• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Danke für die Rückinfo.

Das bleibt definitiv hier im Forum! Ist einfach als "Sammler" für die verschiedenen Methoden gedacht. Ich finde halt, dass da der "Überblick" einfacher und schneller geht.
Das Editieren erlaubt ja jedem selbst Daten zu löschen. Ist zwar schade, aber ist auch o.k. für mich, wenn Du Dich damit nicht gut fühlst.
Ich lösch jetzt mal Deine Infos.
 
Diese werde ich morgen dann abgießen
Ich hatte die Lake erst nach vier Wochen abgegossen.
Ok, ich wollte mich bei meinen Erstversuch an deinem orientieren, weil das ja offenbar gut geklappt hat!

Ich habe, bevor ich den Pfeffer in den Keller verfrachtet habe, irrtümlich doch die gebildete Lake der ersten paar Tage abgegossen.

Wie viel Flüssigkeit hat sich bei Dir denn gebildet?
Es hat sich ein klein wenig neue Lake gebildet und der Pfeffer ist gleichmäßig feucht. Alle paar Tage (1-2 mal pro Woche) mische ich alles ein paar mal durch und gut ist!
 
ch habe, bevor ich den Pfeffer in den Keller verfrachtet habe, irrtümlich doch die gebildete Lake der ersten paar Tage abgegossen.
Achso, ich hatte das so verstanden, dass Du die Flüssigkeit dann doch drin gelassen hattest.
 
Aus den letzten Seiten bin ich aber leider nicht wirklich schlau geworden, was denn die beste Methode wäre, wenn es denn überhaupt eine beste Methode gibt...
Aus diesem Grund hab ich mal versucht einige Informationen zusammenzutragen und ein Excel-Dingsbums draus gebastelt.
Wobei die beste Methode festzustellen nur aufgrund einer ordentlicher Verkostung funktionieren würde, mit Proben, die nach den unterschiedlichen Methoden hergestellt worden sind, aber alle mit der gleiche Pfefferrohware.

Bei der Tabelle habe ich noch eine Zeile mit dem Pfeffer - Salz Verhältnis eingetragen.
 
Wobei die beste Methode festzustellen nur aufgrund einer ordentlicher Verkostung funktionieren würde, mit Proben, die nach den unterschiedlichen Methoden hergestellt worden sind, aber alle mit der gleiche Pfefferrohware.

Bei der Tabelle habe ich noch eine Zeile mit dem Pfeffer - Salz Verhältnis eingetragen.

Das wäre natürlich das Nonplusultra, wenn wir das schaffen würden, dass jeder die selbe Pfefferrohware verwendet und dann das Ergebnis der verschiedenen "Zubereitungsmethoden" gemeinsam verkostet und beurteilt wird. :thumb1: Machbar wäre das eigentlich nur auf einem OT :saufen:

Finde ich gut, dass Du das Pfeffer-Salz-Verhältnis hinzugefügt hast, dadurch ist das Mischungsverhältnis auf einen Blick erkennbar :-)
 
Ich bin heute auch mit der Fermentierung des Pfeffers an den Start gegangen :-)

Hatte 2x 100g frischen Peffer eingekauft. Nach dem Zupfen blieben jeweils noch rund 80g übrig (Puuh, das ist schon eine ganz schöne Arbeit, hatte ich total unterschätzt) o_O
Aufgrund der verschiedenen vorgestellten Methoden habe ich mich für folgende Varianten entschieden:

1x 80g Pfeffer mit 40g kroatischem Meersalz vermischt und in ein Schraubglas gegeben, zugeschraubt und ab in den Keller
1x 80g Pfeffer mit 40g kroatischem Meersalz vermischt und in ein Schraubglas gegeben, mit einem Textiltuch abgedeckt und in das Esszimmer auf den zeitweise beheizten Fenstersims gestellt.
Der weitere Plan ist für beide Varianten, mehrmaliges durchschütteln pro Woche und dann schauma moi was rauskommt :D
Das Excelsheet hab ich natürlich auch aktualisiert :prost:
Auf ein gutes Gelingen @all :mosh:

Hier noch ein paar Fotos

2020-01-29 18.25.59.jpg


2020-01-29 19.08.14.jpg


2020-01-29 19.12.53.jpg


2020-01-29 19.12.22.jpg


2020-01-29 20.11.21.jpg


2020-01-29 20.13.37.jpg


2020-01-29 20.14.48.jpg


2020-01-29 20.16.22.jpg


2020-01-29 20.22.01.jpg


2020-01-29 20.23.08.jpg
 
so, hab gestern in den Topf geschaut und war nicht glücklich.
der neue Pfeffer ist ausgetrocknet.

IMG_20200207_185812.jpg


links der alte und rechts der neue Pfeffer
IMG_20200207_190049.jpg


hab den Pfeffer nun in Gläser umgefüllt und in einem etwas Wasser gegeben (oben der alte und in den untern zwei der neue Pfeffer).

IMG_20200207_193012.jpg

mal schaun was passiert.
 
Feucht halten steht eigentlich überall dabei, daran sollte man sich dann auch halten.
Getrockneten Pfeffer nachträglich wässern wird vermutlich nicht viel bringen.
 
Feucht halten steht eigentlich überall dabei, daran sollte man sich dann auch halten.
Getrockneten Pfeffer nachträglich wässern wird vermutlich nicht viel bringen.
hab den ersten auch nicht gewässert und es hat super funktioniert.
leider habe ich dieses Mal ein anderes Salz genommen und nicht so oft nachgeschaut wie es meinem Pfeffer geht. schade
ob es was bringt werde ich in den nächsten Tagen sehen.
 
Update

Nach 10 Tagen hab ich die beiden Pefferfermentierungsversuche verglichen.

Hier erstmal der Stand zu den beiden Versuchen:
2020-02-09 12.50.48.jpg

Pfeffer aus dem Keller mit geschlossenem Deckel -------------------------------------------- Pfeffer von der beheizten Fensterbank (mit Tuch abgedeckt)

Was man deutlich sieht ist, dass der "Keller-Pfeffer" eigentlich nicht fermentiert hat und der "Fensterbank-Pfeffer" fast schon zu trocken ist.
2020-02-09 12.52.21.jpg

Bilder sagen mehr als Worte...


2020-02-09 12.53.04.jpg

Der Keller-Pfeffer scheint immer noch "roh" zu sein, der Fensterbank-Pfeffer sieht schon besser aus. Ob das so gehört, weiss ich nicht.

Beim Geschmackstest liegt klar der Fensterbank-Pfeffer vorne, ist aber schon noch ein wenig "pfeffrig" aber im Vergleichdoch schon milder :-)

Da der Fensterbank-Pfeffer schon so trocken war, hab ich 4 Teelöffel Wasser reingetan und ihn auch von der Fensterbank entfernt. Er steht jetzt im Esstimmer bei "Wohnraum-Temperaturen"
5 Tage später, also nach 14 Tagen ab Start, habe ich dann nochmal 5 Teelöffel Wasser dazugegeben, da mir der Pfeffer immer noch zu trocken erschien.

Der Keller-Pfeffer ist wieder an seinen Standplatz gewandert. Ich denke, mit dem muss ich was unternehmen, also "belüften" sonst scheint das wohl nix mehr zu werden....oder bin ich zu ungeduldig? Was würdet ihr machen? weiter warten? Luft ranlassen? oder???
 
Ich denke, mit dem muss ich was unternehmen, also "belüften" sonst scheint das wohl nix mehr zu werden....oder bin ich zu ungeduldig?
Ich würde den nicht in den Keller stellen, sondern eher wärmer (wie warm ist es denn auf der Fensterbank?)
Den Pfeffer, den du auf der Fensterbank hattest, würde ich mit einem Deckel verschließen, damit kein Wasser verdunstet. In meinen Augen macht es keinen Sinn, den Pfeffer trocken werden zu lassen um dann Wasser drauf zu geben.
Weiter gutes gelingen!
 
Ich würde den nicht in den Keller stellen, sondern eher wärmer (wie warm ist es denn auf der Fensterbank?)
Den Pfeffer, den du auf der Fensterbank hattest, würde ich mit einem Deckel verschließen, damit kein Wasser verdunstet. In meinen Augen macht es keinen Sinn, den Pfeffer trocken werden zu lassen um dann Wasser drauf zu geben.
Weiter gutes gelingen!

Du denkst also, es liegt an der "Kälte" und nicht am verschlossenen Glas. Dann werde ich den Keller-Pfeffer mal auf die Fensterbank umlagern, mit geschlossenem Deckel. Da unter der Fensterbank der Heizkörper ist, denk ich, dass da schon so 35 Grad zusammenkommen, wenn die Heizung in der Früh hochfährt. Im Laufe das Tages wird es dann wohl nicht mehr so warm sein, denk ich. Da ich ja genug WLAN-Thermos bzw. Nanos habe, werde ich den Temperaturverlauf mal aufzeichnen.
 
Ich kann nur für meinen Pfeffer sprechen, den habe ich in der Küche bei ca. 20° im unglasierten Tongefäß gelagert und mit einem glasierten Untersetzer lose abgedeckt. Sehr wichtig: Feucht halten.
Die einhellige Meinung von denen, die ihn bisher auf den OT's probiert haben: geiles Zeug. Ich würde ihn also jederzeit wieder genau so herstellen.

Ob das im verschlossenen Glas funktioniert und was man dann beachten muss kann ich dir nicht sagen.
 
Du denkst also, es liegt an der "Kälte" und nicht am verschlossenen Glas.
Ja, ich glaube der sollte wärmer stehen als im Keller. Wobei ich 35 Grad auf der Fensterbank für zu warm halten. Ich denke, normale Raumtemperatur ist gut.

Ob das im verschlossenen Glas funktioniert und was man dann beachten muss kann ich dir nicht sagen.
Also bei mir hat es geklappt. Wärst du eventuell an einem Tausch unserer unterschiedlich hergestellten Pfeffer interessiert?
 
Zurück
Oben Unten