• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gehacktes roh - wie würzt ihr?

Hehe.... Stimmt. Heute waren wir nur zu zweit... Normalerweise nehmen wir ein Kilo Mett... Ich rechne so ungefähr 120 Gramm Mett für ein großes Brötchen.
 
Das passt!:essen!:
 
Mettwoch gibt es bei uns auch, abwechselnd mit Dönerstag :D

Bei uns auch... aber nicht abwechselnd..sondern jede Woche gibt´s Mettwoch und Dönerstag...

Wenn es mal wieder Ramsterwetter wird, führe ich noch den "StreuselkuchenFreitag" ein :DS:
 
Welche Wochentage gibts denn für PP und Brisket? ;)

Also ich tendiere zu SA u. SO....
Denn unter der Woche während der Arbeit zu Grillen ist schon stressig genug.

Und bei PP oder Brisket kann man aufgrund der geringfügig längeren Garzeit in Verbindung mit einigen Litern leckerem Kaltgetränk schöööön die Seele baumeln lassen und Kräfte sammeln für die kommende anstrengende Arbeitsgrillwoche:-)
 
Ich komme aus NRW und mich hats aber nach Thüringen verschlagen..
das was ich als Mett ( 100% Schweinehack) kenne heisst hier Gehacktes. ( Gehacktes ist für mich halb Schwein halb Rind)


Egal ob Mett oder Gehacktes.. es meint beides das selbe : " Schweinemarmelade"

für aus Brötchen ( Semmel) hab ich früher gern Mett oder noch besser Jägermett genommen.. geht auch auf Semmel und dann direkt über den Grill...
 
Mett ist rohes, gewürztes Schweinehack und explizit zum Rohverzehr (am Herstellungstag) geeignet.
Das ist bei (Schweine-)Hack nicht immer gegeben.
Ob frisches Hack oder Mett, in Deutschland darf es nur am Herstellungstag verkauft werden. Das Möchtegernhack (EU-Hackfleisch) unter Schutzatmosphäre kann ein paar Tage alt sein und kommt bei mir nicht ins Haus. Das sollte man auf jeden Fall vollständig durchgaren.
 
Als Eichsfelder ist man, was Mett angeht, wahrscheinlich etwas verwöhnt. Als Mett kommt mir nur das aufs Brot, was auch in die gute Eichsfelder Mettwurst kommt. Am besten warm, vom Schlachttag, von einem nach alter Tradition gefüttertem Schwein.
Wenn man teilweise sieht, was landauf- / landabwärts als Mettbrötchen angeboten wird, dann verkrampfen sich einem sämtlich Magenwände.
Begastes Hackfleisch geht gar nicht.......brrrr.
 
ich würze ,,Schweinemett" immer schlicht
Salz
Pfeffer
Macisblüte
Zwiebeln druff feddisch....
 
Bei uns gibt's bratwurstgehäck da bei uns die bradwöschd ja grob und mit Majoran sind. Lecker da noch a weng aber Zwiebel drauf.
 
Schdimmd, Frangnbu.
Also eigentlich das gleiche was in die fränkische Bratwurst kommt.
Fleisch nur vom Schwein,
Gewürze:
Salz und Pfeffer
Muskat und Muskatblüte (Macis)
Majoran, Majoran und Majoran
ich geb noch eine ganz kleine Prise Zucker rein,
und pro kg ein Ei, wie früher (das darf der Metzger nicht mehr, höchstens Tetra-Pack-Ei - pfui).
Dann schön kneten damit's eine gewisse Bindung kriegt.
Auf's Brot und fein gehackte Zwiebeln und etwas Paprikapulver drauf.
Am besten schmeckt das Gehäck wenn es Zimmertemparatur hat, nicht frisch aus dem Kühlschrank.

Rohes Fleisch und rohes Ei - ein Guter hält's aus (und um die anderen isses net schad)
 
Hmm mia läfd grad es wasser im Maul zam :v:
 
also, neben Salz, Pfeffer, Majoran und Zwiebeln gehört bei mir immer ein rohes Eigelb zum Gehackten (Mett, ja ich komme aus Thüringen) dazu! Dies schmeckt mir am besten mit einem frischen Brot.
 
Zurück
Oben Unten