• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtige Vorspeise mit südlichem Flair ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... am Freitag kam Gatte mit Obst und Gemüse für die nächsten Tage - https://www.grillsportverein.de/for...ir-zuletzt-gekauft-thread.132914/post-5047254

IMG_4334 (1).png


... er meinte Alfio hat mir wieder etwas mitgegeben sei gut, probier aus ... den Namen hatte er vergessen, eine Zitronatzitrone war das gelbe Kerlchen - https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronatzitrone ...

IMG_4403 (1).png


Zwei gute Filmchen von @tokajilover als Anregung - dankeschön ... https://www.grillsportverein.de/for...ir-zuletzt-gekauft-thread.132914/post-5047489

Das lustige, Achim @Calenburger hat heute genau so ein Früchtchen verarbeitet, verdächtiger Gleichklang ;-)

Ich habe dann mittag begonnen damit die Cedro-Scheiben gut durchziehen können.

Die Frucht ordentlich abwaschen und trockenen, dann in ganz dünne Scheiben hobeln, Kerne entfernen, ich habe sie nicht geschält da die Haut nicht bitter schmeckte ...

IMG_4414.png


... in eine Schüssel legen und mit dem Saft von einer Zitrone und ordentlich Olivenöl (habe ich vom Kanister in eine Weinflasche umgefüllt 😂) übergießen ...

IMG_4425.png


IMG_4432.png


... öfter mischen damit alle Scheiben benetzt werden ...

IMG_4434.png


Dann wurden die Scheiben auf einen Teller gelegt, bissl Pfeffer drübergemahlen ...

IMG_4439.png


IMG_4449.png


IMG_4444.png


... vor dem Servieren noch ein wenig Grün vom Fenchel und Parmesan drübergehobelt - es war ein Traum, mehr braucht es nicht, so kommt der Zirtrusgeschmack sehr gut. Habe für morgen noch die zweite Hälfte eingelegt, war der Wunsch.

IMG_2219.png


IMG_2222.png


IMG_2223.png


Gekostet haben wir beide auch einfach pur mit Rosensalz, auch sehr fein, das was die Empfehlung von Alfio - sie essen das in Sizilien so wenn es heiß ist ist das sehr erfrischend.

Schönes Wochenende aus Tirol

Silvia
 
Sehr schöne Vorspeise. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Danke fürs Zeigen.

Genau diese Zitrone suche ich, die Zedrat- oder auch Zitronatzitrone wäre super in kandierter Form.

LG Bruno
 
Kannte ich nicht. Danke Silvia
 
Zusammen mit Parmesan wurden da alle Geschmacksnerven gekitzelt 👍

Ohne Parmesan im Haus, kann ich Abends nicht einschlafen.

… und sauer macht ja Lustig
 
was für eine feine Auswahl du da bekommen hast........klasse :thumb2:
 
Sehr schöne Vorspeise. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Danke fürs Zeigen.

Genau diese Zitrone suche ich, die Zedrat- oder auch Zitronatzitrone wäre super in kandierter Form.

LG Bruno

Stimmt Bruno, habe ich auch mitbekommen und möchte das Kandieren einmal ausprobieren.

Kannte ich nicht. Danke Silvia

Gerne Peter :-) Gatte und unser Sizilianer harmonieren einfach gut und er weiß er kann meinem Gatten alles mitgeben und ich probiere etwas daraus zu produzieren - hab da auch schon viele kulinarische Genüsse kennenlernen dürfen.

Zusammen mit Parmesan wurden da alle Geschmacksnerven gekitzelt 👍

Ohne Parmesan im Haus, kann ich Abends nicht einschlafen.

… und sauer macht ja Lustig

Vollkommen richtig, hab einige Rezepte gefunden und dann daraus das gemacht wo ich dachte das passt - Parmesan passt da traumhaft! Aja, lustig bin ich auch ohne Zitrone 😂

Dein Sizilianer hat ja Sachen!
Ich hätte mich gerne als unabhängiger Vorkoster zur Verfügung gestellt!

Jaja, dein Gatte kann sich glücklich schätzen, eine solche Köchin daheim zu haben!

Der Sizilianer und Gatte harmonieren spitze und so werde ich immer wieder gefordert etwas Neues auszuprobieren :-) Danke für das nette Kompliment Michael 😍

was für eine feine Auswahl du da bekommen hast........klasse :thumb2:

Freut mich wenn Dir die Sachen gefallen Wolfgang :-)

Wow:sabber:
Zitronen-Carpaccio, das stell ich mir richtig lecker vor! 👌

Das stillt Alex, solltest Du einmal ausprobieren - voll genial 😍

So, für alle ein Probierteller 😍 Habe gestern noch die zweite Hälfte von dem Früchtchen in Olivenöl und Zitronensaft eingelegt, war heute noch feiner - also Zeit lassen :-)

Unsere heutige Vorspeise ...

IMG_2271.png
IMG_2275.png
IMG_2273.png
IMG_2272.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Nächste Woche mache ich mal mit meinem Thread über das Kandieren weiter. Dann habe ich endlich Zeit und keine Unterbrechung. Vielleicht bekommst du ja ein paar Ideen.

LG Bruno

Freu ich mich total drauf Bruno 😍 Möchte das einmal ausprobieren. Markierst mich dann bitte weil ich nicht überall schaue.

Gatte hat heute wieder eine mitgebracht, schmeckt Ihm total gut.

IMG_4613 (1).png


Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Gatte hat heute wieder eine mitgebracht, schmeckt Ihm total gut.
Das glaube ich ganz gerne. Wenn ich keine Zedratzitrone kriege, werde ich mir zum Jahresende ein ganzes Bäumchen bestellen :D. Die sind so gefragt, dass man zur Zeit keine bekommt. Genauso wie Kapernbüsche :(. Sobald die wieder greifbar sind, wird bestellt.

Ach ja, solltest du oder dein Gatte eine "Buddha's Hand" bekommen. Die gehört auch zu den Zitronatzitronen und kann ganz verwertet werden. Die sollen in bzw. als Salat auch gut sein und ebenso kleingeschnitten über Fisch.

LG Bruno
 
Das glaube ich ganz gerne. Wenn ich keine Zedratzitrone kriege, werde ich mir zum Jahresende ein ganzes Bäumchen bestellen :D. Die sind so gefragt, dass man zur Zeit keine bekommt. Genauso wie Kapernbüsche :(. Sobald die wieder greifbar sind, wird bestellt.

Ach ja, solltest du oder dein Gatte eine "Buddha's Hand" bekommen. Die gehört auch zu den Zitronatzitronen und kann ganz verwertet werden. Die sollen in bzw. als Salat auch gut sein und ebenso kleingeschnitten über Fisch.

LG Bruno

Ein Bäumchen - fände ich toll, in Tirol ist das ein wenig zu kühl und dann dauernd raus- und reinschleppen, dafür bin ich zu faul ;-) Ein Kapernbusch ist wunderschön, habe da viele auf Kreta gesehen. Kapern mögen wir auch sehr gerne 😍

"Buddha's Hand" ist mir beim Informieren über das Früchtchen auch begegnet gesehen haben wir sie in Kärnten im Zitrusgarten (da hat mich der Genuss dieser Früchte noch nicht interessiert ;-) ), - irre Form :-) Danke für den Tipp, wenn ich einmal eine kaufen kann wird das ausprobiert.

IMG_5449.png


IMG_5443.png


Bruno denk dran, weiter oben im Norden brauchst Du dann nen Winterschutz.;)

So wie bei uns in Tirol ;-)

Gerade wieder eingelegt, Gatte hat ja wieder eine Cedro mitgebracht 😍😋

IMG_4795.png


IMG_4790.png


IMG_4799.png


... mit der kleinen (obwohl die Zitrone eine große ist) Schwester ...

IMG_4804.png


... gutes Werkzeug ist immer gut ...

IMG_4809.png


... friedliches Ruhen ...

IMG_4814.png


Freu mich schon auf den fruchtigen Genuss 😍

Bis dann

Silvia
 
Kannte ich noch nicht - nehme ich aber ganau so! alles ...! :-)
 
Kannte ich noch nicht - nehme ich aber ganau so! alles ...! :-)

Bekommst Du gerne ein Kosterle nächstes Mal Franz-Josef :-) Am Wochenende richte ich wieder ein paar Tellernden davon her.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten