• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Hy. Einfach nur geil was man hier alles so finden kann.:respekt:
Ich suche schon länger nach einer ordentlichen Methode für die Fermentierung von Pfeffer. Nach euren klasse Beschreibungen wollte ich nun auch mal loslegen, aber dank Corona o_O gibt´s leider nirgendwo mehr frischen Pfeffer. Auch egal, die Zeiten werden besser werden und der Pfeffer wird zurück kehren. Und dann bin ich zur Stelle!!!
Wünsche immer heise Kohle auf dem Grill, danke für die Tipps.:gs-rulez:
 
Hy. Leider gibt's bei uns nur wenige Asiashops. Und die haben leider keinen Pfeffer mehr. Aber wie schon gesagt, es wird schon wieder besser werden. 😎 :metal: GSV rockt!!!
 
Geht mir auch so.

Den trockenen Pfeffer nun in ein Glas umgefüllt, Pyramidensalz und Wasser darauf, verrührt und weg in die Speisekammer.
Grobes Salz ist gestern gekauft, für den Fall der Fälle und die Zukunft.

Wasser kommt absofort hin und wieder zum Pfeffer, we will see.


Bringt alles nix, ich bekomme es nicht hin.
Der Pfeffer immer noch scharf und dabei habe ich den tollen fermentierten Geschmack @DerTeufel dem sein Pfeffer aus WÜM auf der Zunge :sad:

Ich verschenke den Pfeffer an nen Freund, soll er damit glücklich werden.
 
Bringt alles nix, ich bekomme es nicht hin.
Der Pfeffer immer noch scharf und dabei habe ich den tollen fermentierten Geschmack @DerTeufel dem sein Pfeffer aus WÜM auf der Zunge :sad:

Ich verschenke den Pfeffer an nen Freund, soll er damit glücklich werden.
Ich fühle mit dir! Bei mir scheint jetzt schon die 2. Charge nix zu werden! Der Kern bleibt immer knackig und zu scharf.
 
Meine Pfeffer sind leider auch nicht so mild geworden, egal ob mit offenem Glas oder verschraubtem Glas, alle noch ziemlich scharf. Sieht man auch am Kern, der nicht so "durchgebrannt" ist.

:thumb1:
2020-03-08 08.47.05.jpg


Aber ich werde nicht aufgeben und weitere Versuche machen :v:
 
Servus beinand,

ich möchte moi nachfragen, wie gehts eurem Pfeffer so? Ich bin der Meinung, dass meine fermentierten Pfeffer(s) immer "besser" werden, je länger sie gelagert werden. Ich bin mittlerweile mega begeistert, wie gut dieses Pfeffer mittlerweile schmecken, seid ihr auch dieser Meinung?
 
Servus beinand,

ich möchte moi nachfragen, wie gehts eurem Pfeffer so? Ich bin der Meinung, dass meine fermentierten Pfeffer(s) immer "besser" werden, je länger sie gelagert werden. Ich bin mittlerweile mega begeistert, wie gut dieses Pfeffer mittlerweile schmecken, seid ihr auch dieser Meinung?
Ja, ganz deiner Meinung! Er steht im Kühlschrank, verdirbt nicht und schmeckt vorzüglich! Angesetzt hatte ich ihn im Januar!
 
meiner ist auch schon lange verbraucht.
in der Zwischenzeit hab bei einem Händler in der Nähe fertigen fermentierten Pfeffer nachbestellt, weil kein grüner Pfeffer bei meinem Asiaten zu bekommen ist.

ich schau morgen wieder beim Asiaten vorbei, vielleicht gab es wieder eine Lieferung.
 
Ich zehre immer noch von den leider weniger werdenden Resten meines fermentierten Pfeffers von Januar 2020 (!) und muss sagen, der schmeckt von Woche zu Woche besser!

Sicherheitshalber hatte ich mal nachgesehen, was beim gekauften als MHD angegeben wird und der ist meist rund 3 Jahre haltbar.

Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch mal eine Portion machen, damit der Neue gut durchziehen kann. Hoffentlich bekomme ich gescheiten frischen grünen Pfeffer.

Aktuell nutze ich ihn gerne fein gehackt mit einer Balsamicoreduktion über Erdbeereis!
 
Fermentierter Pfeffer 2021

Heute habe ich 500g grünen Pfeffer in Asia-Shop gekauft, geputzt, gewaschen und leicht abgetrocknet! Es blieben rund 400g übrig, die habe ich mit 200g groben Meersalz vermischt und in ein Bügelglas mit lose aufgelegtem Deckel verfrachtet ...

CE03E8EF-AFA0-4F83-AD77-821824C29A4C.jpeg
7A101B6E-F975-4D6B-96CD-E11429993E20.jpeg
C34E486C-B1BC-46BC-B374-A4402221A8D4.jpeg

.., jetzt darf er ca. 3 Wochen auf der Fensterbank verbringen und dann wandert er in den Keller!

P.S. Ich weiß nicht, ob es an der (Jahres-)Zeit liegt, aber der Pfeffer, den ich im Januar letzten Jahren gekauft habe, war deutlich frischer und besser!
 
Ich fühle mit dir! Bei mir scheint jetzt schon die 2. Charge nix zu werden! Der Kern bleibt immer knackig und zu scharf.
Ich zitiere mich hier mal selber! Ich hab den Pfeffer den ich im April 2020 schon aufgegeben habe einfach im Vorratsschrank stehen lassen. Meine Freundin hatte derweil sämtliche Vorräte von gekauftem fermentierten Pfeffer verschlungen (auch hier gab es große Unterschiede in der Festigkeit im Kern / Schärfe) und hat sich dann an meinen eingelagerten gewagt.
Siehe da: er ist perfekt! Es hat zwar eine Weile gedauert aber schlussendlich ist er schön weich und deutlich weniger scharf im Kern.

Ich hab dann die Tage gleich neuen angesetzt...

Fazit: Nicht so schnell aufgeben!
20210519_183227.jpg
 
Hi
Ich hoffe das hier noch jemand reinschaut und der Thread reaktiviert werden kann. Letzte Woche im freundlichrnnAsialaden and der Kasse mit 500g frischem Pfeffer meinte der Kassierer :"Oh, sie machen aber viel Pfeffersauce" 😂
Obwohl ich vor ein paar Wochen alle Seiten hier durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher wie Ich mit der Lake in den Gläsern umgehen soll. Habe eben mal etwas Abgegossen. Welche Menge ungefähr auf welche Zeit gesehen ist denn ok? Habe am 23.06 en Pfeffer in 3 Gläser gegeben auf der Fensterbank stehen und rühre zwei mal täglich durch. 2 Gläser sind große weckgläser mit lose aufgelegten Deckel. Ein ein kleines Honigglas mit Bügelverschluss bei dem ich den Gummi weggelassen habe. Hoffe das es momentan nicht zu heiß dafür ist. Aber passt schon wenn man überlegt wo das sonst gemacht wird denke ich.
Beim umrühren ist in den Gläsern immer ordentlich was los da knistert es immer 😊. Die beiden großen Gläser sind einmal knapp zur Hälfte und einmal knapp ein Drittel gefüllt. Ist das ok oder sollten die voller sein? Sorry für die vielen Fragen und schon al herzlichen Dank für die Bemühungen sie zu beantworten. Habt noch einen schönen Sonntag. Guß
 
Hi
Ich hoffe das hier noch jemand reinschaut und der Thread reaktiviert werden kann. Letzte Woche im freundlichrnnAsialaden and der Kasse mit 500g frischem Pfeffer meinte der Kassierer :"Oh, sie machen aber viel Pfeffersauce" 😂
Obwohl ich vor ein paar Wochen alle Seiten hier durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher wie Ich mit der Lake in den Gläsern umgehen soll. Habe eben mal etwas Abgegossen. Welche Menge ungefähr auf welche Zeit gesehen ist denn ok? Habe am 23.06 en Pfeffer in 3 Gläser gegeben auf der Fensterbank stehen und rühre zwei mal täglich durch. 2 Gläser sind große weckgläser mit lose aufgelegten Deckel. Ein ein kleines Honigglas mit Bügelverschluss bei dem ich den Gummi weggelassen habe. Hoffe das es momentan nicht zu heiß dafür ist. Aber passt schon wenn man überlegt wo das sonst gemacht wird denke ich.
Beim umrühren ist in den Gläsern immer ordentlich was los da knistert es immer 😊. Die beiden großen Gläser sind einmal knapp zur Hälfte und einmal knapp ein Drittel gefüllt. Ist das ok oder sollten die voller sein? Sorry für die vielen Fragen und schon al herzlichen Dank für die Bemühungen sie zu beantworten. Habt noch einen schönen Sonntag. Guß
Ich hatte aus 500g Pfeffer aus den Asiashop ungefähr 400g geputzt übrig, die ich mit 200g groben Meersalz für rund 3 Wochen mit Lake in einem großen Weckglas mit Gummi (aber Deckel nur lose aufgelegt) fermentieren ließ. Aller 3-4 Tage mal umrühren.

Danach die Lake abgießen und ab in den Kühlschrank. Der Pfeffer reift nach und wird mit der Zeit eher noch besser.

Der hier ist aus dem Ansatz von Mai 2021
417883D2-DCD6-4C38-81AB-682DCF021FF3.jpeg

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentierter-pfeffer.302606/post-4686813
 
Zurück
Oben Unten