• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fertige Rubs kaufen ?

schieße dich nicht nur auf einen Gewürz Handel ein..
Die Anderen haben auch einige sehr gute Sachen im Angebot
 
Nee, das mache ich nicht, probiere immer gerne auch was anderes. Immer dasselbe ist mir zu langweilig. Habe mir eh nur Rubs bestellt. Was mir so richtig zusagt, wird wieder bestellt, aber ich bin auch offen und neugierig auf Alternativen.
 
Hallo, gibt es eine Übersicht der verschiedenen Hersteller für Rubs und Gewürzmischungen und was man wann nimmt, also wenn nimmt man diese flüssigen Marinaden und wann nur Trockengewürze?!
Wo bestellt man am besten, hier im Osten Brandenburgs gibt es leider keine Läden für soetwas…

Mit freundlichen Grüßen

Ronny
 
Moin Ronny,
selbst im tiefen Westen ist das manchmal schwierig ;-)
Marinaden nimmst du, wenn du mehr Geschmack ans Fleisch bekommen oder es zarter machen möchtest. Marinaden ziehen ins Fleisch ein, deshalb muss es auch länger drin liegen. Das wird in den Rezepten angegeben. Wenn du bspw. Hähnchenfleisch marinieren möchtest, dann legst du zwischen 12 und 24h lang das Geflügel in die Marinade (immer im Kühlschrank!).
Ansonsten, wenn du bspw. schnell was auf den Grill werfen möchtest, nimmst du ein Trockengewürz (Frikadellen, Hähnchenschenkel etc...).
Anlaufstellen für gute Gewürze sind bspw. @Spiccy (Royal-Spice.de) oder der Bremer Gewürzhandel. Aber es gibt unzählige...
Mit den beiden genannten hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht; was ich bei Ralf (Spiccy) nicht bekommen, kaufe ich dann beim Bremer. Bei Spiccy bekommst du, wie bereits hier im thread erwähnt, mit dem Promotioncode "Grillsportverein" sogar noch 5% Nachlass.
Schau auch hier mal rein: https://www.grillsportverein.de/for...ler-des-vertrauens.294441/page-3#post-3804385

Gruß - Klaus
 
Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach neuen Gewürzmischungen, seit 5 Jahre nutze ich vieles von , aber mittlerweile schmeckt alles was ich mache gleich und ich brauch mal ein Wechsel.
Ich habe auch zwei drei Sachen von Klaus grillt, aber leider nur die großen Beutel.
Die Streuer sollten 120-200g haben und wieder in die Ikea Holz Regale passen, die Steuer passen da ja perfekt rein.

Was ich oft nutze und ersetzen möchte.
Schafskäse
Dancing Sirtaki
Texas
OFA Klaus Grillt
Rip Rip Hurra Klaus Grillt
Pig Wing
Happy End
Gyros Würzer Klaus Grillt

Was ich kaum oder gar nicht nutze ist.
Pork Powder
Sugar&Spice
Mafia Coffe
Carolina Mustard

Würde auch gern mal Richtung Italien Würzer, Asia, oder etwas mit leichter Schärfe haben wollen.
Ansonsten ist vieles an einzelnen Gewürzen da, bevorzuge aber oft ne Mischung.
Bei Royal Spice auf der Website sehe ich kaum durch bei der extrem hohen Auswahl und die Shop Gestaltung macht es einem nicht einfacher.
 
Puuhhh, als Anfänger bin ich von der Vielfalt total erschlagen!
Das Schlimmste ist, dass ich mir unter den meisten Beschreibungen z.B. bei Royal Spice echt nicht vorstellen kann, wie das am Ende schmeckt.
Gibt es vielleicht so eine "Einstiegsdroge" für Steaks, damit ich mich mal austoben kann?
 
Puuhhh, als Anfänger bin ich von der Vielfalt total erschlagen!
Das Schlimmste ist, dass ich mir unter den meisten Beschreibungen z.B. bei Royal Spice echt nicht vorstellen kann, wie das am Ende schmeckt.
Gibt es vielleicht so eine "Einstiegsdroge" für Steaks, damit ich mich mal austoben kann?
Auf Steaks kommt kein Rub , sondern nur etwas gutes Salz , oder maximal noch etwas Pfeffer !
Bei Steaks & ähnlichen Cut´s geht es um den Rindfleischgeschmack , deswegen isst man Steaks usw. ja !
 
Okay, hab ich verstanden, danke!
Gilt das auch für Schweinenacken-Steaks?
 
Okay, hab ich verstanden, danke!
Gilt das auch für Schweinenacken-Steaks?
Bei Schweinenacken ist z.B Magic Dust ne gute Wahl .

1709147711465.png
 
Für die, die Magic Dust von Ankerkraut bei Schwein verwenden, probiert mal Tennessee Teardown vom gleichen Hersteller. Den finde ich noch eine ganze Nummer runder für gegrilltes Schweinefleisch. Auch das Bang Boom Bang finde ich um einiges geschmacksintensiver als "einfachen" Magic Dust. Findet auch beides bei Pulled Pork und Ribs bei mir gerne Verwendung.

Anfangs habe ich auch viele Rubs selbst gemischt, mittlerweile kaufe ich aber lieber und das bei verschiedensten Herstellern. Probiere da gerne mit rum. Und genau dafür sind Schweinenackensteaks optimal. Schnell gemacht, nicht allzu teuer und viele mögen sie.

Am Besten aber ist immer, wenn die bucklige Verwandschaft oder Freunde kommen, die sonst immer dieses eingeölt-marinierte Zeugs aus dem Supermarkt/Discounter kaufen und sich dann wundern, wie geil doch tatsächlich so ein Nackensteak schmecken kann, wenn es einfach nur ein paar Stündchen vor der Vergrillung trocken gerubbed wurde.
 
Für die, die Magic Dust von Ankerkraut bei Schwein verwenden, probiert mal Tennessee Teardown vom gleichen Hersteller. Den finde ich noch eine ganze Nummer runder für gegrilltes Schweinefleisch. Auch das Bang Boom Bang finde ich um einiges geschmacksintensiver als "einfachen" Magic Dust. Findet auch beides bei Pulled Pork und Ribs bei mir gerne Verwendung.

Anfangs habe ich auch viele Rubs selbst gemischt, mittlerweile kaufe ich aber lieber und das bei verschiedensten Herstellern. Probiere da gerne mit rum. Und genau dafür sind Schweinenackensteaks optimal. Schnell gemacht, nicht allzu teuer und viele mögen sie.

Am Besten aber ist immer, wenn die bucklige Verwandschaft oder Freunde kommen, die sonst immer dieses eingeölt-marinierte Zeugs aus dem Supermarkt/Discounter kaufen und sich dann wundern, wie geil doch tatsächlich so ein Nackensteak schmecken kann, wenn es einfach nur ein paar Stündchen vor der Vergrillung trocken gerubbed wurde.
kannst du bereits Hersteller empfehlen? wie sieht es mit dem BBQ Bear aus? Klaus Grillt soll ja nicht so toll sein? Ankerkraut, Sizzle Brothers?

mfg Ronny
 
Royal Spice hat einige leckere Gewürzmischungen, auch von D.o.n M.a.r.c.o.s habe ich ein paar ausprobiert, die mir zusagen, auch viele von Ankerkraut oder Just Spices habe ich ausprobiert, einfach wirklich mal selbst durchprobieren.

Klaus Grillt (4-5 verschiedene ausprobiert) war nicht so mein Fall und die vom BBQ Bear habe ich bisher nicht ausprobiert. Bin generell nicht so ein Freund von Gewürzmischungen, für die Youtuber ihr Gesicht hinhalten. Für Hähnchen finde ich genrell von Minotaur Spices das Arizona Chicken als Rub ganz geil. Von Ankerkraut kann man auch sehr gut Pull that Piggy für Schweinefleisch nehmen. Steht meine 8jährige total drauf.

Wenn man noch gar nicht so selbst eine Richtung hat, denke ich, man macht mit Ankerkraut echt nichts falsch, ebenso D.o.n M.a.r.c.o.s, die fand ich durch die Bank alle recht stark, oder eben Royal Spice von @Spiccy .

Anfangs Kleinpackungen kaufen und wenn man dann seine Lieblinge hat, die großen Beutel, dann wird es auch günstiger.
 
Ich mache alle meine mischungen selbst. Weil ich nicht bereit bin viel geld für salz zu bezahlen. Den. Die meissten gewürzmischungen haben meisst über 50% salz, dass fast nichts kostet und somit musst du die restlichen 50% mit zig anderen gewürzen nur noch auffüllen. Paprika und salz machen meisst über 2/3 aus.
 
kannst du bereits Hersteller empfehlen? wie sieht es mit dem BBQ Bear aus? Klaus Grillt soll ja nicht so toll sein? Ankerkraut, Sizzle Brothers?

mfg Ronny
Was dir (euch) schmeckt mußt du selber herausfinden.
Ich habe mir hier im Forum schon einige Rubs herausgesucht und teilweise abgeändert.
Magic Dust zum Beispiel.
Da nehme ich nur die Hälfte vom Zucker, ersetze einen Teil Vom Paprika Edelsüss durch geräucherten und nimm etwas mehr Knoblauchpulver.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden 😉
 
Zurück
Oben Unten