• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill <1000 Euro mit Sizzle Zone gesucht - Eigenmarken als Alternative?

LustigerPiet

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, wobei ich, wie vermutlich viele, vorher auch monatelang "still" mitgelesen habe, um mich zu informieren. Klasse Forum mit netten und hilfsbereiten Usern. Top! Ganz egoistisch hoffe ich nun, dass ihr mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Winter: 1x pro Monat
Sommer: 1x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[75] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent -> Pizza

UNBEDINGT erforderliche Features:
Hochtemperaturzone für vorgegarte (sous vide) Steaks
4 Hauptbrenner Minimum

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
6-10 (davon 3-5 Kinder)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
900-950 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Gasgrillwagen mit Platz für eine 11kg Flasche innen(!). Eine Sizzle-Zone o.ä. ist für mich als Steak-Liebhaber ein Muss. Da ich mich nach und nach in das Grillthema einarbeiten will, wäre ein Modell schön, was vielseitig verwendbar oder eben auch aufrüstbar ist (Drehspieß, Heckbrenner, etc.).
Platz ist nicht das Problem, also müssen die Seiten nicht abklappbar sein. Schwarz gefällt mir besser als die reine Edelstahl-Optik. Kurz gesagt, suche ich ein schönes und wertiges Einsteiger-Modell, welches >5 Jahre hält und dann irgendwann mal ausgetauscht wird. Was ich nicht suche, ist ein Blechbomber vom LIDL für 150 Euro (ohne irgendwas schlecht machen zu wollen).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber --> Gefällt mir wegen der Optik nicht (blöd, ich weiß). Außerdem stehe ich nicht auf die Lösung mit der außenliegenden Gasflasche. Die 4-Brenner-Modelle sind auch außerhalb meines Budgets, glaube ich.
Broil King --> Am Ehesten der Baron 490, der fühlt sich sehr wertig an, auch die Fett-Ablauf-Lösung gefällt mir. Wird wohl sehr heiß, deshalb wäre die fehlende Sizzle-Zone zu verschmerzen. Nachteil: Liegt über meinem Budget und damit ist er eigentlich raus. Es sei denn, ich warte auf einen Jahrhundertschnapper in den nächsten Monaten...
Napoleon --> Der Rogue 525 mit Sizzle Zone für derzeit knapp 900 Euro kommt ziemlich nahe an das, was ich suche. Das einzige Problem wäre, dass mein Budget damit auf einen Schlag voll ausgeschöpft wird und für "Spielereien" wie Pizzastein, Drehspieß o.ä. kein Platz mehr ist.
Aufgefallen sind mir dann noch zwei Eigenmarken, einmal von Santos oder auch von Grillfürst. Bei Grillfürst gibt es den G510G, der für ca. 800 Euro ein auf den ersten Blick attraktives Paket bietet. Ich finde leider keine Erfahrungswerte zur Eigenmarke von Grillfürst. Etwas skeptisch macht mich der Korpus aus emailliertem Stahl statt Alu-Druckguss. Hat jemand hier vielleicht sogar einen solchen Grill und kann was dazu sagen?

DIES müsst ihr noch wissen!:
Als junge Familie mit Besuch von jungen Familien sind die sommerlichen Grillabende immer sehr... turbulent. Die Männer werden mit Rumpsteak gelockt, die Damen wollen zeitgleich Hähnchen und Gemüse und für die Kinder müssen zudem Würstchen am Fließband fertig werden. Deshalb benötigen wir eine entsprechend große Grillfläche mit mehreren Zonen.

Ich hoffe, das reicht erstmal als Info. Nachfragen beantworte ich natürlich sehr gerne.

Danke vorab und allen einen guten Start ins Jahr 2020!
 
Guck dir mal den Rösle G4-S an. Hat alles was du brauchst und liegt unter deinem Budget.
Für mich bringt er eine top Preis/ Leistung, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (mein Bruder besitzt einen und hat damit eine 15 Mann Gartenfete begrillt - ohne Probleme) und ich durfte darauf auch schon Hand anlegen..
 
Guter Tipp, danke! Ich hatte an zwei Stellen im Netz gelesen, dass der wohl "billig" wirke durch sehr dünne Wände, aber dann schaue ich mir den mal in Natura an.
 
Der Rösle wäre auch mein Tipp. Wenn du aber die Gelegenheit hast mal nach Köln zu fahren, dann kannst du Eigen- und Top-Marken direkt im Vergleich "anfassen". Das würde dir sicher helfen. Rösle haben die aber wohl nicht im Programm.
 
M.M.n. Würde ich mich bei einem Budget unter tausend Euro für ein solides Modell ohne Sizzle Zone entscheiden.
je mehr Features ein Grill in dieser Preisklasse hat, desto mehr wird meist am eigentlichen Grill gespart.
Mein Tipp vor kurzem an einen Bekannten.
Diesen Grill:
https://www.grill-more.de/gasgrill-...o0Gbo-WxEOj1QjLPutKY4lEp-feUbCd8aAtReEALw_wcB

Und auf den Seitentisch einfach noch einen Beefer-Nachbau

damit bleibst du unter 1000€ und bist maximal flexibel
 
Und auf den Seitentisch einfach noch einen Beefer-Nachbau

damit bleibst du unter 1000€ und bist maximal flexibel

Auch eine Möglichkeit, in eine der etablierten Branchenriesen, wie Weber, Napi und Co investieren, die qualitativ über dem Rösle liegen und dafür ein zweites Gerät für Steaks.
Allerdings braucht man dann auch eine extra Gasflasche...kommt auf die Platzverhältnisse an.
 
Bei Grillfürst gibt es den G510G,
Nun den würde ich mir doch mal angucken :D
Liest sich für den Preis doch bestens:
Material Grillrost: Edelstahl, 8 mm Stegbreite (3x großer Grillrost 24,5 x 51,5 cm)
Damit kann die "S-Serie von Santos" nicht mithalten, der allerdings hat keinen Rost aus Edelstahl.
Wenn du die Möglichkeit hast beide direkt zu vergleichen dann man mach das.
Von den Daten und dem Preis her ist der G510G dem überlegen, ist aber deine Entscheidung
 
Weber --> Gefällt mir wegen der Optik nicht (blöd, ich weiß). Außerdem stehe ich nicht auf die Lösung mit der außenliegenden Gasflasche.
Da stehst Du nicht alleine. Geht mir genauso.
(Auch wenn Du nicht so auf Edelstahl stehst, kann ich Dir die Enders Kansas 3 oder 4 ans Herz legen. Haben zwar „nur“ eine Turbozone bis 400 Grad, aber ansonsten alles.)
 
Hi,

Ich selbst habe den Rösle G4s seit mehr als einem Jahr.

Natürlich hinkt er qualitativ den großen Marken hinterher. Aber grillen kann man mit dem Teil exzellent.

Er ist gut verarbeitet, hat mehr als genug Leistung. Ein schön großes Ablagerost und für mich als 4 Brenner die perfekte Größe.

Die Sizzle Zone aber bitte nicht mit einem sehr heißen Grill vergleichen. Da liegen Welten zwischen.

Kein Grill dieser Welt hat auch nur annähernd genug Leistung um die gleiche Wirkung zu erzielen wie es die Sizzle Zone schafft.
 
Hi @LustigerPiet

Ich habe seit Mitte Dezember den Burnhard Big Fred Deluxe mit 4 Brenner (davon ein Sizzle Innenliegend) und ein Seitenkochfeld.

Ich bin damit sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen. passt locker ins Budget und noch reichlich über für Zubehör.

Etwas Inspiration in den Grill können dir folgende Freds bieten...:D

- Unboxing + Steaks
- Ribs
- Fingerfood Spieße
- Fingerfood Lollys
- Spießerrei
- Burger

Das sind alles Beiträge von mir, die ich extra zum Big Fred Seluxe gemacht habe, weil es dazu leider nur einen komplett verworrenen Fed gibt.

Schöne Grüße
Thomas
 
Erstmal vielen Dank an alle. Bin wirklich sehr von den vielen Tipps angetan! :-)

Bei uns im Obi hatten sie vorhin einen G3 von Rösle stehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Material und die Verarbeitung mit dem G4(-S) identisch sind. Überzeugte mich leider nicht so wirklich, zumal er im Moment auch eher "Normalpreis" kostet.
Den Big Fred Deluxe hatte ich im November auch überlegt, habe das Black Friday Angebot aber verpasst und Burnhard wollte mir leider keinen mehr zum Angebotspreis verkaufen :(

Ich mach's kurz: Ich habe mein Budget in Absprache mit meiner Chefin etwas erhöht und jetzt gibt es drei Alternativen:

1) Neuer Rogue 525-3 mit Sizzle Zone (sonst "ohne alles", also kein Drehspieß o.ä.) für 900,- EUR
2) Neuer Baron 490 inkl. Abdeckhaube und Drehspieß für 1000,- EUR
3) Ausstellungsstück Baron 590 inkl. Drehspieß für 1100,- EUR

Ich schwanke irgendwie zwischen 1) und 3), bei 1) könnte man den Drehspieß sicher kostengünstiger Nachrüsten als die Sizzle Zone bei 2) und 3). Bei 3) reizt mich die große Grillfläche.
Deshalb letzte Frage: Wird der Baron 590 heiß genug für die perfekte Steakkruste oder brauche ich über Kurz oder Lang eh das "Sizzle-Upgrade" für den Baron?

Ich lasse euch natürlich wissen, was es dann am Ende geworden ist :)
 
Man kann auch ohe Sizzle gute Steaks machen - aber kein Grill ist so heiß und damit wirklich vergleichbar mit einer Sizzle. Und wer einmal eine hatte, der will nie mehr ohne.

Du bist / warst von Anfang an auf eine Sizzle fixiert - wenn du jetzt einen Grill ohne kaufst, wirst du dich immer fragen "...hätte ich nicht doch besser?...".

Und ja - Nachrüst-Sizzle kostet ca. 250,-, Spieß < 100,-

Ansonsten sind alle drei gute Geräte...
 
Grundsätzlich gilt: Über Geld ärgert man sich höchstens einmal, über ein Provisorium oder eine halbherzige Entscheidung womöglich ein Leben lang.
Von daher war die Erhöhung des Budgets nicht die schlechteste Entscheidung.
 
Das ist eben das Wichtigste überhaupt: anfassen!

Wenn es da dann nicht passt, direkt vergessen. Wenn’s der Rösle nicht ist, dann ist es so. Alle drei von dir in der Auswahl stehende sind gute Grills.

Wie @fjm bereits schrieb ist der Drehspieß günstiger als die Sizzle zum Nachrüsten.

Und wie ich es bereits schrieb: ja man kann Steaks auch ohne Sizzle machen. Aber vergleichbar ist es definitiv nicht.

Und da du so fixiert warst, würdest du dich nur ärgern...
 
Und wie ich es bereits schrieb: ja man kann Steaks auch ohne Sizzle machen. Aber vergleichbar ist es definitiv nicht.
Wobei ein zusätzlicher OHG (sogar für kleines Geld) eine super Alternative für Steakliebhaber sein kann, zumal es hier keine flar-ups auch bei fettigeren oder marinierten Fleischstücken geben kann.
Oder wie es bei uns so schön heißt: die Wurst hat immer 2 Schnippel!
 
Gut, das muss natürlich jeder selbst wissen. Aber ich hatte einfach keine Lust auf 2 Geräte (das nimmt ja auch wieder Platz) und das mit den Flammen ist eher ein Märchen.

Auch beim OHG kann das passieren und bei der SZ ist das deutlich weniger stark wie es häufig geschrieben wird.
 
@LustigerPiet
Nimm die Nummer 3. Bei deiner Personenzahl hast du mit dem die meisten Reserven an Grillfläche. Und da das ja scheinbar dein erster höherwertiger Gasgrill wird, wirst du dich wundern, was so ein Teil an Power hat. Und das bereits ohne irgendwelche Hochtemperaturzonen.

Ich habe bei meinem Grill vor einiger Zeit einen normalen Brenner durch eine „Sizzle Zone“ ausgetauscht.
Werde es aber wieder rückgängig machen.
Mir fehlt die normale Grillfläche und das Grillergebnis, im Vergleich zu einem OHG, ist für mich auch nicht zufriedenstellend.
Sizzle Zone als Seitenbrenner würde ich mir zur Not noch gefallen lassen, wenn ein OHG wirklich zu viel Platz wegnimmt. Wobei ein OHG fast bei jedem Gasgrill wunderbar auf einen der Seitentische passt.
 
Zurück
Oben Unten