• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hothouseduke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Grillbegeisterte ,

Auf dem OT MOB hatte @Utti , der Daniel mir ein Flammlachsbrett überlassen....
Gestern war es dann soweit es auszuprobieren...
Angefixt vom OT MOB Essen von @Bienenkönigin und @cubazig , Risotto mit Lachs , habe ich den Flammlachs geliefert und @quacki 66
das Risotto.

Eine Seite Lachs aus der Frischetheke besorgt
IMG_20210911_095954.jpg


Mit Flammlachs-Gewürz gepudert und in Frischhaltefolie für ein Stündchen im Kühli geparkt.

IMG_20210911_100231.jpg
IMG_20210911_100333.jpg


Tja , ich wollte das Brett wässern und musste feststellen das ich nix habe wo das Brett reinpasst .
Also eine Tüte gebastelt , Brett rein Wasser rein und zugebunden.

IMG_20210911_115530.jpg

Passte genau aufs Brett...

IMG_20210911_141224.jpg


Den Grill habe ich größten Teils mit Brekkis geheizt und für die Flammen noch den Rest von meinem Räucherholz draufgelegt ( Memo an mich selbst : Holz besorgen)

IMG_20210911_142857.jpg


Es wird....

IMG_20210911_151447.jpg

Tja , irgendwie sind 2 Ecken in den Grill ( in mein Mund ) gefallen .... Köstlich....
P1040881.JPG


Also , der Lachs war toll , besonders im Risotto und wird auf jedenfall wiederholt
 
Genau so! Sehr geil! :thumb2:
Gleich mal den Fred zum Risotto suchen... :cool:
 
Klasse Andreas 🤤
Das würde mir wohl auch schmecken
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein. Ich plane die nächsten Tage auch erstmalig Flammlachs zu machen, hab mir ne Erstausrüstung vorbestellt.

Ich hab mehrfach gelesen, dass man das Brett einölen soll?! Ist das korrekt? Also erstmalig einmal einölen und dann bei jedem weiteren Gebrauch vorher ins Wasser legen?

Und jetzt die Deppenfrage: Das Einölen - wenn ihr es denn überhaupt empfehlt - dann nur auf der Seite, auf der der Lachs drauf kommt, oder die Rückseite auch?

Sorry, ich bin da echt noch unbedarft und danke schon mal herzlich für eure Tips!

Grüße
Bommelmann
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein. Ich plane die nächsten Tage auch erstmalig Flammlachs zu machen, hab mir ne Erstausrüstung vorbestellt.

Ich hab mehrfach gelesen, dass man das Brett einölen soll?! Ist das korrekt? Also erstmalig einmal einölen und dann bei jedem weiteren Gebrauch vorher ins Wasser legen?

Und jetzt die Deppenfrage: Das Einölen - wenn ihr es denn überhaupt empfehlt - dann nur auf der Seite, auf der der Lachs drauf kommt, oder die Rückseite auch?

Sorry, ich bin da echt noch unbedarft und danke schon mal herzlich für eure Tips!

Grüße
Bommelmann
Es reicht, wenn du die Hautseite des Lachses etwas einölst, dann klebt diese nicht so am Brett fest.

Ich wässer meine Bretter nicht, weil ich nur mit wenig Temperatur arbeite. Die Hand kann ich so 4-5 sek. zwischen Fisch und Feuer halten. Wenn du dir unsicher bist, pack das Brett halt ein paar Stunden ins Wasser.
Für eine Lachsseite von etwa 1,2 kg solltest du etwa 45-60 Minuten Garzeit einplanen. Dann sollte er perfekt werden.
 
Hallo,

hier mal meine Rückmeldung. Herzlichen Dank nochmal an eure Tipps, das hat mir echt viel mehr Sicherheit gegeben. Und es war total easy und entspannt.
Grundsätzlich muss ich mich jetzt outen, der Test hat mit Lachs aus dem Discounter statt gefunden. Parallel hab ich aber bei unserem hiesigen Fischhändler einen 1,5 Kilo Lachs gekauft, den ich aber eingefroren habe. Nächstes mal dann also mit "vernünftiger" Ware.

Hier die Ergebnisse, und auch wenn ich mich wiederhole: DANKE für eure Tips!!!

Grüße
Bommelmann

IMG_20211009_182052 (1).jpg
IMG_20211009_180958.jpg
IMG_20211009_180953.jpg
IMG_20211009_173502.jpg
IMG_20211009_164834.jpg


IMG_20211009_182052.jpg
 
schaut sehr guat aus! :thumb1:

ich hätt noch a bisserl gewartet - ich steh da auf mehr Knusperkruste
und da muss mehr Gewürz dran :pfeif:

mit was hast du eingerieben? das hab ich glaub ich überlesen ...
ein Traum ist "Flammlachs" von @Spiccy -> 1/2 Dose (ca 50g) für eine große Hälfte Lachs
1633897679868.png

gibt aber auch andere, die auch nicht schlecht sind und natürlich die eigenen Kreationen
 
Hi, ich hab selbst nur mit grob geschrotetem schwarzem Pfeffer und groben Pakistan-Salz gewürzt. Das war eigentlich schon ganz gut, aber ich denke dann teste ich nächste mal auch direkt so ein spezielles Flammlachs-Gewürz.
 
Hi, ich hab selbst nur mit grob geschrotetem schwarzem Pfeffer und groben Pakistan-Salz gewürzt. Das war eigentlich schon ganz gut, aber ich denke dann teste ich nächste mal auch direkt so ein spezielles Flammlachs-Gewürz.
Wenn du ein Gewürz hast, wo (Rohr)Zucker mit enthalten ist, kannst du am ende nochmal die Planke mit samt Fisch über die Flamme schwenken und bekommst eine tolle Kruste.
 
Zurück
Oben Unten