• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksbrötchen

Heute hab ich Haferbommel gebacken.
Hell vorgebacken geht's ins Eis.

Eingeschossen
20230204_115405.jpg

Ofentrieb
20230204_120142.jpg

Tata
20230204_141634.jpg
 
Schauen super aus! Nach welchem Rezept hast Du gebacken? Auch das aus dem Brötchenbuch? Dieses verwende ich mittlerweile nur noch und bin damit super zufrieden.
 
Mit freundlicher Freigabe durch Lutz Geißler in Bezug auf das Buch
das Bun Rezept

Vorteig

64g Wasser
0,15g Frischhefe
107g Weizen 550
12 Stunden gehen lassen.

Hauptteig
192g Milch
21g Ei
7g Salz
34g Zucker
Vorteig
6,2g Frischhefe
320g Weizen 550
64 g Butter
Sesam zum Wälzen

Alle Zutaten, bis auf die Butter
5min Sufe1 mischen
8-10min Stufe 2 kneten
Die Butter in Stücken dazu geben
5min auf Stufe 2 kneten

Stockgare 120 min
Abstechen, a 90 g
Rundschleifen.
Zwischengare 30 min
Rundschleifen
mit der glatten Seite in Wasser tauchen, dann in Sesam wälzen.
Die Teiglinge flachdrücken

Stückgare 120min/ Volumenverdoppelung

Backen 17-18 min
220°C fallend auf 200°C
Schwaden nach 6-8min ablassen
Nach dem Backen mit Wasser absprühen.

Guten Appetit
 
Heute auf Wunsch meiner Tochter Cornetti gebacken. Grundrezept ist wie bei den Mailändern, allerdings werden zwei Kleine dann zu einem gebaut. Wie im Rezept beschrieben, ist das schwierig sie in Form zu halten:

PXL_20230325_095011652.jpg
PXL_20230325_095016432.jpg
PXL_20230325_114117480.jpg
 
Heute Morgen mal etwas neues gebacken: Frühstücksbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr. 4. Das Rezept steht auf Seite 99.
Es handelt sich um Weizensauerteigbrötchen, vollkommen ohne zusätzliche Hefe. Die Teiglinge werden am Vortag fertig gestellt und gehen dann über Nacht in den Kühlschrank.
FruehBroeWeiz_2.jpg
FruehBroeWeiz_3.jpg
FruehBroeWeiz_1.jpg
 
Gestern mal wieder seit langer Zeit Übernachtgare eingesetzt.

Brötchen schleifen, in Eurobox mit Cleanbake-Tüchern eingesetzt.
F62151BC-370D-42B4-B373-115F6D5FDADF.jpeg

Über Nacht im Kühlschrank gelagert und heute Morgen frisch gebacken. Auch wenn es nahezu alle Backöfen heutzutage haben, bei den langen Aufheizzeiten liebe ich die Schaltuhr am Manz sehr…
8B05A5A6-A40C-4297-8F83-CADB207A21B3.jpeg

Typische Süßbläschen als Zeichen der kalten Gare.
Nächste Mal reduziere ich die Hefemenge noch ein bisschen.
 
Die sehen lecker aus.
So richtig gut werden Brötchen wenn der Teig durchgearbeitet und taggleich verbacken werden.
Ja, das mache ich sonst in meinem Standardrezept auch, mit Poolish usw.
ich hatte nur in den letzten Wochen nicht die Zeit dafür, aber wollte heute morgen frische Brötchen haben.
Hat beides seine Vor- und Nachteile…
 
Ja, das mache ich sonst in meinem Standardrezept auch, mit Poolish usw.
ich hatte nur in den letzten Wochen nicht die Zeit dafür, aber wollte heute morgen frische Brötchen haben.
Hat beides seine Vor- und Nachteile…
Ich habe in den letzten Woche auch angefangen, dies so umzusetzen. Macht es für mich zeitlich deutlich einfacher und entspannter. Außerdem sind dann die Brötchen morgens frisch vom Ofen auf dem Tisch. :-)
 
Zurück
Oben Unten