• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Kombucha

Am Montag werden wieder 9l abgefüllt
Korrektur bitte, es sollte heißen: "Am Dienstag..." :D
full
 
Ich habe gerade wieder nachgelegt...
full

full


Die 13-Liter-Ansätze bewähren sich gut. Der Zeitaufwand für die Herstellung steht in einem guten Verhältnis zur Ausbeute...
 
Ich habe mir gestern eine Flasche Ingwer-Zitronen Kombucha gekauft! Kombucha hatte ich mal von gehört, kannte ich nicht und wollte es mal probieren!
Auf der Suche danach, was Kombucha genau ist, bin ich auf deinen Thread gestoßen und jetzt bin angefixt!

Danke Walter 😉
 
Ein paar Fragen @DarkRoast
- Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim Kombucha Starter Kit (Fairment Original) von fairment.de alles für den Anfang dabei?
- welchen Temperaturbereich braucht man während der Herstellung? Aktuell hätte ich anzubieten Keller mit 18 °C oder Küche mit 20-28 °C!
Direkte Sonne ja/nein?

Dankeschön schonmal im Voraus!
 
- welchen Temperaturbereich braucht man während der Herstellung? Aktuell hätte ich anzubieten Keller mit 18 °C oder Küche mit 20-28 °C!
Direkte Sonne ja/nein?

Dankeschön schonmal im Voraus!


Küche mit 20-28 funktioniert bei mir prächtig. Und was ich gelesen hab möchte der Kombucha auch dunkel, bei mir hängt ein Geschirrtuch drüber.
 
Ein paar Fragen @DarkRoast
- Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim Kombucha Starter Kit (Fairment Original) von fairment.de alles für den Anfang dabei?
- welchen Temperaturbereich braucht man während der Herstellung? Aktuell hätte ich anzubieten Keller mit 18 °C oder Küche mit 20-28 °C!
Direkte Sonne ja/nein?

Dankeschön schonmal im Voraus!
Ich hatte das Kit mal gekauft das funktioniert alles bestens ! um so wärmer um so besser , hatte ich so das Gefühl .

du kannst dann auch so Sachen nach Noma machen wie Kaffee Kombucha usw. hatte da mal einen kleinen Glasbruch Unfall und dann aber auch nicht mehr so weiter gemacht
 
-Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim Kombucha Starter Kit (Fairment Original) von fairment.de alles für den Anfang dabei?
Ja, das ist richtig. Allerdings halte ich den Preis für das Set für etwas überzogen. Gefäß(e)*), Zucker und Tee bekommt man woanders günstiger. Was du eigentlich brauchst ist der SCOBY. Den gibt's auch extra...

Aktuell hätte ich anzubieten Keller mit 18 °C oder Küche mit 20-28 °C!
Küche!

Direkte Sonne ja/nein?
Eher nein. Zumindest nicht in der prallen Sonne...

----
*) Ich hatte anfangs Fido-Gläser in verschiedenen Größen und verwende jetzt einen Edelstahl-Fermenter (s.o.)
 
Nachtrag: Das Abdecken mit Vermandmull/Gaze war im Nachhinein betrachtet "suboptimal". Ein dünnes Geschirrtuch, Käsetuch oder Tuch für Gärkörbchen (die haben schon einen Gummi eingenäht) sind wesentlich besser.
 
Gefäß(e)*), Zucker und Tee bekommt man woanders günstiger. Was du eigentlich brauchst ist der SCOBY. Den gibt's auch extra...
Gute Idee und direkt umgesetzt! Meine Eltern hatten noch ein dickwandiges, 4 Liter fassendes Glas im Keller stehen!

Das müsste für den Anfang doch geeignet sein, oder?
916F41E5-87C2-4433-8CBA-A819CACD853C.jpeg


Das Glas hat einen dicht schließenden Deckel, der aber lose aufliegt. Die Dichtung erfolgt über geschliffene Bereiche im Glas an Gefäß und Deckel.

Kann man den auflegen oder muss es ein Tuch sein, damit Scoby atmen kann?
477C4CF8-6867-4846-95E6-06A8F14F6546.jpeg
 
@Mi-Pi kaffeefilter einschneiden und über die Öffnung legen geht auch
 
Es muß ein luftdurchlässiges Tuch sein...

Kurzzeitig geht ein Deckel, aber nicht auf Dauer.
@Mi-Pi kaffeefilter einschneiden und über die Öffnung legen geht auch
Danke euch, ich find schon was!

Scoby und Tee sind bestellt, Zucker (und Wasser) hab‘ ich im Haus! Das Glas ist, so hoffe ich, gut geeignet.

Wenn der Versand flott über die Bühne geht, dann kann ich vielleicht am Wochenende loslegen!
Leider gab es in keinem der 5 örtlichen Reformhäusern Scoby zu kaufen, dass wäre natürlich schneller gegangen!
 
@Mi-Pi kaffeefilter einschneiden und über die Öffnung legen geht auch
Ist ein bißchen eine Bauchweh-Geschichte. Wenn Fruchtfliegen ihren Weg hinein finden (weil der Filter reißt oder zu weit eingeschnitten ist), dann geht der Kombucha übern Jordan. Wenn überhaupt, würde ich das nur mit Chemex-Filtern (bzw. vergleichbaren Laborfiltern) machen.

Ich bevorzuge jedenfalls Tücher, die desinfiziere ich auch regelmäßig.
 
Danke euch, ich find schon was! Scoby und Tee sind bestellt, Zucker (und Wasser) hab‘ ich im Haus! Das Glas ist, so hoffe ich, gut geeignet. Wenn der Versand flott über die Bühne geht, dann kann ich vielleicht am Wochenende loslegen! Leider gab es in keinem der 5 örtlichen Reformhäusern Scoby zu kaufen, dass wäre natürlich schneller gegangen!
Da einzigste was du aufpassen mu
Ist ein bißchen eine Bauchweh-Geschichte. Wenn Fruchtfliegen ihren Weg hinein finden (weil der Filter reißt oder zu weit eingeschnitten ist), dann geht der Kombucha übern Jordan. Wenn überhaupt, würde ich das nur mit Chemex-Filtern (bzw. vergleichbaren Laborfiltern) machen.

Ich bevorzuge jedenfalls Tücher, die desinfiziere ich auch regelmäßig.
ja muss man regelmäßig wechseln geht aber gut. Fairrment hatte ja auch so eine Haube dabei . Die ist ganz praktisch
 
Gute Idee und direkt umgesetzt! Meine Eltern hatten noch ein dickwandiges, 4 Liter fassendes Glas im Keller stehen
Da wäre ich vorsichtig beim Einfüllen von heißem Tee. Dickwandige Gläser neigen dazu bei großen Temperatursprüngen zu reißen. Also entweder vorher gut abkühlen lassen, oder evtl doch in ein neues Glas investiere?
Ich nutze die hier:
https://www.flaschenbauer.de/themen/einmachzeit/konservenglas-3400-ml-to-100?c=47

https://www.flaschenbauer.de/einmachglaeser/konservenglaeser/facettenglas-2650-ml-to-100?c=47
 
Da wäre ich vorsichtig beim Einfüllen von heißem Tee.
Ich möchte noch einmal an die Vorgangsweise bei der Herstellung erinnern:
Den fertigen Tee gießt man auf den Zucker und rührt bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die restlichen 2l des gefilterten Wassers gibt man in ein großes Gefäß und gießt den heißen Tee (mit dem darin aufgelösten Zucker) darauf.

In den nunmehr abgekühlten**) Tee gibt man die Starterflüssigkeit und den SCOBY. Das Gefäß wird dann mit einem Tuch abgedeckt und einem Gummiring gesichert (Fruchtfliegen lieben angeblich Kombucha und sind der sichere Tod des SCOBY)...

**) Das ist wichtig, denn bei zu hoher Temperatur des Tees stirbt der SCOBY.
Der heiße Tee wird bei mir niemals direkt in das Fermentationsgefäß gefüllt...
 
Da wäre ich vorsichtig beim Einfüllen von heißem Tee. Dickwandige Gläser neigen dazu bei großen Temperatursprüngen zu reißen. Also entweder vorher gut abkühlen lassen, oder evtl doch in ein neues Glas investiere?
Ich nutze die hier:
https://www.flaschenbauer.de/themen/einmachzeit/konservenglas-3400-ml-to-100?c=47

https://www.flaschenbauer.de/einmachglaeser/konservenglaeser/facettenglas-2650-ml-to-100?c=47
Also die max. 20-30 °C, die der Tee beim hineingeben von Scoobe Doo haben darf, wird das Glas schon aushalten! Da ist mein Spülwasser ja heißer! Trotzdem danke!

Ich möchte noch einmal an die Vorgangsweise bei der Herstellung erinnern:

Der heiße Tee wird bei mir niemals direkt in das Fermentationsgefäß gefüllt...
Danke, hab ich (versucht) aufmerksam zu lesen und werde es hoffentlich erfolgreich umsetzen!
 
Ich brühe den Tee halt in einer französischen Kaffeekanne auf und da möchte ich den Zucker nicht mit rein tun, da ich nicht weiß wie viel Zucker dann tatsächlich in meinem Ansatz steckt. Daher gebe ich den Zucker in mein großes Kombuchaglas, schütte den heißen Tee drüber, rühre um bis sich der Zucker aufgelöst hat und gebe erst dann kaltes Wasser dazu. Dann am Ende SCOBY und Ansatzflüssigkeit. Das geht mit den oben verlinkten Gläsern super.
 
Zurück
Oben Unten