• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksbrötchen

@Stefan31470 ,
hast zum Abstreichen schon einmal ausprobiert,
vor dem Einschiessen einfach mit Wasser abzustreichen?


Da ich der TO bin, zukünftig hier bitte Brötchen mit Anschnittbild hochladen.;)

Das die Brötchen schwerer, kompakter, leckerer und nahrhafter sind liegt einfach daran das wir ohne diese verdammten Enzyme backen:cook:

P.S. Mein Anschnittbild wird nachgereicht, wenn meine Brötchen aus dem Froster befreit werden;)
 
@Stefan31470 ,
hast zum Abstreichen schon einmal ausprobiert,
vor dem Einschiessen einfach mit Wasser abzustreichen?

Sollte ich mal tun. Für das Abstreichen habe ich bisher immer nur eine Streiche aus aufgekochter Bäckerstärke verwendet, Wasser nur für Brote. Da sich die Streiche leider kaum ohne Schimmel im Kühlschrank halten lässt, habe ich es gelassen.

Ich stimme Dir aber völlig zu, ich sollte mal nicht so meiner Faulheit nachgeben ;)
 
Schrippen, letzte Woche vorgebacken.
Eingefroren, Heute 15 min. bei 200 Grad fetrtiggebacken.
image.jpg


Anschnitt
image.jpg
 
Da es hier etwas ruhig geworden ist..
Frühstücksbrötchen nach Lutz Geißler Brotbackbuch No 4
https://www.ploetzblog.de/tipps-und-tricks/meine-brotbackbuecher/

Sauerteig
42 g Mehl 550
23 g Milch (75 Grad)
42 g Anstellgut ich habe meinen Levain Liquide genommen

Alles zu einem festen Teig mischen. Innerhalb von 2-3 Stunden bei 27-29 Grad reifen lassen.
Das Volumen sollte sich dabei verdoppeln.

Hauptteig
Sauerteig
23 g Roggenmehl 1150
375 g Weizenmehl 550
192 g Wasser (30 Grad)
94 g Milch (5 Grad)
9 g Butter (5 Grad)
9 Salz

5 min auf Stufe 1 mischen.
8-10 min auf Stufe 2 kneten

Den Teig 2 Stunden bei 28 Grad ruhen lassen, 1* nach 1 Stunde s&f
Den Teig aus die bemehlte Arbeitsplatte geben.
9 Teiglinge abstechen, Rundschleifen.
Abgedeckt für 8-12 Stunden bei 5 Grad mit Schluss unten in Bäckleinen reifen lassen.

Bei 230 Grad mit Schwaden 20 min backen, nach 15 min die Schwaden ablassen.
Schluss oben.

Ganz schön flach
image.jpeg


Ahaaaa

image.jpeg


Die Ausbeute
image.jpeg

Lecker Frühstück

image.jpeg
 
Frühstücksbrötchen aus Lutz Brotbackbuch No4
http://www.brotbackbuch.de/

Sauerteig
42 g Weizen 550
23 g Milch (75 Grad)
42 g Anstellgut ( Lievito Madre)
2- 2,5 Stunden reifen lassen (27/28 Grad)

Hauptteig
Sauerteig
23 g Roggen 1150
375 g Weizen 550
192 g Wasser (30 Grad)
94 g Milch (5 Grad)
9 g Butter
9 g Salz
5 min bei Stufe 1 kneten, 8-10 min bei Stufe 2
2 Stunden bei 28 Grad ruhen lassen, nach einer Stund SF.
Teiglinge abstechen, rund schleifen.
Im Leinen bei 28 Grad reifen lassen, Volumen+ ca. 50 Prozent.
Mit Schluss unten in Bäckerleinen 8-12 Stunden reifen lassen.

Aus dem Kühlschrank bei 230 Grad mit Schwaden einschiessen.
Backzeit ca. 20 min., nach 15 min Schwaden ablassen.
Yummi

image.jpg


Schöne Porung
Frühstück Feuer frei :D
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten