• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Smokey Mountain Owner

Hauptsache er hat auch noch Kohle im Sortiment. Manchmal sorgen die zum Ende des Sommers ja nicht mehr für Nachschub... (geht mir zumindest mit dem Markt vor meiner Tür so)
 
also ich rechne je Stunde mit 400-500g Kohle!
Auch wenn es dabei sicherlich auf die Qualität der Briketts ankommt (billiger verbrennt nach meinem Gefühl auch schneller) sowie von verschiedenen anderen äußeren Faktoren wie z.b. Wind abhängt: Das kommt mir bei anständiger Kohle ehrlich gesagt sehr viel vor. Ich mache mit 2 x 3,3 kg Profagus Grillies (+ ca.1 Dutzend Grillies im AZK, wenn ich ganz genau sein möchte) nicht nur meine 16-18 Stunden PP´s. Es bleibt nach einem solchen Longjob nach dem ersticken selbiger auch noch ein nicht ganz kleiner Rest wiederverwendbarer Kohle übrig.
Ich würde daher schätzen, dass ich bei meinem 57er WSM ca. 300 Gramm Grillies pro Stunde brauche.
 
Hauptsache er hat auch noch Kohle im Sortiment. Manchmal sorgen die zum Ende des Sommers ja nicht mehr für Nachschub... (geht mir zumindest mit dem Markt vor meiner Tür so)


noch sind die Regale voll-war heute da...
In einem Bauhaus in meiner Nähe lager die ihre Kohle in einem überdachten Aussenbereich-regent zwar nicht drauf aber ich hatte schon öffter "älter" aussehende Säcke wo der Inhalt nur ganz schlecht brannte-mit der Zeit bekommt man ein Händchen für Kohle:-)
 
Wir weeden hier sein
 
Ich habe auch einen 57er WSM und habe mit Wasser Nachfüllen noch nie Probleme gehabt. Bei 20h ist es mal notwendig, aber die schläft man ja nicht am Stück.

Mal eine Frage an die Sand-Fraktion. Ich hatte das jetzt auch mal ausprobiert --> durchaus ganz ok vom Temperaturverhalten, aber die ganze Schale voll mit Reinsand machen bei mir die Winkel, die die Schale halten, nur sehr unwillig mit. Sprich: Man muss sehr vorsichtig sein, damit man die Schale mit Sand nicht in den Kohlen liegen hat. Macht Ihr die nur halb voll?
 
Ich habe auch einen 57er WSM und habe mit Wasser Nachfüllen noch nie Probleme gehabt. Bei 20h ist es mal notwendig, aber die schläft man ja nicht am Stück.

Mal eine Frage an die Sand-Fraktion. Ich hatte das jetzt auch mal ausprobiert --> durchaus ganz ok vom Temperaturverhalten, aber die ganze Schale voll mit Reinsand machen bei mir die Winkel, die die Schale halten, nur sehr unwillig mit. Sprich: Man muss sehr vorsichtig sein, damit man die Schale mit Sand nicht in den Kohlen liegen hat. Macht Ihr die nur halb voll?


Ich habe 5kg Aquarium Kies drin und das halten die Winkel aus. Damit ist dann in der Schale noch genug Platz, um meine Paella Pfanne ohne Wackelei mit Wasser drauf zu packen. Aber damit hatte ich noch nie Probleme und bei mir hat sich auch noch nix verbogen oder Ähnliches.
 
Ich habe 5kg Aquarium Kies drin und das halten die Winkel aus. Damit ist dann in der Schale noch genug Platz, um meine Paella Pfanne ohne Wackelei mit Wasser drauf zu packen. Aber damit hatte ich noch nie Probleme und bei mir hat sich auch noch nix verbogen oder Ähnliches.

die Variante habe ich schon öfter gehört-kannst du mir erklären was der Vorteil von Sand/ Kies UND Wasser gegenüber nur Wasser ist?
 
Freue mich auch erst wenn er da ist-ich glaube der Verkäufer realisiert langsam das er einen sehr guten Preis gemacht hat...


Freut mich für dich, dass du einen 47er WSM zu einem guten Preis bekommen hast. Ich habe meinen vor knapp 1 Jahr bei einer Weihnachtsaktion in DK bekommen. Für 380€ konnte ich einfach nicht nein sagen. Und wir füllen Möppelchen auch immer fleißig. Dieses WE kommen 5x3kg Schweinenacken und 1x3kg Rindernacken drauf, damit der Wintervorrat von PP und PB erstmal gesichert ist. Danach wird Möppelchen nämlich wieder fürs Kalträuchern umgebaut für meine Schinkerlis. Da habe ich dann aber genug Reserven im Froster, wenn es mich mal nach PP oder PB gelüstet.

Zum Kohlenverbauch kann ich dir sagen, dass dieser auch Jahresabhängig ist. Im Winter brauche ich manchmal wirklich die Hälfte mehr an Kohlen als im Sommer. Aber das ist auch ganz normal. Es ist kälter, der Wind weht schärfer und wenn es dann auch noch schneit, dann muss Möppelchen ja was dagegen steuern.
 
die Variante habe ich schon öfter gehört-kannst du mir erklären was der Vorteil von Sand/ Kies UND Wasser gegenüber nur Wasser ist?

Also der Sand/Kies puffert die Temperatur wesentlich besser ab als nur Wasser. Er benötigt zwar länger, um in Gang zu kommen und die Temperatur zu erreichen, aber danach habe ich kaum noch irgendwelche Schwankungen für bisher auch mehr als 36h inklusive Nachlegen. Und dadurch dass die Wasserschale nicht mehr direkt über der Glut liegt, hält das Wasser auch länger, weil es nicht einfach nur verkocht durch die Kohlen sondern mehr ein schummeriges Mileu herstellt. So wie in einer Dampfsauna würde ich sagen. Ich hatte mit nur Wasser Probleme, dass es gerade in den kälteren Jahreszeiten aufstieg und schnell wieder kondensiert an der Innenwand von Möppelchen runterläuft zu den Kohlen so dass diese partiell auch feucht wurden und in Verbindung mit den Wood Chunk war es immer so ein brauner Dampf, der sich auch auf das Fleisch abgesetzt hat. Das hat mir irgendwie nicht gefallen. Jetzt lade ich Möppelchen voll. Gebe die Kiesschale mit Jehova abgedeckt drauf und da drauf dann eine Paella Pfanne mit kochendem Wasser. Sind glaube ich 4 Liter die rein passen. Und da musste ich noch nie was nachkippen. Für mich halt sich das als beste Kombination heraus gestellt und daher werde ich nicht mehr wechseln. Es gibt aber auch viele die nur auf Wasser oder nur auf Sand schwören.
 
hi, den 47 und dazu greek fire kohle oder profagus und du wirst begeistert sein, fahre meinen 47 mit 4-5 kg sand und 2-3 liter heissem wasser im sommer, rekord war ohne kohle nachzulegen 37 stunden, kein witz, der kohlekorb war auch randvoll, da passte nichts mehr.

ich kann dir nur raten auch gute kohle zu nehmen und nicht den mist aus dem baumarkt,

wenn es richtig kalt draussen ist (wenn es bei euch ziemlich feucht ist nachts) nutze ich 4-5 kg sand und dafür 1/2 bis 1 liter wasser, hatte selber probleme dann, das innen alles so feucht war, das die kohle tot ging, also dann lieber nicht mehr als 1 liter lauwarm.

@
Laborteufel wie machst du das kalträchern im wsm?? wäre cool wenn du mal paar infos rausrückst :D vg
 
Also der Sand/Kies puffert die Temperatur wesentlich besser ab als nur Wasser.
Er benötigt zwar länger, um in Gang zu kommen und die Temperatur zu erreichen, aber danach habe ich kaum noch irgendwelche Schwankungen für bisher auch mehr als 36h inklusive Nachlegen. Und dadurch dass die Wasserschale nicht mehr direkt über der Glut liegt, hält das Wasser auch länger, weil es nicht einfach nur verkocht durch die Kohlen sondern mehr ein schummeriges Mileu herstellt. So wie in einer Dampfsauna würde ich sagen. Ich hatte mit nur Wasser Probleme, dass es gerade in den kälteren Jahreszeiten aufstieg und schnell wieder kondensiert an der Innenwand von Möppelchen runterläuft zu den Kohlen so dass diese partiell auch feucht wurden und in Verbindung mit den Wood Chunk war es immer so ein brauner Dampf, der sich auch auf das Fleisch abgesetzt hat. Das hat mir irgendwie nicht gefallen. Jetzt lade ich Möppelchen voll. Gebe die Kiesschale mit Jehova abgedeckt drauf und da drauf dann eine Paella Pfanne mit kochendem Wasser. Sind glaube ich 4 Liter die rein passen. Und da musste ich noch nie was nachkippen. Für mich halt sich das als beste Kombination heraus gestellt und daher werde ich nicht mehr wechseln. Es gibt aber auch viele die nur auf Wasser oder nur auf Sand schwören.

Das Argument mit dem Klima in der Büchse kann ich gut nachvollziehen. Bei der Pufferfähigkeit bin ich ehrlich gesagt unsicher. Der einzige Effekt, den ich da sehe, ist die größere Temperaturstabilität, weil der Sand nicht verdampft.
Ansonsten ist die spezifische Wärmekapazität von flüssigem Wasser deutlich höher als die von Sand (min. Faktor 4). Zwar ist die Dichte von Sand grob 1,5 mal so hoch wie die von Wasser. Aber in Summe dürfte die Wärmespeicherfähigkeit des gleichen Volumens Wasser deutlich größer sein als die von Sand (oder Kies)
 
Ich habe 5kg Aquarium Kies drin und das halten die Winkel aus. Damit ist dann in der Schale noch genug Platz, um meine Paella Pfanne ohne Wackelei mit Wasser drauf zu packen. Aber damit hatte ich noch nie Probleme und bei mir hat sich auch noch nix verbogen oder Ähnliches.
Vermutlich darf ich die Schale einfach nicht randvoll mit Sand machen...
 
less was wir geschrieben haben. :)
 
Übrigens kann man den WSM auch mit völlig leerer Schale stabil fahren. Habe das letzte Woche ausprobiert (zugegebenermaßen mit meinem Pitmaster-Eigenbau) und hat prima funktioniert.
Ein Argument für Sand (oder auch leer mit einer kleinen Schale Wasser für die Feuchtigkeit im Garraum) dürfte gerade im Winter der deutlich geringere Brennstoffverbrauch sein.
 
redet doch ned immer in rätseln, Pitmaster-Eigenbau? fotos :D
 
AlO mal zum kaltäuchernbim WSM. Ich finde das ist keine Wissenschaft.
Vorbereites Eäuchergur einhängen, Sparbrand zünden un fertisch

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 384
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 431
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 385
Hab nur gelesen du willst den 37er kaufen. Tip von mir, lass es, unter 47 ist das nur Spielzeug. Spar noch was und kauf den 57er oder zumindest den 47er.
 
Zurück
Oben Unten