• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall of Fame: Elite/Maxim GT3/GT4 Built-In/Stand-Alone Summary

Hi, hätte zwei Fragen:

1. Der Grill scheint mir sehr Flach zu sein. Wie groß ist der Abstand zwischen einem Spieß und dem Grillrost? Es geht darum, ob man z.B. ein größeres Hähnchen oder Rollbraten damit machen kann.

2. T-D hättest du evtl. noch ein Scheunentor?

Danke, Woidl
 
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen Grandhall Elite GT4 (altes Modell in komplett silber) (intensiv) in Gebrauch und möchte wie versprochen ein kleines Feedback geben.
Zur Info vorweg: es ist mein erster Gasgrill - mal abgesehen von einem kleinen mobilen Weber Teil, was ich zum Camping und reinem "flat" Grillen des öfteren mal im Einsatz hatte - einige Dinge haben also sicherlich nicht explizit mit genau diesem Modell zu tun, sondern sind auch auf andere Gasgrills übertragbar, ich versuche aber nicht zu weit abzuschweifen und mich eher auf die Eigenheiten des Modells zu konzentrieren.
Ich benutze den Grill in der mir gelieferten Standardvariante, links der Sizzle Brenner, in der Mitte zwei Edelstahlroste, rechts die Gußeiserne Plancha. Normales Grillen macht richtig Laune, wobei ich mir vom Keramikbrenner der Sizzle Zone anfangs etwas mehr versprochen hatte. Dass es aber kein Broil King oder Napoleon ist, war mir von vornherein schon bewusst, wahrscheinlich war ich auch nur ein wenig von der Leistung meines Beefers verwöhnt. Mit ein wenig Gewöhnung und Kennenlernen aber sehr brauchbar und gute Grillergebnisse.
Was mir von vornherein nicht sehr gut gefallen hat, waren die relativ niedrigen Garraumtemperaturen (ich habe mich hierbei auf das eingebaute Deckelthermometer verlassen, dazu später mehr): mit zwei Brennern auf voller Leistung konnte ich 110 Grad bei geschlossenem Deckel so gerade halten. Der Grill soll später in die sich in Planung befindende Sommerküche eingebaut werden, er stand also noch frei herum mit ordentlichem Windeinfluss, also habe ich es darauf geschoben. Ich habe mir dann aus alten Paletten und einem Vlies einen provisorischen Windschutz gebaut, was knapp 20 Grad mehr, also 130 Grad dauerhaft ermöglichte, wie gesagt bei zwei Brennern auf großer Flamme. Da muss ich wirklich sagen, war ich etwas enttäuscht und sah schon meine Low&Slow Träume davonschwimmen. Wäre natürlich trotzdem machbar gewesen, aber bei 2 Brennern dauerhaft auf Vollast über mehrere Stunden möchte ich gar nicht erst an den Gasverbrauch denken, von der dann noch übrigbleibenden kleinen Fläche fürs indirekte Grillen mal ganz abgesehen. Ich hatte mich natürlich vor dem Kauf etwas belesen und ebenfalls Kontakt zum Torsten "T_D" hier aus dem Forum aufgenommen und mir von ihm ein Lüftungsgitter zum Schliessen des "Scheunentors" schicken lassen. Nebenbei gesagt ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, hat mir viele Fragen ausführlichst beantwortet, das Gitter kam richtig schnell per Post, war klasse verpackt und wurde natürlich direkt installiert. Ein dickes Dankeschön dafür nochmal!
Das Gitter musste natürlich auch direkt getestet werden, also gab es Ribs in klassischem 3-2-1 Verfahren. Zum Smoken habe ich einen Jäger Sparbrand verwendet, was einwandfrei funktioniert hat. Die Temperatur habe ich bei komplett geöffnetem Lüftungsgitter und einem (!!!) Brenner auf kleiner Flamme herrlich konstant auf 120 Grad halten können! WAS für ein himmelweiter Unterschied!
Was mir allerdings nicht gut gefallen hatte: nach 6 Stunden waren die Rippchen natürlich durch und auch zart, aber sie fielen nicht vom Knochen ab, wie ich das eigentlich gewohnt bin nach solch einer Zeit. Am Fleisch sollte es nicht gelegen haben, das hatte eine einwandfreie Qualität vom Fleischlieferanten meines Vertrauens. Das brachte mich zu dem Schluss, dass die Temperatur niedriger sein musste, als gedacht. Ich habe daraufhin alle Thermometer, die ich habe auf Genauigkeit überprüft - zwei Fühler waren kaputt, aber das ist eine andere Geschichte. Für hier wichtiger aber die Erkenntnis: das Deckelthermometer hat bei mir eine Abweichung von knapp 20 Grad. Konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, zweite Ladung Rippchen ein paar Tage später, Lüftungsgitter diesmal halb zu, konstante echte 120 Grad (also 140 auf dem Deckelthermometer) bei einem Brenner auf Halbmast (ich nehme den unter der Gussplatte ganz rechts und bilde mir ein, das Teil hat einen ähnlichen Temperaturpuffereffekt wie eine Schale mit Wasser um eventuelle Schwankungen auszugleichen). Butterzart, ein Träumchen. Job done.
Die Genauigkeit des Deckelthermometers wird sicherlich bei jedem anders sein, mich persönlich stört das nicht wirklich, man muss es halt nur einmal wissen und kann sich dann darauf einstellen.
Das einzige, was ich dann noch testen musste war die Plancha. Das habe ich in Form einer Beilage getan, bei einem späterem Grillen auch mal käsegefüllte "Brötchen" gemacht, auch das geht einwandfrei.
Einen kleinen negativen Punkt habe ich allerdings wirklich zu vermelden: die Reinigung ist wirklich zeitaufwändig. Die Roste und Fettwanne sind kein Problem, allerdings erfordern die Fettspritzer an der Rückwand schon einen ordentlichen Schruppeinsatz. Hier bin ich für jeden Tip dankbar - oder mache ich das nur, weil es gerade mein Schaaaaaaatz ist und das ist eigentlich gar nicht notwendig?

Fazit: Ribs, Steaks, Burger, Sandwiches, hab auch schon einfach ne Pfanne draufgestellt - das Teil macht richtig Spaß! Jeder muss natürlich wissen, was er braucht und will und vor allem ausgeben möchte, ich für mich bin voll zufrieden!
Eine Rotisserie habe ich leider noch nicht, ist aber fest geplant. Sobald der Grill wieder ausgepackt ist, messe ich gerne den Abstand vom Rost zur Stabdurchführung. Rein vom Gefühl her dürfte die Höhe aber locker für einen Gockel ausreichen.

In diesem Sinne,

viel Spaß am Grill!
 
Hallo Grillsportfreunde,
erstmal danke für diesen Threat. Am End hat es dazu geführt, dass ich heute einen Grandhall Elite G4 zum einbauen bestellt habe. Die Outdoorküche bzw. Das Outdoorküchengestell Ist am fertig werden.
An dieser Stelle kurz ne Frage: Würdet ihr und wie würdet ihr die Holzkontruktion vor Hitze schützen? Ich überlege eine Auskleidung mit Promatplatten oder Fermacell oder Schamottsteine für die Grillaussparung. Die Steine sind halt relativ dick...(min 30 mm).
How ever... bin gespannt auf den Grill und der Scheunentorverschluss von TD ist angefragt. Sobald ich was brauchbares Teilen kann Nach den ersten Erfahrungen, melde ich mich in diesem Threat.
bis baldigst
 
Hallo Grillsportfreunde,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen Gasgrills.
Das wird dann mein Zweiter! Der Erste, ein Barney von Burnhard, ist zwar erst drei Jahre alt, bin damit aber nicht glücklich geworden! Ich habe den typischen Einsteigerfehler begangen und eine zu kleine Grillfläche gewählt. Für den täglichen Gebrauch reicht er zwar allemal aus, wenn aber mal mehr Gäste begrillt werden müssen heißt es "Essen auf Raten"! Außerdem hat mein Barney einen grossen Fehler, den man auch in vielen Bewertungen nachlesen kann. Er wird nicht heiß genug.
Bei geschlossenem Deckel nach 15 Minuten gerade mal 200° bis 220°!
Aus diesem beiden Gründen soll ein neuer Grill herbei. Am liebsten als Einbauvariante da man so bei der Gestalltung des Drumrum freie Hand hat.
Beim Suchen bin natürlich auf den Grandhall Maxim G4 bzw. den Elite E4 gestoßen.
Hier auch schon meine erste Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Maxim G4?
Woraus besteht der Grillkasten? Handelt es sich um pulverbeschichten oder emaillierten Stahl? Oder ist er sogar nur lackiert? Diesbezügl. lassen sich die Beschreibungen nicht so richtig aus!
Tendieren würde ich persönlich zu dem Elite E4 aus Edelstahl, da kann zumindest nicht das passieren was mit meinem Barney nach dem ersten Fettbrand (mein ureigenster Fehler) geschehen ist. Emaille im Grillkasten komplett verbrannt und nun komplett verrostet!
Edelstahl wird zwar mit zunehmender Benutzung auch nicht schöner, rostet aber zumindest nicht! Denke ich zumindest! Und mit einem Fettbrand sollte man ja auch nicht alle Tage rechnen.
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung. Was lässt sich besser reinigen, Emaille oder Edelstahl? Und was sieht auch nach mehrmaligem Gebrauch noch halbwegs sauber und gepflegt aus.
Dann haben mich Eure Beiträge zum "Scheunentor" doch etwas nachdenklich gemacht. Denn wenn ich eines nicht will, dann ist es wieder ein Grill der nicht richtig heiß wird! Ich hatte zwar vor mir einen externen Sear-Brenner zuzulegen und den Grill mit 4 Brenner auszustatten, weiß aber nicht, ob das allein die Lösung des Problems ist. Was meint Ihr dazu?
Hierzu könnte ich mich zu gegebener Zeit bezügl. eines verstellbaren Abluftbleches auch an T_D wenden. Wenn es aber auch so ginge wäre mir das natürlich lieber!

Das waren meine Fragen zu dem Grandhall und nun zu einem anderen Thema!

Hat jemand Erfahrung mit der Eigenmarke von Grillfürst?
Die bauen mittlerweile auch eine Einbauversion, den G401 entweder mit Guss- oder mit Edelstahlrosten. Bei einem Telefonat mit Grillfürst wurde mir gesagt, dass der G401 in punkto Qualität und Verarbeitung über dem Grandhall liege. Ist ja klar, was soll der gute Mann auch sonst sagen!!!
Tatsache ist, dass der G401 mit seinen 4 Brenner eine Gesamtleistung von 14kW (4,59W/cm² bezogen auf die Grillfläche) und der Grandhall eine Gesamtleistung von 17,2kW (4,7W/cm² bezogen auf die Grillfläche) abgibt. Die Fläche des G401 ist natürlich auch ca. 550cm² keiner als die des Grandhall.
Außerdem hebt Grillfürst ganz deutlich hervor, dass ihre Brennerabdeckbleche aus 1,3mm starkem Edelstahl hergestellt sind. Die sollen angeblich länger halten.
Wenn ich das aus dem Telefonat richtig mitbekommen habe, dann wird der G401 auch erst jetzt auf den Markt gebracht.
Da ich nicht gerne das Versuchskanninchen gebe bin ich natürlich auch deswegen etwas skeptisch.
Hat bereits jemand Erfahrungen im Bezug auf Qualität und Verarbeitung bei anderen Grills von Grillfürst gemacht?
Gibt es hier auch das Problem mit dem "Scheunentor"?

So jetzt ist es für Erste genug. Ihr seht, Fragen über Fragen!!!!
Auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Meinungen freue und bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe

mit freundliche Grüssen
JSB
 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auch gerade dabei eine Outdoorküche zu mauern und bin nun an dem Punkt, dass ich mich entscheiden muss welcher Built-in Grill ins Haus kommt. Der Grandham G4 Maxim / Elite wurde ich hier ja schon viel diskutiert. Frage an alle die sich bisher damit beschäftigt haben: wie steht der Grill im Vergleich zum Santos Free Eden 500 da? Hattet ihr dieses Modell auch ins Auge gefasst? Preislich liegt der Eden ja zwischen Maxim und Elite...

@JSB: Den Grillfürst G401 habe ich mir am Wochenende auch angeschaut, dann aber aufgrund der etwas schwächeren Leistung und fehlendem Heckbrenner wieder verworfen. Vielleicht ist dies auch meinen laienhaften Kenntnissen geschuldet, aber aus der Ferne haben mir Grandhall und Santos mehr zugesagt, zumal mit mehr Ausstattung.
 
Hallo Grillsportfreunde,
hallo chris11bbq,
danke für die Info bezügl. des Grillfürst G401!
Ich hatte beim Stöbern und Leser der verschiedenen Anbieter garnicht mitgekommen, dass der G401 keinen Heckbrenner hat.

Habe mir gerade den Santos Free Eden 500 im Netz angesehen. Die Leistung ist ja schon imponierend, sagt natürlich nichts darüber aus wie das Wärmeverhalten und vor Allem, wie groß das "Scheunentor" ist. Man will ja schließlich nicht die Umwelt heizen.
Es gibt da auch noch das Modell 5011 mit Seitenkocher. Hat den schon mal jemand mit Sear-Brenner gesehen? Wäre mir jetzt persönlich lieber. Dann müsste ich keinen externen Sear-Brenner verbauen und hätte alles in einem Stück.
Wenn hierzu jemand was sagen könnte wäre ich ihm dankbar.

Viele Grüsse
JSB
 
So, ich denke die kritische Menge ist erreicht.

Anhang anzeigen 1916344

Ich würde nochmal eine Charge der Lüftungsgitter anfertigen.
Auf Grund der günstigen Preisentwicklung im Laserschneidesektor kann ich das ganze (inkl. Versand nach D) jetzt für 59€ anbieten.
Fertigstellung/Lieferung wäre spätestens Mitte Juni.
Sinn macht das ab 3 Interessenten, dann würde ich noch 2 Stück extra auf Lager legen.
Bitte hier im Thread verbindlich eintragen. Ich würde mich dann wegen einer Anzahlung/Vorauskasse melden.

Stück / Name ...
Hallo Thomas, ich bin neu hier und hätte Interesse an so einem verstellbaren Gitter für den Maxim G4
So, ich denke die kritische Menge ist erreicht.

Anhang anzeigen 1916344

Ich würde nochmal eine Charge der Lüftungsgitter anfertigen.
Auf Grund der günstigen Preisentwicklung im Laserschneidesektor kann ich das ganze (inkl. Versand nach D) jetzt für 59€ anbieten.
Fertigstellung/Lieferung wäre spätestens Mitte Juni.
Sinn macht das ab 3 Interessenten, dann würde ich noch 2 Stück extra auf Lager legen.
Bitte hier im Thread verbindlich eintragen. Ich würde mich dann wegen einer Anzahlung/Vorauskasse melden.

Stück / Name ...
Hallo Thomas, ich bin neu hier und hätte Interesse an so einem verstellbaren Gitter für den Maxim G4. Hast du da evtl. noch eins?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

zwecks Bestellung beachte bitte den Eintrag #35

Grüße
Alex
 
Hallo Grandhallfans und Griller, die es noch werden wollen,
ich habe meine Station #83 fertig gestellt und den Elite G4 in Betrieb. Ich bin mich noch am eingewöhnen und wir nähern uns an, aber bisher sind die Ergebnisse sehr gut. Der Backburner funzt - die Pizza wird MEGA!!! Dank dem Scheunentorblech von TD , was optisch dazu zugehören scheint, bleibt die Hitze dort wo sie hingehört. DIe Plancha ist extrem geil für Kartoffeln etc. Warmhalten geht auch. Den Spieß habe ich leider noch nicht ausprobiert. Also bisher passt alles, genügend Power ist auch vorhanden. Die Umstellung von Gussrosten auf Edelstahl ist gewöhnungsbedürftig. GUss ist schon gut , aber Edelstahl gehts auch. Bei Fragen einfach melden. Let it grill.

Grillstation.jpg
 
so, heute kam mein „Scheunentor“ auch an... Vielen Dank hier nochmals an Torsten!

weitere Impressionen:

2A204F7C-3629-4095-A4A5-F1473ED97FDB.jpeg


D3776EC0-BCF2-4576-BB3A-99F8FC76F2A9.jpeg


C1FCDFCF-FFF8-48B6-8D01-8CEA0941E19E.jpeg


10F3DAB9-E9AE-4B33-B03F-2DC429292B6A.jpeg


Aufbaubericht folgt noch...
 
Guten Abend! Gibt es hier noch dieses Lüftugsgitter zum Schließen der Haube? Habe den BBQ Island mit den Integrills und der Plancha aus dem Jahr 2013.
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und sehr zufrieden mit diesem Thread! Vielen Dank. 2 Fragen:
1. Hat jemand die Grandhall-Elite des Bauhauses? https://www.bauhaus.at/gasgrills/grandhall-gasgrillkueche-elite/p/26427508?adb_search=grand
Ist das die ursprüngliche Grandhall? Der Preis scheint zu gut um wahr zu sein ...
2. Ist der Gitter noch verfügbar? Und könnten Sie es nach Belgien schicken? (Wenn mein Deutsch etwas komisch ist: es ist Google Translate ;-)
Hi, hätte zwei Fragen:

1. Der Grill scheint mir sehr Flach zu sein. Wie groß ist der Abstand zwischen einem Spieß und dem Grillrost? Es geht darum, ob man z.B. ein größeres Hähnchen oder Rollbraten damit machen kann.

2. T-D hättest du evtl. noch ein Scheunentor?

Danke, Woidl
Hallo Thomas, ich bin neu hier und hätte Interesse an so einem verstellbaren Gitter für den Maxim G4

Hallo Thomas, ich bin neu hier und hätte Interesse an so einem verstellbaren Gitter für den Maxim G4. Hast du da evtl. noch eins?
Gruß Michael

Sorry Leute, ich hatte hier länger nicht mehr im Forum mitgelesen und komischerweise auch keine Emailbenachrichtigungen über neue Beiträge erhalten.
Es gibt noch Gitter für das 2019+ Modell. Meldet euch einfach per email. Siehe Beitrag #35.
Gruß
Torsten
 
Hi, hätte zwei Fragen:

1. Der Grill scheint mir sehr Flach zu sein. Wie groß ist der Abstand zwischen einem Spieß und dem Grillrost? Es geht darum, ob man z.B. ein größeres Hähnchen oder Rollbraten damit machen kann.

Danke, Woidl

Hallo Woidl
also die Drehspießdrehachse :o ist 95mm über dem Rost. Ich nehme aber immer die mittleren Roste raus wenn ich rotiere, dann hast Du 40mm mehr bis zu den Flammschutzblechen unten.
 
So, Scheunentor auch eingebaut. Vielen Dank an T_D. Samstag werde ich mal die ersten 3-2-1 Ripps versuchen. Bin mal gespannt, wie die werden. Normale Rindersteaks auf der Sizzel Zone waren schon mal lecker (habe mir die Kombi mit Waschbecken in Österreich geholt, mal sehen, was ich davon noch nutze).
 
Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion. Bin auch am überlegen, mit so einen GT4 zu kaufen.

Was mich etwas stutzig macht: seppich hat ja geschrieben, dass er das Reinigen etwas aufwändig findet. Das gefällt mir nicht, denn bei meinem derzeitigen No-name-Grill ist das echt ätzend, denn der wird richtig dreckig.... Wie sehen das die anderen.

Dann noch was zu dem Keramik-Brenner. Ist es eher besser, wenn der im Grill ist oder eher besser, wenn der als Seitenbrenner ausgeführt ist, wie es ja eher üblich ist. Oder noch weiter gefragt: Auf den Bildern von Xantel sehe ich so einen kleinen Hochtemperatur-Grill. Das wäre für mich auch eine Option, denn ich finde es eigentlich fast besser, wenn die Hitze von oben kommt und das Fett eben nach unten wegtropft... Oder denke ich da falsch...

Freue mich über Eure Kommentare?
Grüße aus dem verregneten Schwabenland... :-)
 
Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion. Bin auch am überlegen, mit so einen GT4 zu kaufen.

Was mich etwas stutzig macht: seppich hat ja geschrieben, dass er das Reinigen etwas aufwändig findet. Das gefällt mir nicht, denn bei meinem derzeitigen No-name-Grill ist das echt ätzend, denn der wird richtig dreckig.... Wie sehen das die anderen.

Dann noch was zu dem Keramik-Brenner. Ist es eher besser, wenn der im Grill ist oder eher besser, wenn der als Seitenbrenner ausgeführt ist, wie es ja eher üblich ist. Oder noch weiter gefragt: Auf den Bildern von Xantel sehe ich so einen kleinen Hochtemperatur-Grill. Das wäre für mich auch eine Option, denn ich finde es eigentlich fast besser, wenn die Hitze von oben kommt und das Fett eben nach unten wegtropft... Oder denke ich da falsch...

Freue mich über Eure Kommentare?
Grüße aus dem verregneten Schwabenland... :-)

Bevor ich auf die Sizzle Zone eingehe, eine kurze Info vorab. Grandhall hat den GTI4 mit integriertem Sear Burner eingestellt. Dieser war mit 2,4KW Sizzle recht schwach. Es gibt als aktuelle Modelle den Elite (Edelstahl, 4 Hauptbrenner), den Maxim (schwarzes Blech, 4 Brenner) und den Classic (schwarzes Blech, 3 Brenner). Der Maxim und der Classic haben keine Sizzle Zone (Sear Burner) mehr. Beim Elite kann ich es nicht 100%ig sagen, da direkt bei Grandhall angegeben wird, dass er einen Sear Burner hat, aber auf den Bildern sieht man, dass der separat erhältliche Sear Burner abgebildet ist. Die Bezeichnung GT4 ist auf der Website von Grandhall ist weggefallen, dort spricht man nur noch von G4.

Generell sind sich die meisten einig, dass ein separater Beefer mit einem Keramikbrenner von oben die meisten Vorteile bietet (kein tropfendes Fett in den Flammen, stabiles Gehäuse und damit weniger Fettspritzer und keine Windanfälligkeit. Größtes Manko ist der Umstand, dass ein weiteres Gerät aufgestellt und mit einer Gasflasche verbunden werden muss, was insbesondere bei den doch recht kurzen Sizzle Zeiten wenig Spaß macht. Auch die Größe der Kammer und die Höhenverstellung des Rostes sind bei den diversen Modellen nicht unwichtig.

Doch die Grillhersteller stehen hier bereit und bieten sowohl im Hauptgrill integrierte, als auch im Seitenbereich installierte Sear Burner an. Großer Vorteil bei der innenliegenden Konstruktion ist die geringere Windanfälligkeit, die Reduzierung von Fettspritzern und die Möglichkeit auch große Fleischstücke mit Knochen auf dem Sear zuzubereiten. In der Praxis muss man aber anführen, dass meines Wissens sämtliche Hersteller angeben, dass der Deckel geöffnet sein muss, da es aufgrund der enormen Hitze zur Beschädigung des Materials kommen kann. Ein geöffneter Deckel reduziert den Aspekt der geringeren Windanfälligkeit aber wieder ein wenig. Zugleich beraubt man sich damit jedoch auch der Möglichkeit, gleichzeitig zu Sizzlen (offener Deckel, extreme Temperatur) und andere Fleischstücke und Speisen bei indirekter Hitze (geschlossener Deckel, geringe Temperatur) zuzubereiten. Darüber hinaus muss man auch bedenken, dass die Erwärmung und Abkühlung nicht sofort erfolgt. Wer also eine Party hat und ordentliche Steaks nacheinander zubereiten möchte, wird bei einer integrierten Sizzle Zone vor zusätzliche Herausforderungen gestellt.

Diese "Problem" umgeht man mit einer externen Sizzle Zone. Sie erreicht unabhängig von der Hauptgarkammer extreme Temperaturen und lässt sich nach belieben regulieren. So können bei Bedarf die nächsten Steaks angebraten werden, während in der Hauptkammer die ersten Stücke bereits den Garpunkt erreichen . . . Just in time sozusagen. ;) Zusätzlich kannst du eine externe Sizzle Zone auch für Pfannen und Töpfe verwenden, wenn die Leistung regulierbar ist.

Erkauft wird das Ganze durch Nachteile bei Wind und eventueller Verschmutzung durch Fettspritzer.

Fazit: Alle Einbauvarianten bieten Vor- und Nachteile. Die eingeschränkte Höhenverstellung (oder gar keine) ist bei allen im Grill integrierten Lösungen vorhanden. Letztlich kannst du bereits durch die Wahl der Wunschausstattung und des Wunschmaterials die Auswahl der Hersteller und Geräte stark reduzieren. Der Preis wird dann natürlich auch noch eine Rolle spielen.

PS: Ich wollte unbedingt einen Island Grill, bei dem links und rechts ein Unterschrank und in der Mitte ein Ablagefach ist. Da gibt es exakt 3 Anbieter, die ich nach langer Recherche gefunden habe (Grandhall, Rösle und Dehner Eigenmarke). Dann wollte ich unbedingt Sizzle und Back Burner für Braten haben . . . Das gab es nur von Grandhall beim GTi4, welcher aber nicht mehr lieferbar ist und einen schwachen Sear Burner hatte. Nun habe ich mir den Grandhall Maxim G4 gegönnt und die externe Sizzle Zone von Grandhall mit 4,6kW. Heute kam die Lieferung und was soll ich sagen: Man kann die externe SizzleZone in den Island integrieren. Ich werde am Wochenende den Grill aufbauen und fleißig Fotos machen, da man über die Grandhall Modelle kaum echte Bilder bekommt. Wenn der Einbau klappt, habe ich sowohl einen Back Burner, als auch eine Sizzle Zone mit 4,6kW und bin richtig zufrieden. Das Schild für das Scheunentor von Torsten habe ich auch hier liegen. Das wartet dann nur auf den Einbau.
 
Hallo masterflai,
danke für Deine ausführliche Antwort. Denke, dass ich mich für einen extra Beefer entscheiden werde.... Habe sowieso immer zwei Flaschen da, falls eine Mal leer wird. Die können dann ja auf Grill und Beffer verteilt werden...

Bin gespannt auf die Bilder!
 
Die Bilder kommen am Wochenende. Mir fehlen noch ein paar Teile. Bei der ersten Lieferung war leider nicht alles in Ordnung. Generell kann man aber schon mal festhalten, dass der Maxim gut, aber nicht sehr gut verarbeitet ist. Die Lackierung war an einigen Stellen offenbar ab Werk schon beschädigt und die Drehregler waren auch nicht wirklich gut ausgerichtet. ich konnte alles soweit beheben, aber ärgerlich ist so etwas schon. Nach einer wirklichen Endkontrolle sieht das nicht aus. Wenn du also beim Thema Rost kein Risiko eingehen willst, solltest du definitiv zur Elite Serie aus Edelstahl greifen. Mir war Design (schwarzer Deckel) wichtiger. ;)
 
Anbei die versprochenen Bilder. Es handelt sich um einen aktuellen Grandhall Maxim G4 Island. Da ich unbedingt einen ordentlichen, integrierten Sear Burner wollte, habe ich mir den externen Grandhall Sear Burner mit 4,6kW zusätzlich gekauft und noch die Scheunentorabdeckung von Torsten angebracht. Der Maxim wird mit 3 normalen Rosten und einer Grillplatte geliefert. Unter der Grillplatte hat er keinen Flammenverteiler. Wenn man einen weiteren Rost verwenden möchte muss man also entweder einen weiteren Flammenverteiler kaufen oder man wählt den GTI Grillrost von Grandhall, welcher eigentlich über dem internen Sear Burner wäre. Der Grandhall Maxim 2020 hat 4 Brenner und einen Heckbrenner mit jeweils 4,3kW. Der normale Seitenkocher hat 4,4kW, so dass man auf stattliche 25,9kW kommt. Der von mir verbaute Sear Burner hat 4,6kW. So kommt man insgesamt auf 26,1kW Leistung. Mit geschlossenem Scheunentor kommt man auf ca. 370 Grad Celcius.

Der Seitenkocher lässt sich problemlos durch den Sear Burner ersetzen. Dieser ist mit 4 Schrauben auf einem schwarzen Gestell geschraubt und passt 1:1 ohne Modifikation auf das Seitenteil. Es müssen also lediglich 4 Schrauben gelöst werden. Zusätzlich habe ich die Griffleiste vom externen Sear Burner abgeschraubt und die Fettauffangwanne direkt im Seitenteil positioniert. Das Ganze sieht so aus, als wäre es vom Hersteller so konzipiert worden. Der Sear Burner ist auch seitens Grandhall für den Betrieb mit dem Maxim freigegeben und das notwendige Abzweigventil liegt ebenfalls bei.

Für mich ist damit mein Wunschgrill entstanden.

20200907_195811.jpg



20200907_195811.jpg

20200907_200037.jpg

20200907_201217.jpg

20200907_201227.jpg

20200908_184249.jpg

20200908_184304.jpg

20200908_184216.jpg

20200908_184205.jpg

20200908_184231.jpg

20200908_184525.jpg

IMG-20200907-WA0005.jpg
 
Hallo Ihr zwei und willkommen in der Grandhall-Ecke des Forums!

Ich habe im Juni 5 Stück dieser Gitter machen lassen, eines habe ich jetzt noch übrig.

Ich habe sie damals für 69€ inkl. Versand nach D verkauft.

Abholung in Stuttgart wäre ebenfalls möglich, das spart gut 10€ Versand für das etwas sperrige Paket.

Versand (gepolstert/Kartoniert auf einem Holzbrett) ist aber auch kein Problem (habs eh schon auf ein Brett ge-spaxt).

Leider geht das im GSV mit privaten Nachrichten erst ab 10 oder 15 Beiträgen, so daß wir das wohl per email abwickeln müssen. Svenson (da Du schneller warst) schick mir einfach eine Email an tdietrich@gmx.de wenn Du interesse hast.

Der Grill ist schon um einiges besser zu kontrollieren mit dem Gitter hinten drinne (gerade was die oben erwähnte Windanfällig betrifft und heißer).

Falls sich wieder 4-5 Interessenten ergeben, könnte man über eine weitere Auflage nachdenken.

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Kontakt zu T_D? Leider kann ich Ihn über das Forum nicht anschreiben und über die Email hatte ich seit September keine Rückmeldung...vielleicht stimmt da was an der Mailadresse nicht?!

Würde mich sehr freuen wenn ich noch so ein Gitter bekommen könnte...:-):-):-):-)
 
Zurück
Oben Unten