• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Smokey Mountain Owner

Wie notwendig ist der Kalträucheraufsatz? Muss am Wochenende meinen Schinken im WSM räuchern und wollte den eigentlich direkt an den oberen Rost hängen.
und habt Ihr Probleme mit Kondensationsfeuchtigkeit?
 
Wie notwendig ist der Kalträucheraufsatz? Muss am Wochenende meinen Schinken im WSM räuchern und wollte den eigentlich direkt an den oberen Rost hängen.
und habt Ihr Probleme mit Kondensationsfeuchtigkeit?

Na damit hängen die Schinken halt in guter Höhe zum Rauchgenerator. Habe oft Schweinefilets oder ganze Rücken, da braucht man schon etwas Platz nach unten. Aber angefangen habe ich in der Kugel und das hat auch funktioniert. Ich lege einfach Zewa Papier über die Schinken um Wasser egal welchen Ursprungs abzufangen. Funktionierte bisher perfekt.
 
Den Räucheraufsatz brauchste nicht unbedingt! Gibt's glaub ich auch nur für den 57er. Hab meinen günstig über Kleinanzeigen geschossen.
Danke für den Tip mit dem Zewa, leider einen Tag zu spät. Durch den Temperaturabfall letzte Nacht hats in meiner Dose leider bös kondensiert.
Schaun mer mal ob sich das negativ auf den Geschmack auswirkt? Werde berichten.
 
jub gibts für 47 und 57 ! siehe bilder von mir.
 
So.-etwas früher als gedacht ist er nun endlich da...
danke an alle die mich überzeugt haben keinen 37er zu kaufen-ich denke der 47er war die richtige Entscheidung:-)
Freue mich sehr auf die Einweihung...
DSC00943.JPG
 

Anhänge

  • DSC00943.JPG
    DSC00943.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 457
Viel Spass!

Vollker
 
Viel Spass!

Vollker

Danke Volker....
am kommenden Wochenende leider keine Zeit für was längeres... Jetzt steht er da und es brennt unter den Nägeln...
Eine Frage hätte ich noch: ist es normal dass der untere Rost direkt über der Wasserschale hängt? Dumme Frage vielleicht aber- bekommt das Fleisch unten dann nicht zu viel Feuchtigkeit ab?
 
Ist bei meinem 57er auch si. Hat bis dato noch nie Schwierikeiten gemacht!
Dat mut so
 
Bin gespannt
 
Hallo zusammen,

leider lese ich hier erst jetzt mit daher kommts für dich etwas spät aber ich mach trotzdem mal Werbung in eigener Sache:

Ich habe den WSM und die 57er Kugel vereinigt. Seht hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...rweitert-by-bbq-schmiede.246080/#post-2471911

Die Vorteile kurz aufgezählt:
-Günstiger (selbst dann wenn man noch keine Kugel hat)
-Vielseitiger (da man ja weiterhin die Kugel nutzen kann)
-Mehr Fläche als ein 57er WSM
-Man kann sich den Platz für den zweiten Grill sparen

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Stefan
 
Servus Mugel,
set it and forget it geht mit dem WSM auf jeden Fall.

Das "auf jeden Fall" würde ich streichen! Wenn Du den WSM sehr exponiert, d.h. zum Beispiel auf einer Dachterasse mit viel Wind stehen hast, kannst Du das vergessen und wirst definitiv Temperaturschwankungen haben. Ohne ein Temperatursteuergerät a la BBQ Guru läuft dann nichts(oder Du regelst ständig von Hand nach und lebst bis zu einem gewissen Grad mit den Temperaturschwankungen im WSM). Ich habe zu Hause genau diese Gegebenheiten, habe meine Erfahrung über ein 3/4 Jahr hinweg mit dem WSM gemacht und bin aus o.g. Grund auf einen Keramikgrill geschwenkt. Da kannst Du definitiv ruhig schlafen. Wenn der WSM halbwegs windgeschützt stehen kann, sollte(TM) das aber funktionieren. Ich wollte nur das uneingeschränkte "auf jeden Fall" etwas relativieren ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem Sportgerät!
 
Nachdem ich bei meinem WSM die Tür abgedichtet hatte lief er zumindest so stabil, dass mich das Maverick bei einem eingestellten Toleranzbereich von ca. 10-15° C nachts nicht geweckt hat...
Der Pitmaster-Eigenbau macht es besser, aber eine Notwendigkeit ist er m. E. nicht.
 
Das "auf jeden Fall" würde ich streichen! Wenn Du den WSM sehr exponiert, d.h. zum Beispiel auf einer Dachterasse mit viel Wind stehen hast, kannst Du das vergessen und wirst definitiv Temperaturschwankungen haben. Ohne ein Temperatursteuergerät a la BBQ Guru läuft dann nichts(oder Du regelst ständig von Hand nach und lebst bis zu einem gewissen Grad mit den Temperaturschwankungen im WSM). Ich habe zu Hause genau diese Gegebenheiten, habe meine Erfahrung über ein 3/4 Jahr hinweg mit dem WSM gemacht und bin aus o.g. Grund auf einen Keramikgrill geschwenkt. Da kannst Du definitiv ruhig schlafen. Wenn der WSM halbwegs windgeschützt stehen kann, sollte(TM) das aber funktionieren. Ich wollte nur das uneingeschränkte "auf jeden Fall" etwas relativieren ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem Sportgerät!

Also die Grills stehen bei mr recht windgeschützt- leider hatte ich immer noch keine Gelegenheit meinen Smoker zu testen obwohl er schon seit zwei Wochen da steht:-(
und morgen kommt mein Spirit von Obi-ich glaub ich brauche ein paar Tage Urlaub um meine neuen Gerätschaften zu testen:D
 
Zurück
Oben Unten