• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FriesStyle-Smoker (20" Standard) Temperaturverteilung und Glutbett

Wolnzach_BBQ

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hatte gestern mal wieder etwas Zeit mich weiter in die Funktionsweise (Temperaturverteilung, größe Holzscheite, etc) meines neuen FriesStyle-Smokers einzuarbeiten :)
Ich habe den Friesstyle in der Standardausführung (~20", Feuerbox links mit Tür, 6mm Stahl).

Für meinen Testlauf hatte ich folgende Spezigikation:

Pre:
- 1 AZK ~30min glühen lassen
- kleiner Wasserbehälter (GN 1/3×65MM) --> ca. 2l
- keine Leitbleche im Smoker
- Tür Feuerbox komplett auf
- Kamin komplett auf
- Ascheschieber zu
- 6 Temperatursonden im Garraum verteilt (Rost 1, direkt neben Feuerbox = 3 Sonden, Rost 2, Mitte = 2 Sonden, Rost 3 = 1 Sonde)
- 1 Tel-Tru Deckelthermometer
- Briketts in Feuerbox
- Holz zum weiteren Befeuern = Buche

Aktion:
- Versuche Temperatur im Smoker bei 110° - 130°C einzuregeln
- halte Temperatur mit diesen Einstellungen ~2h

ExpRe:
- hilft Temperatur die Temp im Garraum zu regulieren/dämpfen?
- wie ist die Temperaturverteilung im Smoker?

Hier mal die Bilder zu meinem Setup:
20210626_133533.jpg

20210626_133919.jpg
20210626_133957.jpg



Hier der resultierende Temperaturverlauf über die gesamte Session:
Temp_Verlauf_Garkammer.JPG



Fazit:
- Temperaturverlauf ab Sonde 3 nahezu identisch über den kompletten Smoker hinweg bis zum Kamin
- Temperatur fast dauerhaft im gewünschten Bereich
- Wasserschalte hat definitiv dabei geholfen, dass die Temperatur im Garraum nicht so extrem ansteigt beim nachlegen von Holz
- Wasserschalte hat durch ihre Postion auch verhindert, dass Flammen in die Garkammer schlagen und es so zu einem sehr starken Temperaturanstieg unter dem Rost ganz links kommt


Problem:
- ich bin zunächst mit Scheiten von einer Größe von 200x40x30mm (LxBxH) gestartet --> dabei hat ein Scheit nicht ganz ausgereicht um die Temperatur auf den gewünschten Bereich einzuregeln; ich habe daher auch nach kurzer Zeit (~10min) ein zweites Scheit nachgelegt, aber hier ist mir dann die Temperatur doch ein gutes Stück abgehauen (~150°C)
- im weiteren Verlauf bin ich dann auf kürzere Scheite gewechselt 120-150mm --> hiermit konnte ich die Temperatur deutlich besser im gewünschten Bereich halten
- die Holzscheite hatten alle eine Restfeuchte von ~9% --> gut :)

aber: nach den knapp 2,5h war aber auch Feierabend, da die Briketts alle verglüht waren und ein einzelnes Scheit nicht genug bzw. nicht schnell genug neue Glut geliefert hatte :( --> hab aber eigentlich keine Lust alle 2,5h knappe 2kg Briketts zu verballern :)


Frage: (und ja ich weiß es gibt dazu schon viele Topics, etc aber ich will nur wissen ob mein grundlegendes Vorgehen/Gedanken vll falsch sind)
- wie schaftt ihr es denn in eurem Smoker die Temperatur zu halten und gleichzeitig ein ausreichendes Glutbett herzustellen? --> vll haben wir hier sogar welche mit FriesstyleSmoker, die mir hier ihren Vorgang schildern können (und ja ich weiß jeder Smoker ist anders, aber man kann ja trotzdem mal vergleichen)
- je kleiner mein Kohlebett nämlich wird umso schwieriger wird es auch eine saubere Verbrennung bei einem neuen Scheit zu erreichen habe ich gemerkt ;)

- meine Idee wäre für das nächste mal:
1. Kohlebett
2. auf das Kohlebett direkt einen kleinen Scheit Holz (~130mm lang), nach kurzer Zeit während der erste noch brennt ein zweites mit derselben Länge nachzulegen
3. sobald das erste Scheit nicht mehr brennt wird ein neues Scheit nachgelegt
4. diesen Vorgang über den gesamten Garverlauf durchführen

für die nächsten Testreihen möchte ich auch noch folgende Varianten probieren:
a) größeren GN-Behälter (GN 1/3×100MM oder sogar GN 1/3×150MM)
b) ein Baffle-Plate am Eingang in den Garraum --> wobei meine Vermutung ist, dass ich das gar nicht brauche, da meine Wasserschale diese Funktion schon übernimmt
c) rein mit Holz ein Glutbett herstellen


Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Gedanken bzw. sein Vorgehen mit mir teilen würde.

VG Stephan
 
Hab auch eine. Friesstyle aber 4mm.
Nutze nie Kohle.
holzscheite sind bei mir so knapp 30cm lang und knapp 5 cm dick. Immer vorwärmen auf der sfb.
Je nach Witterung 1-2 holzscheite nachlegen. Das Feuer darf im Prinzip NIE ausgehen. Es muss immer ne Flamme da sein. Ansonsten hab ich auch ne gn Box 1/6 glaube ich und so ca 20cm hoch mit Wasser drin. Das wärmeleitblech von fries nutze ich, es ist aber schlecht konzipiert, da es zu dicht an die Roste ragt.
generell, mach dir nicht so den Kopf über die Temperatur. Von 90-150 ist alles ok, so lange die durchschnittliche Temperatur sich in deinem Rahmen hält
 
Hmm dann muss ich echt nochmal wegen der holzscheitgröße probieren, da ich aktuell von da Temp immer zu hoch komme, wenn 2 Scheite gleichzeitig brennen.
Oder mein holz ist zu trocken und es fängt zu schnell Feuer🤔

Werde es demnächst auch mal nochmal nur mit Holz probieren (hatte ich auch schon mal probiert)
 
Habe auch das Hitzeleitblech und auch selber gemachte Tuning Plates, aber ich denke mir, dass ich diese sachen ja aktuell nur brauchen würde, wenn die Hitzeverteilung im Smoker zu ungleichmäßig wäre. Da diese aber ja sehr konstant ist, wäre meine Vermutung, dass ich somit keinen Mehrwert dadurch bekomme 🤔

Oder würde das "mehr" an Stahl dabei helfen, dass die Temperatur im kompletten Smoker generell erst mal niedriger wird und man somit dann auch mit 2 scheiten gleichzeitig heizen könnte, ohne dass man eine zu hohe Temperatur bekommt?
 
Briketts gehören nicht in einen Smoker, Smoke lebt vom Holz

Ich mache immer einen Haufen Holz zum Starten und nutze dann das Glutbett, um immer weiter zu heizen, wobei mir Temperaturschwankungen von 20 bis 30°C egal sind.
Und immer das nächste Holz auflegen, wenn noch eine Flamme zum Zünden da ist.
Wie schon vorher geschrieben, die nächsten Scheite immer auf der Feuerbox vortrocknen, dann starten sie besser

LG

Peter
 
Briketts gehören nicht in einen Smoker, Smoke lebt vom Holz

Ich mache immer einen Haufen Holz zum Starten und nutze dann das Glutbett, um immer weiter zu heizen, wobei mir Temperaturschwankungen von 20 bis 30°C egal sind.
Und immer das nächste Holz auflegen, wenn noch eine Flamme zum Zünden da ist.
Wie schon vorher geschrieben, die nächsten Scheite immer auf der Feuerbox vortrocknen, dann starten sie besser

LG

Peter
Danke für den Hinweis. Das mit den Briketts war auch jetzt nur mal für den Start zum prüfen und ist ja auch nur das initiale Glutbett.
Die Idee war schon den Rest des Garvorgangs nur noch mit Holz zu befeuern.

Da die entstehende Holzkohle ja aber noch mehr Hitze liefert als Briketts, besteht dann nicht die Gefahr, dass es noch schwieriger wird die Temp zu regeln bzw. das Bett aufrecht zu erhalten ohne zu krasse Schwünge zu bekommen?

Das mit den Scheiten auf da SFB ist ja selbstverständlich und gehört ja praktisch zum kleinen 1x1 jedes Smokers :)
 
Temperaturschwankungen wäre mir an sich auch egal, wenn sie sich in einem Bereich zwischen 110°C - 130° (225°F - 275°F) aufhalten.
Aber zwischen 130°C - 160°C z.B. ist nicht der Bereich in dem ich mein Brisket, etc machen will.
 
@Wolnzach_BBQ

läuft doch prima dein Smoker, an der SFB ist es immer wärmer !! hast doch eine prima Nutzfläche.

Die Temp Ausbrüche sind doch nicht wirklich groß, viele schreiben hier von "absolut stabil", ;- ) viele flunkern auch *grinssss*.

Breckis, Kohle, Holz.... ja, ich betreibe meinen mit Holzkohle, ich mag meine Nachbarn und diese mich auch noch ;-)...

Mache dir kein Glutbett z.B. mit Holzkohle, lege deine dünnen Holzscheite auf und es wird alles passen !!!

Evtl. ein bisschen mit der SFB Türe nachsteuern, mal nur 1/4 auf, wirst sehen das funktioniert sehr gut ! Die Temp wird dann etwas gutmütiger. Lasse dich nicht hetzten, der Smoker reagiert immer "nach", also jetzt was tun und in 2-3 min kommt die Reaktion... also Du musst etwas langsamer werden ;- )) gelassener...

DAS wird schon, 130 - 160° ... bedenke der war leer !! mit Fleisch und Ikea-Schalen schaut das anders aus, der Inhalt stabilisiert die Temp zusätzlich !!! und er wird noch langsamer reagieren !!

Munter weiter machen :thumb1:

LG
Wupp
 
@Wolnzach_BBQ

läuft doch prima dein Smoker, an der SFB ist es immer wärmer !! hast doch eine prima Nutzfläche.

Die Temp Ausbrüche sind doch nicht wirklich groß, viele schreiben hier von "absolut stabil", ;- ) viele flunkern auch *grinssss*.

Breckis, Kohle, Holz.... ja, ich betreibe meinen mit Holzkohle, ich mag meine Nachbarn und diese mich auch noch ;-)...

Mache dir kein Glutbett z.B. mit Holzkohle, lege deine dünnen Holzscheite auf und es wird alles passen !!!

Evtl. ein bisschen mit der SFB Türe nachsteuern, mal nur 1/4 auf, wirst sehen das funktioniert sehr gut ! Die Temp wird dann etwas gutmütiger. Lasse dich nicht hetzten, der Smoker reagiert immer "nach", also jetzt was tun und in 2-3 min kommt die Reaktion... also Du musst etwas langsamer werden ;- )) gelassener...

DAS wird schon, 130 - 160° ... bedenke der war leer !! mit Fleisch und Ikea-Schalen schaut das anders aus, der Inhalt stabilisiert die Temp zusätzlich !!! und er wird noch langsamer reagieren !!

Munter weiter machen :thumb1:

LG
Wupp
@wupp_grill:

Danke für die Tipps :) ja ich befürchte, da kommt der Perfektionist aktuell noch zu stark in mir durch.

Ja von der Nutzfläche bin ich auch der Meinung, dass diese ausreichen sollte.

In deinem Post oben meintest du "Mache dir kein Glutbett" :) --> war das "kein" dort gewollt? Hätte aus dem Zusammenhang des restlichen Satzes geschlossen du meinst "ein"

Ja das mit der Tür der SFB ist auch noch ein Parameter den ich noch miteinbeziehen will/muss :)

Größtes Problem aktuell ist einfach das Glutbett über einen längeren Zeitraum (>3h) aufrecht zu erhalten ohne, dass mir dabei die Temperatur zu hoch wird in der Garkammer. --> wird mein Glutbett zu klein bzw. brennt kein Scheit mehr, dann folgt logischerweise eine unsaubere Verbrennung un schlechter Rauch

Mal schauen. Morgen wird am Nachmittag nochmal ein Versuch gestartet mit der (GN 1/3×100MM). Schön immer nur einen Parameter ändern ^^
 
japp, sorry Schreibfehler, ja einfach ein Glutbett machen... ggf. mit Holzkohle.

Der Smoker braucht ja ca. 45 min. bis zu 1 Stunde bevor der auf Temp ist und dann sich so bei ca. 120-130° wieder findet :-)
(zumindest meiner).

LG
Wupp
 
Wenn du die Stunde aufheizen abziehst, hast du nach deinem Temp -Verlauf doch eine schöne Temp um die 100-140° ist doch TOP !!!
Ab Sonde 3, also der wirklichen Nutzfläche !

(Temp Bild noch mal genau angeschaut)
Also alles OK !!!

ruhiger werden ;- )))
LG
Wupp
 
Das stimmt, nur das mir nach der Stunde aufheizen das Gluttbett praktisch davonläuft. Bin von den Scheiten daher deutlich kleiner geworden um 2 Stück gleichzeitig drinnen zu haben. Praktisch wie oben geschrieben mit der Idee sobald eines von beiden nicht mehr brennt (Das andere schon) ein neues Scheit nachlegen um so die Flammen vom brennenden zu nutzen um das neue rauchfrei und dauerhaft zu entflammen. Bin diese Taktik aber erst gg Ende des Versuchs gefahren und glaube da war das Glutbett dann schon zu niedrig. Werde es morgen direkt von Anfang an so probieren und euch dann nochmal mit Bildern updaten.
 
Evtl. zeigt ja jemand der mit Holz heizt, ein Bild so nach 2-3 Stunden betrieb, wie die SFB dann aussieht, könnte dir helfen...

LG
Wupp
 
Habe leider kein Bild zur Hand. Ich feuer ausschließlich Holz.
Mangelndes Glutbett kann ich aber nicht beklagen. Wenn du durchgängig mit Holz befeuerst und dabei immer ein kleines Feuer am brennen hälst kümmert sich das Glutbett auch gar nicht.
Wichtig ist ein kontinuierlich brennendes Feuer. Das Glutbett ergibt sich automatisch und bringt eigentlich nur ein wenig Pufferleistung wenn man mal zu spät nachlegt.
Alle 10-15 min ein bis zwei kleine Holzscheite (sollte man mit einer Hand umfassen können). Bei mehr Hitzewunsch (120° aufwärts) auch mal 3 auf einmal nachlegen.
Hier einfach mal probieren was die Temperatur macht wenn du ne Stunde lang alle 10 Minuten einen oder zwei Scheite nachlegst.
Wenn das Ding einmal richtig hochgeheizt ist braucht man eigentlich erstaunlich wenig um die Temperatur zu halten.

Eigentlich kein Hexenwerk....

Feuer muss brennen. Zu kalt -> mehr Holz / zu heiß -> weniger Holz.

Glutbett interessiert am Ende dabei echt nicht.
 
Habe leider kein Bild zur Hand. Ich feuer ausschließlich Holz.
Mangelndes Glutbett kann ich aber nicht beklagen. Wenn du durchgängig mit Holz befeuerst und dabei immer ein kleines Feuer am brennen hälst kümmert sich das Glutbett auch gar nicht.
Wichtig ist ein kontinuierlich brennendes Feuer. Das Glutbett ergibt sich automatisch und bringt eigentlich nur ein wenig Pufferleistung wenn man mal zu spät nachlegt.
Alle 10-15 min ein bis zwei kleine Holzscheite (sollte man mit einer Hand umfassen können). Bei mehr Hitzewunsch (120° aufwärts) auch mal 3 auf einmal nachlegen.
Hier einfach mal probieren was die Temperatur macht wenn du ne Stunde lang alle 10 Minuten einen oder zwei Scheite nachlegst.
Wenn das Ding einmal richtig hochgeheizt ist braucht man eigentlich erstaunlich wenig um die Temperatur zu halten.

Eigentlich kein Hexenwerk....

Feuer muss brennen. Zu kalt -> mehr Holz / zu heiß -> weniger Holz.

Glutbett interessiert am Ende dabei echt nicht.
Cool wird auf jeden Fall beim nächsten mal beachtet/ausprobiert :)
Mich hatte es bei dem Versuch oben nur überrascht, dass selbst 2 Scheite à 15cm Länge und von der Dicke mit der Hand umschließbar für den Smoker schon fast zu viel Hitze erzeugen. :D

Ich werde mir jetzt für morgen einfach mal ein paar Scheite in unterschiedlichen Längen zusammenschneiden (10, 13, 15, 20, 25 cm) und schauen wie die Temperaturentwicklung ist bei unterschiedlichen Kombinationen.
 
wie oben schon geschrieben kann man mit der Tür der SFB nachregeln, aber was auch sehr gut funzt ist einfach ein Holzstück in die Deckelklappe der SFB reinklemmen.
Die Temperatur geht dann auch schnell in der GK runter.
 
Moin zusammen.
Die optimale Scheitgröße gibt es bei mir garnicht. Ich nutze das Feuerholz, dass wir uns zu vier Schüttraummetern für unseren Kamin bestellt hatten einfach so wie es ist für den Smoker mit. Das sind Buche und Esche in 28-30cm Länge und von recht unterschiedlicher Dicke zwischen 3 und 14cm. Allein auf Stücke ohne bzw. mit wenig Rinde achte ich dabei.

Für die erste Glut nehme ich zwei dünne Stücke, auf die ich dann zwei dicke Stücke lege. Je nach Abbrandverhalten und wie rechtzeitig ich nachlege, kommen dann vorgewärmte Stücke von dünner bis mittlerer Dicke dazu. Ich steuere die Temperatur über die Feuertüre und den SFB-Deckel. Dafür ist der Deckelhalter echt gut! Untere Kerben für Low&Slow, höhere Kerben fürs SFB-Grillen von Beilagen.

Wenn ich ein dickeres Stück Holz nachgelegt habe, und bei etwas offenem SFB-Deckel fahre, kann ich länger im gewünschten Temperaturfenster bleiben, indem ich den SFB-Deckel schließe, sobalt die Temperatur herunterrutscht. Dann muss ich nur aufpassen, dass der letzte Scheit noch genug Glut unter sich hat, damit ich mit kleineren Scheiten später wieder aufstocken kann, bevor es zu schwelen anfängt. Bin aber ohnehin die meiste Zeit direkt dabei. Im Schaukelstuhl mit Bierchen kommt so schnell kein Stress auf. :beer2:

Einzige Nachteile/Kompromisse bei leicht geöffnetem SFB-Deckel:
- Etwas Wärmeverlust, ist aber hinnehmbar. Bekomme Rippchen mit 1h anheizen, dann 3-2-1 entspannt mit einer kleinen Obstkiste Holz im Verbrauch hin.
- Kochplatte nur bei geschlossenem SFB-Deckel horizontal ausgerichtet nutzbar. Auch weniger schlimm: Soße läuft eh auf niedriger Flamme in der Küche und Brisket-Abschnitte auslassen kann man auch in der Aufwärmphase schon.

Noch ein Tipp zum Wasser:
Ich gebe das Wasser erst dazu, wenn mein Smoker schon gut Temperatur hat, sonst habe ich das ganze Kondensat unterm kalten Stahldeckel hängen und muss das abwischen. Ich nutze dafür bislang eine mittlere Konics auf dem Hitzeleitblech (LETTE 20", gerades Blech 4mm). Vielleicht stöbere ich aber auch nochmal nach der passenden GN für den Rand der SFB.


20210404_120332.jpg

Das hier reicht beispielsweise schon, um anzufeuern. Wenn der Stapel größer ist, braucht es halt länger, bis die Temperatur stabil und wieder niedrig genug liegt.
Das Gerät ist sehr gutmütig, verglichen mit meinem alten ElFuego [Dünnblech] Edmonton. Wenn das Feuer dann noch etwas Platz bis zur Garkammer hat, kommen auch bei Wind kaum Temperaturspitzen am Fleisch an.


Viel Erfolg beim Optimieren Deiner Heizmethode. Das kannst du übrigens auch bei beladenem Gerät tun, muss ja nicht gleich der Wareneinsatz eines Brisket sein. Aber ein Schweinebauch beispielsweise macht vieles mit, und Deine Forschung wird direkt mit etwas lecker Saftigem belohnt.

Lg Mumpitz
 
Vielen Dank an alle schon mal für die tollen und hilfreichen Kommentare :)
Ich hatte mich heute nochmal versucht und bin dabei den selben Aufbau gefahren wie oben beschrieben.
Einziger Unterschied dabei war, dass ich diesmal nur mit Holz geheizt hatte, also auch direkt von Beginn.

Die Temperatur hatte ich diesmal über folgende Paramter versucht zu regeln:
- zu Beginn über die Größe der Holzscheite (Länge 13cm - 18cm) und Feuerboxtür komplett offen
- gegen Mitte und Ende dann eher mit größeren Scheiten (15 - 21cm) und vor allem mit geschlossener Feuerboxtür, aber dafür mit Regler komplett auf und Aschebox ca. 2cm rausgezogen (--> Luft von unten)

Hier mal die Temp-Auswertung des heutigen Versuchs :)
Was soll ich sagen?.... Ich bin sehr sehr zufrieden!!!!!

Temp_Verteilung.JPG


Ich werde morgen noch den Screenshot erweitern um wichtige Ereignisse im Testlauf. Habe mir exakt aufgeschrieben, wann, mit welchem Holzscheit, mit welcher Restfeuchte und mit welchen Einstellungen geheizt wurde :) --> evtl etwas Overkill, aber was solls ^^

Falls es euch interessiert, werde ich die Ergebnisse und auch die Bilder dazu auch hier in dem Fred posten.

PS: ich kann es nur nochmals hervorheben: vielen Dank für die tollen Kommentare/Hilfe/Tipps :) --> das hat wirklich sehr viel geholfen!!!
 
Zurück
Oben Unten