• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmacksunterschiede zwischen Pelletsmoker oder „Lokomotive“

100th

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich würde gern einmal in die Runde fragen, ob es eurer Meinung nach geschmackliche Unterschiede bei der Verwendung von einem Pelletsmoker und der klassischen Lokomotive gibt?

Mein Smoker-Werdegang ist chronologisch:
Weber Kugel
diverse Gasgrills
WSM
Traeger Pro34

Warum frage ich das?
Der Traeger ist nach 2,5 Jahren recht intensiver Nutzung gestern kaputt gegangen und ich möchte mir was neues kaufen (nicht reparieren).
Jetzt beschäftige ich mich also mit dem Kauf eines Ersatzes und bin so auf die klassische Lokomotive gekommen.
Interessant wäre eben zu erfahren ob sich der Mehraufwand den man damit hat, in einem noch positiverem Geschmackserlebnis niederschlägt.
Entspannte Nächte gehen dann zwar auch nicht mehr, aber ich denke eine gutes PP bekommt man auch in 8-10 Stunden hin.
Für alles außer Low&Slow habe ich einen Gasgrill (Napoleon Prestige Pro 665) und bin sehr glücklich damit.

Würde mich sehr freuen wenn der Ein oder Andere meiner verkappten Kaufberatung auf die Sprünge helfen kann.
Derzeit hänge ich auf Grund der Materialstärke an einem Joe’s Texas Classic 20 Zoll um ca. 2.000€.
Das wäre finanziell und von der Größe her so die Richtung.

Was meint Ihr?
Einmal Pellet immer Pellet oder den Neuanfang wagen?

VG

Dein ? ist wohl berechtigt :- )

Wenn du wechseln solltest, dann würde ich mir noch andere Hersteller anschauen.

Joe´s ist recht "starr" was die Austattung angeht, da bist du bei vielen anderen Herstellern besser aufgehoben !!
Kannst also vorgeben, ob mehrere Thermos, andere Position, gummierte Räder, SFB auf der linken Seite, Klappen und Regler, Spieß, ggf. sogar Pellet-Aufsatz...... u.s.w.

Es sind im Moment auch "Winter-Rabatte" möglich !!

Hoffe DU findest dein "Gerät" ;-)

LG
Wupp

Tolle Seite der nette Lette!
Scheint auch preiswerter als Joe ˋs zu sein.

Falls es ein besser oder schlechter überhaupt gibt, ist ein Reverse Flow besser bei kleineren Garräumen?
Bei PP kommen max. 4 Nacken drauf, aber bei Ribs habe ich immer Platzprobleme. 12 Leitern sollten schon drauf gehen.
Das sieht dann eher nach 20 Zoll in Langversion aus.
Wandstärke mit 6,2mm ist doch schon sehr gut, oder?

20 Zoll in Langversion
Japp, das ist ein 20er Long, da solltest so alles drauf bekommen, was du magst. 12 Leitern, kein Problem, ggf. 2. Ebene ;-), kann man halt beim Letten bestellen....

Reverse, ist aus meiner Sicht wie vieles "Geschmackssache", ich komme mit normal Offset gut zurecht.
Aber da gibt es viele Meinungen zu *grins...*

Gibt aber noch andere Hersteller, welche nicht wirklich besser oder schlechter sind.

LG

Schon mal über andere Systeme nachgedacht ?

Gravity feed smoker oder vertical reverse smoker ?

Ich habe meinen Joe's Spezial verkauft weil ich ihn nicht mehr genutzt habe, auch den Pellet-Smoker habe ich abgestossen.....

Backwoods Smoker.....für mich beste Ergebnisse mit geringstem Verbrauch und Aufwand.

Also ich kann einen gravity feed smoker voll empfehlen, wenig verbrauch, läuft sehr stabil, viel Platz und dadurch, dass man chunks zu den Kohlen mischt kann man die Rauchintensität gut steuern (z.b. meine Eltern mögen es nicht zu rauchig).

Nachteil: ist der doch hohe Anschaffungspreis, aber das ding ist fürs Leben.

Schaust du hier: Klick

Zum Geschmack: der Unterschied zu einer lok ist nach meiner gemachten Erfahrung nicht so groß, aber für mich persönlich, durch den viel geringeren Aufwand absolut vertretbar.

so, incl. der Links, hast ein bisschen was zu lesen, sollte dir aber helfen ;-)

Jede Menge an Lesestoff, vielen Dank!
Habe alles durch und könnte nun schon einen Smoker zusammenstellen ohne größere Fehler zu begehen.
Es ist wie es ist: Lesen bildet :prost:

Was ich bei der Lok noch nicht bedacht habe ist, das mein Garten nur über 5 Stufen zu erreichen ist.
Wenn ich mir jetzt so ein 250kg Monstrum vorstelle wie es auf der Straße abgeladen wird und ich es in den Garten bringen will.........:puke2:
Soviele gesunde und kräftige Freunde habe ich dann auch nicht.
Mal sehen........

Schon mal über andere Systeme nachgedacht ?
Gravity feed smoker oder vertical reverse smoker ?
Ich habe meinen Joe's Spezial verkauft weil ich ihn nicht mehr genutzt habe, auch den Pellet-Smoker habe ich abgestossen.....
Backwoods Smoker.....für mich beste Ergebnisse mit geringstem Verbrauch und Aufwand.

Ja, ich habe über andere Systeme nachgedacht bzw. denke noch immer darüber nach.
Sehr sehr schade, das man auf der Seite von www.smokelowandslow.com keinerlei Preise sehen kann.
Wie soll man so etwas ausschließen oder einbeziehen?
Gehen die Backwoods Smoker bei 500€ oder 5000€ los?
Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall auch eine sehr gute und platzsparende Lösung.
Leider konnte ich nicht viel über diese Smoker finden. Interessant auf jeden Fall!

Also ich kann einen gravity feed smoker voll empfehlen, wenig verbrauch, läuft sehr stabil, viel Platz und dadurch, dass man chunks zu den Kohlen mischt kann man die Rauchintensität gut steuern (z.b. meine Eltern mögen es nicht zu rauchig).
Nachteil: ist der doch hohe Anschaffungspreis, aber das ding ist fürs Leben.

Ein tolles Gerät, ohne Zweifel etwas für lange Zeit.
Aber 6,5K ist mir für dieses Hobby echt zu krass.
Ich habe leider noch ein anderes, teures Hobby und meine bessere Hälfte will ich nicht gleich zur Scheidung bringen.

@100th
Freu’ mich auf den Kontakt und regen Austausch.

Habe mir die Geräte grob angesehen und auch mal den Blog durchgelesen.
Klingt alles in allem richtig gut.
Das Handling scheint ja recht einfach zu sein.

1. Brikett durchglühen lassen und ca. 30% einfüllen
  2. Den Rest mit Brikett auffüllen und Chunks dazu
  3. Wasser nicht vergessen
  4. Einregulieren
  5. Fleisch etc. drau
  6. Deckel zu
  7. Abwarten
  8. Essen :D
Ist das in etwa so korrekt?

Jetzt muss ich doch was nachfragen:
In sämtlichen Threads zur Smoker Kaufberatung lese ich, dass die Letten so in der Mittelklasse eingeordnet werden. Erfahrungsberichte sind aber fast ausschließlich positiv und die Besitzer zufrieden.
Was genau sind denn dann die Oberklasse Smoker und was machen die anders? Wandstärke, Verarbeitung und Dichtung sind doch auch beim Letten ok, oder?
Und welchen Oberklasse Hersteller gibt es? Lese oft von @Grillen mit stil und wen gibts noch?
Bekannt sind noch die Joe's, ist das auch "Oberklasse"? Und ist das Import mit derzeit Strafzöllen?
Sorry wegen der Fragerei... Danke

@Dayerner Kommt immer darauf an was man selber für Ansprüche Hatt. Ob einen ein Modell um 1000€ reicht oder ob es mehr sein Darf.
Es sind schon einige Sachen die Wir seit Jahren bei uns Verbauen. Und die Grundidee später von anderen übernommen wurde. Unsere gegenüber der Sfb ansteckbare Gasheitzoption. Wurde vor kurzen fast baugleich von einen anderen Hersteller übernommen nur hald statt Gas mit Pellets. Aber egal.
Es gibt auch diverse Hersteller die sich Premium Nennen obwohl das Premium nicht ersichtlich ist. So ein 20" Liegt bei mir bei 2640€ Hatt aber dennoch ein Preis Leistungsverhältnis wie manche Ost Modelle. Ganz einfach deshalb weil bei mir alles standart ist. Was man wo anders nur gegen Aufpreis oder gar icht bekommt.

Hallo zusammen,
ich würde gern einmal in die Runde fragen, ob es eurer Meinung nach geschmackliche Unterschiede bei der Verwendung von einem Pelletsmoker und der klassischen Lokomotive gibt?

Ich nehme mal an, dass das auch ein wenig davon abhängt, was Du so in der Lok verbrennst...

In sämtlichen Threads zur Smoker Kaufberatung lese ich, dass die Letten so in der Mittelklasse eingeordnet werden. Erfahrungsberichte sind aber fast ausschließlich positiv und die Besitzer zufrieden.
Ja, wir sind zufrieden ;- )))))

Gibt natürlich auch Smoker, wie von Martin, Grillen mit stil , das ist schon eine andere Klasse... !

Wenn
, aber nur WENN meiner mal gehen sollte, werde ich dann dort einmal "vorsprechen".

Klar funktionieren die Smoker vom Letten, Joe´s u.s.w. einwandfrei ! Ist so der vergleich zwischen, ich sage mal, Audi A 4 und Mercedes Top Model....

LG
Wupp

p.s. @ Martin Grillen mit stil, mache dir dann schon einmal Gedanken für einen Motorantrieb der Räder, wohne am Hang und der Smoker steht "unten", dann gleich noch einen Motor für die Deckel

:- ))))))))

Ich wollte nur kurz hier Bescheid geben, das ich nun keinen Smoker kaufe.
Meine Frau hatte mich Vorgestern dazu gebracht den Traeger nochmal zu überprüfen bevor ich mein Heil in einer Neuanschaffung suche.
Also alles raus inkl. Steuerung, Sicherung gewechselt (obwohl diese augenscheinlich ok war), Brennkammer penibelst gesäubert, Pellets aus der Schnecke raus, usw......

Ergebnis:
IMG_9290.jpg

Es war trotzdem sehr interessant sich mit den verschiedenen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Beauerlicher Weise brauche ich nur einen Smoker :P

Dir noch viel Spaß mit deinem TRAEGER :thumb2:

Das Wissen für einen ggf. notwendigen Ersatz hast du ja nu

LG
Wupp

Zurück
Oben Unten