Brew hat mir noch nie wirklich geschmeckt, und das obwohl ich immer helle Filterröstungen verwende. Der SCOBY macht's auch nicht besser aber immerhin ein wenig spannender. Beim nächsten Mal probier ich Cold-Drip oder Japanese Iced Coffee für die Kombucha.

Zitronenverbene habe ich jetzt zum ersten Mal gemacht, die schmeckt hervorragend. Ich hoffe der Strauch wächst gut, kann sein, daß sich da heuer ein größerer Bedarf ergibt. :D

Normale (Tee-)Kombucha müßte ich in größerem Stil produzieren, der Wochenbedarf der Familie liegt bei derzeit 5-10l, Tendenz steigend. Zweitfermentation eines Teils davon mit Hibiskus und Cascara, gelegentlich Ingwer.

IMG_7671s.jpg

Kaffee-Kombucha, aufgeschäumt mit N2O
 
Kombucha ist bei uns tatsächlich zum Dauerläufer geworden. Es ist praktisch immer etwas davon da...
IMG_8236.jpg


Neben Grüntee-Kombucha, von dem die Hälfte immer mit Hibiskus in eine Zweitfermentation geht, gibt es bei uns regelmäßig auch andere Varianten. Mein SCOBY scheint übrigens kein Problem mit Geschmacksvielfalt zu haben. :D

Bisher hatten wir
  • Melisse
  • Zitronenverbene
  • Holler
  • Pfefferminze
  • Weichsel

Aktuell habe ich Brombeere im Glas:
IMG_8347.jpg
 
Wochenration... :pfeif:
IMG_8408.jpg


In der Mitte Brombeere, außen Grüntee/Hibiskus, dazwischen Grüntee pur.

Die Variante mit Brombeere ist der Hammer! Nächste Woche möchte ich ein 5l Glas davon ansetzen...
 
@DarkRoast
Wie machst du deine Zweitfermentation?

Ich habe inzwischen mehrere Scobys abzugeben, die von meiner Kaffeefermentation stammen. Abzuholen in Weinheim - 69469- oder per Post mit Portoersatz.
Falls dieses Angebot hier nicht reinpasst, bitte verschieben.
 
@DarkRoast Wie machst du deine Zweitfermentation?
Im einfachsten Fall lasse ich die Flaschen noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen, bevor sie in den Kühlschrank kommen. Insbesondere bei Früchte-Kombuchas entsteht dabei schon reichlich Kohlensäure, manchmal sogar mehr als reichlich... :D

Gelegentlich gebe ich auch noch ein paar Gramm Zucker beim Abfüllen in die Flaschen. In dem Fall muß man aber aufpassen, keine Flaschenbomben zu produzieren.
 
Ich bin mir nicht sicher!

Das Meiste scheinen normale Bläschen zu sein, aber beim leicht grünlichen Aggregat auf etwa 12 Uhr und dem auf etwa 3 Uhr habe ich Zweifel.
 
Zurück
Oben Unten